Meerschweinchen Haltung

Fragen zu Stroh Untergrund...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hab Stroh (Gerstenstroh vom Heukorb) an manchen Stellen, und meine Schweine sind total happy damit. Ist aber eher eine Sache der Bequemlichkeit als alles andere. Also die Grundeinstreu ist sind Holzspäne und da drüber kommt ne Schicht Stroh, wo sie sich es dann bequem machen. Ist echt schön weich. Zum rascheln ist es auch toll :D
    Wenn sie draufkacken, fällt die Kacke meistens durch das Stroh und sie sitzen dann nicht drin, was gut ist. Wenn sie draufpinkeln, ist das Stroh nass, aber wirklich saugen tut das nicht.
    Stroh aus dem Zooladen würde ich nicht nehmen. Ich hab da immer nur fieses hartes Stroh her gehabt. Aber das von Heukorb ist toll.



    Edit: Kann es sein, dass mit der Uhrzeit vom Forum was nicht stimmt? Ich sehe grade zum zweiten Mal, dass meine Antwort über dem ursprünglichen Post/der letzten Antwort rauskommt. Jetzt ist meine Antwort über Nine's Anfangspost? Oder ist das nur bei mir so? Voll komisch :?

  • ich hatte eigentlich vor meinen Stall mit Hanf Einstreu auszulegen. Nun habe ich aber mehrer Meinungen gelesen und viele Berichten von schlechten Erfahrungen: geruchsbelästigung, Saugt nicht, Piekst etc.


    Nun habe ich gelesen das einige Stroh als Einstreu verwenden...


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?... In den Zoohandlungen sieht man das ja auch oft...

  • Hallo ihr beiden :)


    Habe heute lustiger Weise mit einer Kollegin in der Schule darüber geredet. Sie hatte bisher immer Stroh bei ihren Ninchen und soll jetzt aber auch Hanfstreu vom TA (!) aus nehmen, denn die Füße ihrer Maus sind sehr sehr böse entzündet. Sie ist sehr angetan von der Hanfstreu und hat nur positiv berichtet ;) Wäre saugstark, geruchsbindender und vorallem gut für die sensiblen Pfötchen.


    Ich dagegen nehme nur Späne im kompletten EB und Stroh nur für ihre "Strohecke" ^^

  • Hallo,


    also ich hatte wegen Gizmo (allergisch gegen Holzstreus) auch immer Stroh. Musste daher öfters sauber machen, weil es wie schon gesagt nur wenig saugt. Danach hatte ich Strohpellets unter dem Stroh ausprobiert. Davon kann ich aber nur abraten.Es saugt zwar gut, ist aber sehr hart und schlecht für die Füßchen.


    Meine ideale Lösung jetzt, wo Gizmo nicht mehr da ist: Späne und zwei Strohhaufen darüber zum Kuscheln.

  • Also unsere Beiden bekommen Holzspäne als Streu.
    An den (Haupt-)Pipistellen kommen noch Holz-/Strohpallets hin (saugstärker).
    Sonst kommt noch Stroh so in den Käfig (bisl verteilt) bzw. in die Häuschen... Unsere Beiden fahren total drauf ab darin rumzuwuscheln, wenn es frisch ist.

Ähnliche Themen wie Fragen zu Stroh Untergrund...