Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hi,


    gestern war ich nochmal mit meinen beiden Meerimädels beim TA zur Kontrolle. Linda hatte einen Pilz und Klara Milben. Beides ist nun Geschichte :D


    Nun kommt das Große "aber" :? Vor 1 Woche wog Linda noch 540g, gestern wog sie nur noch 500g. Klara hat auch abgenommen, vor einer Woche wog sie noch 480g, gestern nur noch 430g. :?
    die Tierärztin hat direkt die Zähne usw kontrolliert, alles TipTop! Fressen tun beide sehr gut, sie bekommen 3mal täglich Frischfutter, soviel, dass bis zur nächsten Mahlzeit noch was übrig bleibt. Heu & Wasser haben sie natürlich auch immer.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, warum beide abgenommen haben? Was kann ich tun, dait die beiden zunehmen?
    Die Tierärztin und ich sind ein wenig ratlos. Ich soll sie nun täglich wiegen, wenn sie weiter abnehmen muss ich nochmal hin. :?
    Ich mache mir wirklich Sorgen, denn die beiden sind noch so jung, Linda ist 4Monate alt und Klara 3,5Monate.


    lg, Jule

  • Prinzipiell sind solche Gewichtsschwankungen normal (eine Mahlzeit wiegt ja auch einiges), aber deine beiden sind noch recht jung und ich würde mir wohl auch Sorgen machen.


    Ich würde dir auch raten, beide täglich zur gleichen Uhrzeit (wichtig) zu wiegen, vllt. 3 Tage lang und dann nochmal zur TÄ zu fahren.


    Theoretisch kann es alles sein. Verhalten sich die beiden normal? Was genau fütterst du?

  • Ja, sie verhalten sich ganz normal, fressen wie die Scheunendrescher und schlafen viel.
    Heute haben sie zB viel Fenchel, Möhre, Paprika (rot & gelb), Salat, Gurke und Broccoli bekommen. Dazu noch 5 Erbsenflocken pro Schwein und etwas Petersilie als Wiedergutmachung nach dem wiegen :wink: :D


    Gut, dann werde ich sie die nächsten Tage täglich wiegen. Das mögen sie zwar gar nicht, aber da müssen sie durch. :( diese Woche müssen sie auch noch das Intrafungol bekommen, dann sind sie durch damit.

Ähnliche Themen wie Gewichtsabnahme