Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trennung trotz Säugen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Jetzt sind die Babies 4 wochen alt und die Jungs bei Gewichten von 248, 187, 238, 226 g


    Es wird langsam kritisch - die Trennung naht, ABER...drei säugen noch bei Mama.... :? Ausgerechnet der mit 248g ist dabei. :roll:


    Trennen muss ich sie, das ist mir klar, aber meint ihr, dass es noch bis 270 g reichen wird?
    Anzeichen von Brommseln gibts keine, nur gurren, murren, quietschen und dergleichen.


    Was würdet ihr machen?
    Danke für eure Meinungen!
    LG
    bna2009

  • Ab 250g (wie Nadine sagt) unbedingt trennen!
    Es scheint nicht sehr häufig zu sein...... aber es gibt frühreife Tierchen! :roll: .... eigene Erfahrung! :?
    Ich hatte zwar keine frühreifen Böckchen, aber dafür 2 Weibchen die mit 250g gedeckt wurden!.... bekam sie tragend! :evil:


    Also lieber auf Nummer sicher gehen und trennen!

  • Hallo!


    Ja, ich kenn die Gewichtsgrenze.
    Ich dachte nur, wenn die noch säugen, ob es dann richtig ist, oder es nicht sinnvoller noch bis 270 g zu warten.


    Ich bring es fast nicht übers Herz, wenn ich sehe wie die Mama mit ihren Jungs dasitzt und säugt.
    Erst gestern wieder - und wie die mich dabei anschaut! Als ob sie sagen möchte: lass mir meine Jungs!


    Aber ich werde sie am Sonntag trennen. Sehen und hören und beschnuppern können sie sich ja noch.
    Hoffentlich gehts dann nicht allzu lange bis sie kastriert werden.


    LG
    bna2009


    Ok, danke Nadine, das wusste ich nicht. Dachte das sei ein Spamer.

  • Hallo
    ich hatte auch mal so ein frühreifes Böckchen, das noch gesäugt wurde.
    Habe dazu meine Tierärztin befragt.


    Das Böckchen sollte ich dann mehrmals täglich unter Aufsicht kurz zum Säugen zur Mama setzen, bis er wenigstens 3 Wochen alt war! Der arme kleine Kerl hat mir richtig leid getan. Aber es hat geklapppt, Mama wurde nicht gedeckt und der Kleine hat wenigstens noch ein bißchen länger Muttermilch gekriegt!


    lg Julia

  • Manche Mamakinder muß man zu ihrem Glück zwingen. Schluß mit Hotel Mama! :lol: In dem Alter sind dire nicht mehr auf die Milch angewiesen. Das Muttertier ist ne ganz schöne Glucke oder? Die Weibchen die ich mit Jungtieren gesehen habe, ließen ihre Jungtiere nach einer Woche kaum mehr an die Milchbar.

  • Hallo!


    Ja, das stimmt! Die Mama ist ne Glucke! Das kann ich aber auch total nachvollziehen, bei den süssen Jungs! Und sie hat ja 2 verloren, einen bereits bei der Geburt, den anderen mit 4 Tagen :cry::cry::cry:
    Sind ihr drei geblieben, Gott war das traurig für uns!


    Aber morgen werde ich sie trennen. Sie kann mit ihnen durch Gitter dann noch reden, sie sehen, sie riechen und ich werde sie zeitweilig in einen extra Freilauf rausnehmen, mich dazusetzen und beobachten. Da kann sie dann noch glucken. Und wenn dann in ein paar Wochen alles durchgestanden ist kann sie wieder losziehen mit ihnen....... :lol:


    LG
    bna

  • Hallo!


    Danke für deine Idee/Vorschlag, aber:


    Nein, und das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Praktischer wäre das schon, günstiger wegen der Wundheilung natürlich auch. Aber ich bin da einfach skeptisch und werde mich auch nicht überzeugen lassen können.


    Die Jungs sitzen nicht alleine, ich habe Kastraten die ich dazusetze (nur einen). Die Gehege sind direkt aneinander, also nur mit nem Gitter getrennt.


    LG
    bna

  • So, Klein Hektor ist jetzt auch in der Boygroup!


    Er hatte ja noch Schonfrist bekommen, musste jetzt aber endgültig weg von Mama.


    Allerdings zieht er immer den Kürzeren, nimmt langsam zu und wird deshalb von uns extra gefüttert. Auf der Hand natürlich, extra gekuschelt...