Meerschweinchen Haltung

6 Meeris auf 3qm?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich habe eine gut funktionierende 4-er Gruppe. Bestehend aus 1 Kastrat und 3 Mädels. Wenn ich mir noch 2 Mädels dazuhole, besteht dann die Gefahr, das die Gruppe sich nicht mehr so gut versteht?
    Und, sind 3 qm ausreichend für 6 Meeris?


    Lieben Gruß Sonja

  • Sicher sein kann man nie das Vergesellschaftungen gut funktioneren. Aber gerade wenn du noch ein oder zwei Mädels dazu nimmst ist das Risiko recht klein ist das es nicht funktioniert.


    3 Quadratmeter sind bilderbuchmäßig für 6 Schweinchen da man mind. 0,5 Quadratmeter pro Schweinchen rechnet.

  • :D Hallo, wenn du darauf achtest, das deine Damen nicht zu dominant sind, die du dazu holst, wird es sicher keine Probleme geben.


    Pro Meerie rechnet man 0,5 m², da sind deine 3m² ok für 6 Meeries. Natürlich ist mehr Platz immer besser. :wink: LG Simone

  • Hallo..sind die 3 m² eine Fläche oder auf mehrere Etagen verteilt?


    Bei einer Grundfläche von 3 m² spricht nichts dagegen.....wenn Dein Kastrat souverän genug für 5 Mädels ist ;-)


    LG
    darie

  • Hallo...also ich hatte eine ganz kleine Maus im Alter von 4 Wochen zu meinen 3 Großen gesetzt und sie hat sich problemlos eingeordnet.


    Das war auch so süß zu beobachten, wie sich der Kastrat um sie gekümmert hat und wie sie sich alles abgeguckt hat.


    Da Deine zwar erwachsen, aber vom Alter her noch jung sind, kannst Du auch junge Meeries dazusetzen....da spielt der Charakter noch nicht solch gravierende Rolle.


    Wenn die Mädels älter sind, die Du holst, würde ich auch eher welche nehmen, die bisher gut in einer Gruppe gelebt haben.


    LG
    darie

  • Vom ALter her kann man eigentlich alles mögliche dazusetzen. Ich bevorzuge bei recht jungen, wenn auch ausgewachsenen oder nahezu ausgewachesenen Tieren meist etwas ältere Tiere, nicht unbedingt Renter (wobei auch das möglich wäre), aber eben doch schon etwas ältere Tiere.
    Aber ebenso kann man auch Jungtiere dazusetzen.


    Allerdings habe ich in meiner Gruppe (ein Haufen Weiber mit einem Kastraten dabei) die Erfahrung gemacht, dass sie junge Tiere (also "Kinder" mit 300-400g in etwa) zwar gut akzeptierten, sie also nicht wegbissen oder es zu großen Streitereien kam, allerdings wurden sie von den meisten Damen (der Kastrat war da freundlicher) nicht ans Futter gelassen und trotz, das ich Futter auf 3 Etagen an mehreren Stellen verteile, mussten die Kleinen immer wieder wegflitzen, wenn die Großen dann hinkamen und sich dort was raussuchen wollten.
    Einerseits ja ganz klar, da die neuen und "winzigen" Schweinchen sich erstmal unterordnen.
    Andererseits ging das aber nicht nach einiger Zeit, sondern die 2 Kleinen (mittlerweile die eine fast 1 Jahr alt, die andere 3/4 Jahr) sind nach wie vor diejenigen, die immer vom Futter weggeschickt werden (nicht von allen, aber von einigen Damen), dann zu einem neuen Haufen flitzen, eine Weile fressen, wieder zum nächsten Haufen flitzen müssen usw. Das alles ohne Beißereien, aber eben so "Machtgehabe".
    Die ältere der zwei Kleinen ist mittlerweile frech. Sie flüchtet zwar auch, wenn sie weggeschickt wird, allerdings klaut sie bei den Damen, die sie nicht wegschicken, auch mal Futter aus dem Maul.
    Die Jüngere der Beiden lässt sich aber immer unterbuttern... sie rennt weg, sobald eine der dominanteren Damen hinkommt, selbst wenn diese garnicht zu ihr gehen, sondern dran vorbeilaufen.


    Mit der anderen Kleinen versteht sie sich super, ebenso mit dem Kastraten und 3 anderen Damen. SIe ist also kein kompleter Außenseiter, sondern hat auch "Freunde" in der Gruppe.


    Wenn ich dagegen aber zu meiner damaligen Gruppe, bestehend damals aus 5 Weibern zwisschen 3/4 und 1,5 Jahren, sowie einem Kastraten, ältere Damen setzte (zb eine Dame, die mit ca. 3-4 Jahren hier ankam (Nottier)), gab es nach der VG kurze Rangordnungsstreiterein, allerdings ohne Beißen usw. also nix ernstes und dann nahm sie eine feste Position in der Gruppe ein. Selbst bei rangniederen älteren Damen gabs so nie Probleme in dem Sinne, wie bei den beiden jungen Damen. Sie sind zwar teilweise auch rangnieder, allerdings wurden sie, außer in der Rangordnungsfestigungs-Zeit, nie vom Futter vertrieben.


    Da ich ansonsten aber selten Jungtiere hier habe, die in der Gruppe leben, außer wenn mal eine trächtige Notdame hier war, die hier ihren Nachwuchs bekam, dieser aber bald vermittelt wurde, kann ich nicht sagen, ob es hier immer so ablaufen würde. Aber bei den 2 Jungtieren, die ich damals hier behielt und die ich oben erwähnt habe, lief es zwar ohne Streiterein, nur eben, durch das ständige Wegscheuchen, auch nicht grad stressfrei.
    Die Jüngere ist hier, seit sie 4 Wochen alt ist (nun wie gesagt 3/4 Jahr) und hat zwar mehr "Freunde" als am Anfang, aber wird von den Chefinnen immernoch gern verscheucht.

  • Das Schöne an Tieren ist ja, dass man vorher nie weiß, was passiert ;-)


    Wie gesagt - bei meiner Kleinen klappte das super....nun ist sie eh eine selbstbewußte junge Dame und auch als Baby ist sie zwar abgehauen, wenn sie verjagt wurde...war aber ebensoschnell wieder da und hat sich auch immer das genommen was sie haben wollte :-)


    LG
    darie

  • Hallo!
    Ich habe auch schon zweimal ältere Damen(zwei Jahre) zu meinen einjährigen dazu gesetzt.Ging alles prima,keine Streiterei.Nur eine
    ältere hat eine jüngere quer durch den Stall gescheucht.Nach einer halben Stunde war alles vorbei.Heute ,ein paar Monate später
    kuscheln und schlafen zusammen.
    Und zwei Kleine Damen mit vier Wochen die ich im Abstand von drei
    Monaten in die Gruppe gesetzt habe gingen auch ganz toll!
    Die kleinste mit ihren sieben Wochen ist die frechste,sie klaut den großen das Futter aus dem Maul und wird sie geschubst ist sie gleich wieder da.
    Also,hier ging jedes Alter ohne Krach :lol:
    Zum Glück!Ich liebe die alle total :lol:

Ähnliche Themen wie 6 Meeris auf 3qm?