Meerschweinchen Verhalten

Knabbern an den Gitterstäben

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, seit längerer Zeit knabbern meine Meeris ununterbrochen an den Gitterstäben des Käfig. Der Käfig ist 1,50 groß und sie leben dort zu zweit. Brüder. Am Anfang haben sie nur geknabbert, wenn sie was zu Essen haben wollte und ich von der Arbeit kam. (verständlich) Nun knabbern sie, sobald sie mich bemerken, egal ob ich ins Wohnzimmer gehe oder ins Schlafzimmer zu ihnen, mich im Bett umdrehe, auf Klo gehe, etc. Obwohl sie gerade Heu und Futter bekommen haben. Was soll ich tun? Ich decke sie zur Zeit ab.

  • Den Süßen ist langweilig. Wenn sie knabbern kriegen sie Futter oder sonstwie Aufmerksamkeit. Wie beschäftigst du die Kleinen? Haben sie Auslauf? Was zum Nagen (zum Beispiel Apfeläste)? Stellst du die Unterstände mal um? Was bedeutet "der Käfig ist 1,50 groß" (1,5qm wäre schonmal ein Anfang, Böckchen brauchen normalerweise 1qm pro Tier, bei dir also 2qm; oder ist es nur ein Käfig der 1,5m lang ist und 0,7-0,8m breit, das wäre dann viel zu klein)?
    Müssen sie etwas arbeiten um an ihr Futter zu kommen?Hast du feste Futterzeiten für das Frischfutter?
    LG

  • Ja ich denke auch das deine schweinchen sich langweilen
    Denk dir ein paar möglichkeiten aus womit sie sich länger beschäftigen können z.b. futter(Gurke,apfel,Paprika...) an eine schnur auffädeln und in den käfig hängen(Meine meeris lieben das) :wink:
    LG Gürkchen

  • ich könnte dir wirklich empfehlen, mit deinen ein bischen z klickern, meine sally hat das auch angefangen (an den stäben zu nagen, trotz großem Dauerauslauf (2,4qm)) und als ich mit ihr angefangen habe zu klickern (mach ich vor jedem füttern, und zwischendurch) hat sie ganz damit aufgehört.. (ich bin ein fan von klammern) (;-) )

Ähnliche Themen wie Knabbern an den Gitterstäben