Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mais

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Dieses Jahr gibts bei uns auch wieder Maisblätter, aber diesmal mehr als letztes Jahr :D


    Was meine auch gerne mögen sind diese "Haare", die beim Kolben rausgucken. Ich nenne die Meerschweinchenspaghetti :lol:

  • die habe ich immer weg gemacht weil ich nicht genau wusste ob sie das dürfen... na dann können sie die dieses jahr auch schon mal probieren ;)
    kann man die auch schon früher geben oder erst wenn mais reif ist? also die haare jetzt

  • Meine sind auch immer ganz wild auf die Blätter. Aber das feste Teil in der Mitte bleibt immer übrig :-)


    Es wird überall jetzt mehr Mais angebaut - für Biogas und ähnliches. Ich mopse immer auf den Feldern. Aber da soll mal jemand meckern. Schließlich klaue ich nicht die Kolben und außerdem schneide ich die Blätter vorsichtig ab, dass die Pflanze ohne weiteres weiterwachsen kann. Aber ein komisches Gefühl ist immer dabei. :wink:
    Aber an die Bauern heran zu kommen, wird ja immer schwieriger. Bis man da heraus bekommen hat, wer welches Feld bestellt hat.


    Zuhause bei uns im Garten wächst das nicht. Habe ich letztes Jahr ausprobiert. Sonniger Standort, Wasser...aber die Gülle fehlte wahrscheinlich??? 8) Waren ganz niedliche, zierliche, ca. 50 cm hohe Pflanzen geworden. Aber die Blätter habe ich dann als Nachtisch verfüttert :lol:

  • Bei Biogas wird die ganze Pflanze verwertet, bei Silomais auch. Jede Schädigung der Pflanze schadet dem Ertrag. Schön reden kann man sich da nichts, Diebstahl bleibt Diebstahl. Eigener Anbau: sehr viel Sonne, sehr viel Wärme, nicht zu nass. Gutes Saatgut (woher nehmen). Saatgut im Feld für gewöhnlich Hochleistungshybriden, die gegen Pilze und Insektenfraß mit Giften ummantelt sind ---> viel besserer Aufgang, sehr geringer Konkurrenzdruck, zudem wird "Unterfußdüngung" (gleichzeitig mit der Saat) berieben um die aufgehende Pflanze direkt mit Nährstoffen zu versorgen.
    Im letzten Jahr ist der Mais aber eh nicht so prall gewachsen (hier wenigstens).

  • hui, zum Glück kenne ich den Bauern hier 8) Biobauer, bei dem Kauf ich auch immer die Eier ;-) Hab schon gefragt, ob ich ab und zu ein paar mopsen darf, und er hat es mir erlaubt :-) Manchmal legt er mir Samstags (wann ich einkaufen geh ;-) ) sogar den ein oder anderen Kolben hin :-) Total freundlich :-)

Ähnliche Themen wie Mais