• Von z.B. Kaninchen kennt man ja, dass das Gemüse (ggb. auch Obst) immer bis zur nächsten Mahlzeit reichen soll. Das heißt, dass sie immer etwas zur Verfügung haben müssen. Heu und Wasser brauchen sie natürlich auch immer.
    Gilt das auch für Meeris, oder gibt es da andere "Richtlinien"?
    lg Pie

• Davon hab ich bei Meerschweinchen noch nichts gehört oder gelesen, nur dass halt immer Heu und Wasser da sein soll - aber Gemüse..?

Ich hab ja für meine 5 eine bestimmte Menge pro Tag und die teile ich auf 3 Mahlzeiten, bzw die Hauptmenge gibts am Nachmittag und die inhalieren das in Windeseile...da bleibt nix nach bis zur nächsten Mahlzeit :lol:

• Ja, das gibt es und zwar gehts nach Gewicht :wink:

Man rechnet ca 15 % des Körpergewichtes der Schweinchen an Frischfutter pro Tag, wobei man abwechslungsreich füttern sollte.

Denn nur Salat und Gurke würde den Fellnasen kaum oder gar keine Närstoffe bieten.

Meine bekommen pro Mahlzeit zwischen 4 und 6 Sorten, je nachem was ich grad da habe.
    Das kann dann z.B. ein Teller mit Möhre, Fenchel, Brokkoli, Gurke und Chicoree sein :)

• Dann orientiere ich mich erstmal nach dieser Formel und irgendwann pendelt sich das dann hoffentlich ein.
    An Abwechslung auf dem Speiseplan wird es hoffentlich nicht mangeln, da ich wegen den Kaninchen immer mind. 8 verschiedene Gemüsesorten, diverses Obst, getr.- und frische Kräuter etc. zu Hause habe. Nur an Gurke und Chicoree muss ich mich gewöhnen (das kauf ich sonst nie ein).
    Grob gesagt "verteilt" man das Gemüse doch auf ca. 50% Knollengemüse und 50% Salate u.ä., oder?
    lg Pie