Allgemeines

neues Schweinchen? Wenn ja - welches?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallochen :-)


    Wie ja einige von euch mitbekommen haben, hatte ich im Dezember mein viertes Meerschweinchen bekommen. Lang hat das jedoch nicht gewährt, denn bereits 3 Wochen später ist meine süße Paula im Alter von 8 Jahren gestorben :cry:


    Die drei Verbliebenen verstehen sich sehr gut.
    Jedoch denke ich darüber nach, wieder eine Nummer 4 ins Haus zu holen.
    Aber was? Männlich, Weiblich, wie alt/jung? Keinen Schimmer....


    Ist ein viertes Schweinchen überhaupt eine gute Idee?
    Ich persönlich hätte gerne einen Kastraten, am besten einen mit gutem Sozialverhalten und eventuell 1-3 Jahre alt. Dann hätte vor allem mein Baby auch was zum Anhimmeln....weiß ja nicht.


    Meine Konstellation: 2 ältere Schweinchen zwischen 6 und 7 Jahre (Geschwister), und 1 Baby mit 10 wochen.


    Was meint ihr? Ich hab ja so meinen Wunsch geäußert, aber was ich toll finde, muss ja nicht gut für die Schweinchengruppe sein :roll: Was würde zu meiner Gruppe passen?

  • Hallo,
    das tut mir leid mit Paula.


    Sind die anderen alles weibchen ?
    Wei viel Platz hast du ?
    Ich würde dir, wenn du genug Platz hast und die anderen alles Weibchen sind zu einem Kastraten raten, der schon was älter ist.
    Guck dich doch mal in einer Notstation oder einem Tierheim in deiner Umgebung um.


    LG

  • Ich würde mir nen Kastraten dazuholen. Erstens suchen viel mehr Böckchen als Weibchen, und zweitens ist ein Kastrat in seinem Gehabe gegenüber den Damen einfach sooo toll zu beobachten. Und es hat ja auch noch etliche andere Vorteile wie z.B. dass es wohl die Wahrscheinlichkeit für Eierstockzysten verringert.
    Ich würde einen "mittelalten" nehmen, so 2-3Jahre. Einen der jung genug ist, um sich mit der Kleinen zu beschäftigen, und alt genug, um die alten Damen nicht zu nerven *g*

  • Okayyyy......also ich hab drei Weibchen. Hatte noch nie ein Böckchen :oops:


    Das heißt, ich könnte mir einen süßen Kastraten suchen im Alter von 2-3 Jahren?


    Platz habe ich momentan ca. 4m². Also ein provisorisches Klappgehege mit 2m x 2m in dem mein 140er Käfig offen steht. Der Käfig ist der einzige Teil der eingestreut ist. Das Klappgehege könnte ich ohne Weiteres aufmachen für täglichen Auslauf, allerdings (noch) nicht dauerhaft.

Ähnliche Themen wie neues Schweinchen? Wenn ja - welches?