Meerschweinchen Verhalten

Wann werden Sie zutraulich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,

ich hab meine beiden Schweine nun 4 Tage und sie sind noch sehr scheu.
    Die beiden sind 11 Wochen alt.
    Die ersten beiden Tage habe ich sie, außer beim Wasserwechsel, Heu nachfüllen und Frischfutter geben in Ruhe gelassen.
    Montag hab ich mich das erste mal an das Gehege gesetzt und mit ihnen gesprochen. Robinson kam auch gleich an und hat aus meiner Hand gefressen. Der etwas kleinere Clint ist noch schüchterner.
    Mittlerweile fressen sie beide aus der Hand.

Allerdings ist es so, dass sobald ich in mein Wohnzimmer komme oder eine etwas schnellere Bewegung (eigentlich normal für uns Menschen) mache, die beiden in die Häuser abhauen.

Wie lange dauert es denn bis sie etwas zutraulicher werden und auch mal rauskommen -ohne das ich Futter dabei habe- wenn sie merken das ich da bin bzw. auch mal auf Futter am Gehegerand warten.

Wann kann ich die beiden mal auf die Hand nehmen?

Eine Antwort wäre super.

Grüße,
    Pat

• Du musst viel Geduld haben. Meerschweinchen brauchen Zeit um sich sicher zu fühlen, deswegen erschrecken sie auch so oft. Unser letzter Neuzugang ist jetzt 3 Monate bei uns und so langsam taut sie auf.
    Aber sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht freiwillig hochgenommen werden wollen. Meerschweinchen mögen es nicht besonders angefasst zu werden.

• Hallo!
    Das ist von Schweinchen zu Schweinchen verschieden. Die einen fassen schnell Vertrauen und andere brauchen ne Weile oder halten sich sogar fast immer im Hintergrund. Sie müssen sich ja auch erst einleben. Die neuen Gerüche, neue Geräusche usw. Das braucht Zeit. Wichtig ist, daß alles freiwillig von den Schweinchen aus geht! Rede viel mit ihnen. Setzt Dich zu ihnen, damit sie sich an Dich gewöhnen. Und verwöhn sie dabei immer wieder ein bißchen mit Leckerchen :wink:
    Auf die Hand nehmen wird wohl nur mit Widerwillen der Schweinchen gehen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die meisten Schweinchen mögen das nicht. Auch streicheln ist ne Seltenheit. Wenn Du das versuchen willst, dann sollen die Schweinchen immer selber entscheiden können, ob sie das wollen - heißt laß ihnen die Möglichkeit zum weglaufen.

• Hallo,

also ich schließe mich dem Rat von PaPu an. Es ist von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich.

Bei meinen beiden Böckchen Simba und Gismo ging es sehr, sehr schnell. Die beiden reagieren sofort auf meine Stimme und lassen sich auch mal sehr gerne streicheln.

Bei meinem, leider in Zwischenzeit schon verstorbenen Monti war es komplett anders. Er kam zwar auch, wen es Futter gab und hat auch fleißig mit den anderen danach gequiekt, aber rausholen und sich streicheln lassen, das wollte er dann nicht.

Bei Schweinchen braucht man wirklich sehr viel Geduld, auch, wenn es nicht immer leicht fällt.

Liebe Grüße

• Hallo!

Auch ich habe unterschiedliche Schweinchen.
    Zwei sind extrem zutraulich, die schauen dich schon erwartungsvoll an, dann kannst du sie streicheln wie nen Hund.
    Einige lassen sich am Kinn kraulen - ganz freiwillig.
    Einige lassen sich den Rücken streicheln, aber nur mit Futter vorne dran.
    Wenige geht gar nix.
    Einer ist so langsam mit Denken, dass er, bis er überlegt hat ob er weglaufen soll oder nicht, man ihn ganz leicht, bequem und stressfrei rausnehmen kann. Das ist unser Kuschelkastra.

Aber nichtsdestotrotz, je früher man "trainiert" desto grösser sind die Chancen sie zutraulich zu bekommen.
    Täglich mehrmals und immer nur ein wenig.
    Je älter die werden desto schwerer bis gar nicht ist es.

LG
    bna2009

• Ich denke, dass man sich auch nicht einschränken sollte, also z.B. sich kaum bewegen im Zimmer, nicht staubsaugen etc. Sie gewöhnen sich mit der Zeit dran, dass man da rumläuft. Ich kann inzwischen auch im Käfig rumwurschteln oder ins Gehege stapfen, ohne dass sie mit der Wimper zucken. Aber meine sind natürlich auch schon über 2 Jahre alt.

Also, Geduld, Geduld :D .