Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen frisst aber nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ich hab ein grosses problem,mein einens meeri frisst und säuft zwar(ich seh es auch immer dabei) aber er hat voll abgenommen.die tierärztin war gestern auch schon da weil er durchfall hat.was kann ich noch machen und wo bekomm ich päppel brei her.aber ansonsten gehts ihm gut hat auch ein kanns glänsentes fell.wäre toll wenn mir jemand noch paar tips geben kann.

ps:hab auch schon ewig merris aber das ist mir neu was der kleine hat.

gruss zelda1982

• allso ich hab was bekommen wo ich ihm morgens und abends geben muss gegen den durchfall,mein gisom war ja schon nie der dickste wenns hoch kommt hat er allerhöchstens 600-700 kg gewogen,jetzt wieger knapp under 500. und ne spritze hat er auch bekommen dafür.wie gesagt fressen tut er ja und zwar wie ein scheunendrecher :lol: .hat auch gestern nocch gurke von mir bekommen und ich hab ihn mit einem handtuch auf die heizdecke gesetzt(hab leider kein rotlicht mehr birne kaputt) muss ich mir kanns dringent wieder hollen.er quikt auch wenns futter gibt und vorhin hat er seinem freund die gurke aus dem maul geklaut allso ich hoff ja mal das es ihm bald wieder besser geht.er hat sich gestern dann auch ausgiebig geputzt was ja eigendlich ein gutes zeichen ist.

wie gesagt keine ahnung,aber am montag ruf ich noch mal bei ta an

• Wenn er Durchfall hat, würde ich ihm keine Gurke geben. Liebe erstmal nur Karotte und Fenchel und natürlich Heu.

Was musst du ihm denn für ein Mittel geben?

500g sind ziemlich wenig, da sollte er schon noch zunehmen.

Wegen der Wärem: Ich finde Snuggle Safe's eigentlich sicherer, die kann man einfach in den Stall legen und bleiben bis zu 10h warm.
    Außerdem kann nichts anbrennen etc, wie bei der Rotlichtlampe. (Wir haben auch ab und zu eine an, aber nur wenn jemand mit ihm Zimmer ist und aufpassen kann)

Wie sehen seine Köttel denn jetzt aus?

• allso so langsam wird der kot wieder fest,hab ihm eben bissel zugefüttert auch wenn ers net wollte aber hatts dann doch gemacht.jetzt beschwärd er sich erst mal bei den anderen.von der ta hab ich bene-bac bekommen soll ich morgens und abends ihm ins maul geben.er wird auch von den anderen warm gehallten.so gehts ihm kanns gut hat heute morgen ja auch gleich nach futter gequikt.der kleine ist kastriet ,die ta hat auch gesagt das es bei den meeris manchmal probleme gibt.

• Gerade bei Durchfall würde ich Gurke geben. Bei Durchfall verliert ein Tier ja ganz viel Wasser, und das kann durch die Gurke wieder reinkommen. Der Körper hat irgendwas drin, was nicht reingehört, und dann spült der das raus mit ganz viel Wasser. Das ist dann also Durchfall. Wasser "nachfüllen" ist also total wichtig, sonst trocknet das Tier ja aus, was zu noch mehr Problemen führt. Und mehr trinken würde ein Meeri deswegen nicht zwangsläufig, das ist einfach nicht ihre Art. Daher ist ein bisschen Gurke gut!
    Dass der Kot fester wird, heißt nicht automatisch, dass das Problem behoben ist. Es kann auch sein, dass einfach das Wasser ausgegangen ist. Aber da es deinem Patienten ja ansonsten gut zu gehen scheint, ist das ja ein gutes Zeichen. Gute Besserung weiterhin!

• ja gurke bekommt es viel,die frisst er auch wie nix weg.ich wärde ihn auf alle fälle weiter hin beobachten wies ihm geht ,und ich hab mir bissel päpel brei gemacht die aber bissel flüssiger ist allso bekommt er auf alle fälle viel flüssigkeit.sonst gehts ihm gut,er putzt sich seit gestern auch ausgiebig am after,scheint so alls würde es bergauf gehn.jetzt wird er gerdade gewärmt von einem seiner freunde

danke schon mal für die vielen nützlichen tipps