Baby hat blutige Stelle über dem Auge

• Huhu,

heute beim Füttern ist mir aufgefallen, dass das Baby eine blutige Stelle über dem Auge hat und dort Fell fehlt. Auch hat sich dort eine weiße Kruste gebildet!

Ich wollte nächste Woche mit ihr zum TA dachte ich frag aber schon mal WAS das sein könnte?!

Muss ich die Mutter dann mitnehmen? Oder geht es auch OHNE?! Die Kleine ist jetzt 4 Wochen alt!

Danke für Eure Antworten!

Elvin, Lolle, Mausi alias Feudel, Baby Schnuffelinchen und last but not least Luna, in memorian Gonzo

• Passende Inhalte
    Hallo Elvinw, schau doch mal hier:
    Mythen und Fakten über Meerschweinchen
    Zehn verbreitete Meerschweinchen-Mythen im Faktencheck: Einzelhaltung, Kuscheln, Kinder, Ernährung, Kastration und Nachwuchs.
    Sonnenauge
    Sonnenauge ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
    Augenverletzungen bei Meerschweinchen
    Augenverletzungen sind schmerzhaft und dringend. Symptome, Untersuchung, Behandlung und sichere Erstmaßnahmen bei verletzter Hornhaut.
  • Mit 4 Wochen braucht du die Mutter nicht mehr mitnehmen, aber es wäre für die Kleine vermutlich besser, wenn du irgendein Schweinchen als Begleitung mit nimmst, dann hat sie nicht so viel Angst ;)
    Mach doch mal ein Foto von der Stelle, vllt. kann dann jmd. erkennen was das ist.

• Ich hab mit der Kleinen 5 Schweine. Eigentlich ist es sehr ruhig... Aber ich kann ja nicht kontrollierern WAS Nachts war!?

Werde mit der Lütten zum TA gehen. Allerdings erst Dienstag. Oder meint Ihr das es gleich morgen sein muss?! Wüsste nämlich NICHT wie ich das dann schaffen sollte!? :?

Elvin, Lolle, Mausi alias Feudel, Baby Schnuffelinchen und last but not least Luna, in memorian Gonzo

• WAS meint Ihr denn allgemein zu der Stelle/ Wunde? Biss? Oder doch eher WAS ANDERES?????
    Und ich werde versuchen, das morgen irgendwie hinzubekommen!

Danke

• Fortresca

ok, wenn das Milben sind, muss ich dann nicht auch alle anderen Schweine mitbehandeln und den Käfig speziell reinigen???

Ist dann noch was zu beachten????

Danke

• Ja, ich wusste das die Viecher überall leben. Nun gut, der Tierarzt wird Aufschluss bringen.

Danke und ich werde berichten!!!

LG :D

• :) Hallo, ja der Weg zum TA wird dir nicht erspart bleiben, aber ich tipe da eher auf Pilz, das kann auch durch eine Verletzung verursacht werden, oder durch Stress, oder auch druch eine Imunschwäche.
    Die genaue Diagnose wird aber dein TA stellen und egal ob Milben oder Pilz, es muß behandelt werden, weil es sonst schlimmer wird und Beides ist ansteckend. :wink: Gute Besserung für den kleinen Schatz, LG Simone :)

• Huhu,

wir kommen grad vom TA, der meinte es könnte auch eine Bissverletzung sein. Er hat zur Behandlung Augensalbe (Gentamicin) mitgegeben und gesagt ich soll es 3 bis 4 Mal täglich um das Auge schmieren. Sollte es bis nächste Woche NICHT besser sein müssen wir nochmal hin.

Also abwarten und Däumchen und Pfötchen drücken, das es "NUR" eine Bissverletzung waar/ist!

LG