Welche Erde für eigene Aussaat?!

• Hallo,
    ich hab vor meinen Schweinchen Gras u.ä. anzubauen, bis sie im Sommer wieder raus können. Jetzt hab ich aber gelesen, dass man nicht normale Blumenerde nehmen soll, da diese meist gedüngt ist. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben?
    Vielen Dank!

• Hallo,

du kannst Anzuchterde nehmen, also Aussaaterde, die ist aber meist recht teuer.

Oder Pflanzenerde (Komposterde) da ist kein Dünger drin. Ist günstiger.

Lg Susi

• Ich nehme übliche Pflanzenerde genommen, die ist recht günstig und hat suuper geklappt! Da kann man echt das einfachste nehmen, ohne große Umstände!

Meine Rasselbande
    Rackerchen *01/2012 mit Eywa *10/2013, Paula *21.07.2013, Edda *05.04.2014, Quassel *28.12.2015, Elli *28.12.2015, Leni*01.01.2014, Lotta *05.05.2017, Motte *06/2017 & Tapani *06/2017
    Titus *206/1.12.2011 mit Ella *27.06.2015

• Bei Lidl....hab mir auch schon 5 Packungen geholt...

Also bei mir ist bei normaler Blumenerde nach ca 10 Tagen immer Schimmel aufgetreten seitdem nehm ich nur noch diese Anzuchterde. :lol:

Viele Grüße aus dem Allgäu von Andrea mit Hasi und Lillyfee, Speedy und Struppi

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ich nehme übliche Pflanzenerde genommen, die ist recht günstig und hat suuper geklappt!

die ist aber bereits mit einem Langzeitdünger versehen, welches für die MS nicht gerade gesund ist :wink:

• Wenn man danach geht was alles Schädliches in Pflanzen, Gemüse etc. ist dann dürfte man den Meeris nicht mal BIO füttern...
    Sehe da kein Problem wenn in Erde bisschen Dünger beigesetzt ist....oder wisst ihr immer genau ob das Gemüse was ihr füttert gedüngt worden ist oder nicht?!

• Zitat

Sehe da kein Problem wenn in Erde bisschen Dünger beigesetzt ist....oder wisst ihr immer genau ob das Gemüse was ihr füttert gedüngt worden ist oder nicht?!

Ja das weiß ich!
    Es ist zu 100% gedüngt worden.

Homöopathie ist im Krankheitsfall wie unterlassene Hilfeleistung.

• Ja wenn das Gemüse aus dem eigenen Garten kommt weiß ich das....
    aber es geht ja um den zugesetzten Dünger in Blumenerde und sonst um nix...

• Zitat von denise.koeln

Ist denn Anzuchtserde nicht gedüngt?

LG

In Anzuchtserde ist kein bis kaum Dünger, um die jungen Wurzeln der keimenden Pflanzen nicht durch zuviel Dünger zu zerstören. Ab einer gewissen größe der Pflanzen muss du Dünger geben.

Homöopathie ist im Krankheitsfall wie unterlassene Hilfeleistung.