Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

mit 8 Wochen wahrscheinlich schon tragend...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben


    Mein Herz war mal wieder größer als mein Verstand und ich habe eine junge Dame bei mir aufgenommen, die nicht mehr erwünscht waren. Sie ist im Dezember geboren und lebten wohl die ersten !!6 Wochen!! mit Papa und Mama zusammen... nunja.. ich habe natürlich jetzt große Bedenken.. sie wiegt bereits 500g und ist aber noch sehr klein.


    Kann sie in dem Alter überhaupt schon ohne Risiko werfen? Sie ist natürlich aus wilder Vermehrung, sowie Papa und Mama auch...
    Nun heißt es wohl zittern und hoffen....

  • Gefährlich ist eine Geburt in diesem Alter sicherlich - die Mama ist ja schon alleine noch gar nicht ausgewachsen, hat nicht den notwendigen Platz für die Babys etc. Warst du schon beim TA mit ihr? Konnte er schon sagen, dass sie tragend ist?


    Ich denke, ab einem Alter von einem halben Jahr ist Belegen nicht mehr so "gefährlich" - wobei das nun auch unerheblich ist, sollte deine Kleine schwanger sein.


    Wie ist denn ihre Gewichtszunahme in den letzten Tagen und Wochen? Wie lange hast du sie schon?

  • Ich habe sie erst seit gestern Abend... Zum TA bringt doch erst nach 4 Wochen etwas oder? Vorher kann der das doch auch nicht sicher feststellen?!


    Gewichtszunahme kann ich dementsprechend auch noch nicht richtig beurteilen, aber ich finde 500g schon recht viel


    Tina, danke für den Link, das wusste ich ja auch schon =(

  • SIE KÖNNEN IN DIESEM ALTER TRÄCHTIG SEIN!... definitiv...
    Wohl nicht sehr häufig, aber ich hatte ungewollt 2 EXEMPLARE hier sitzen. :x
    Meine Gini wurde mit ca 4 Wochen vom eigenen Vater gedeckt. Bei der Geburt ihres 4er Wurfs war sie 3 Monate alt. :cry:
    Meine Tequila (da weiß ich allerdings nicht das exakte Gebdatum) kam mit 250g zu mir und war auch schon tragend!


    Zum Glück ging bei mir alles gut! :D Wobei solche Trächtigkeiten mit Sicherheit risikoreicher sind.

  • Naja die 4 Wochen tragend sein, kann sie ja bald schon voll haben - hab so überlegt Dez. geboren (kommt halt drauf an, ob Anfang oder Ende) und dann 3-4 WOchen drauf.. Da biste schon fast bei 4 Wochen...


    Im Grunde kannst du es nur beobachten und häufig schauen =( Nicht schön =(

  • Riekes Vorschlag finde ich gut!
    Ich war damals auch beim TA um einfach die Bestätigung zu haben, dass sie tragend sind.
    Auch hast du im Notfall dann einen TA, der Bescheid weiß.
    Aber mach dich jetzt auch nicht zu verrückt!
    Bei mir gingen beide Trächtigkeiten "fast" gut. Zumindest bei den Müttern.
    Ich musste zwar 1 Junges (Hope :wink: ) mit der Hand aufziehen, aber die anderen 5 Babies wurden optimal von ihren Jungmüttern aufgezogen.
    Ändern kannst du jetzt eh nichts mehr.
    Vielleicht würde ich mich noch (falls sie nun tragend sein sollte) über Aufzucht informieren. Nadine hat hier im Ratgeber eine super Seite über Handaufzuchten. Oder frag einfach hier im Forum... Jederzeit!
    Ganz liebe Grüße
    Simone
    :D .... Kopf hoch, das wird schon

  • mit 4 Wochen, dass is echt heftig...da ist sie noch nicht ausgewachsen und es kann bei der Mutter zu Wachstumstörungen kommen...wie kann man Tieren soetwas antun!? ich wünsche ihr viel Glück wenn sie tragend sein solllte

Ähnliche Themen wie mit 8 Wochen wahrscheinlich schon tragend...