Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Bibos Nase ist seit gestern immer wieder verkrustet.Grad eben hat er auch angefangen zu niessen.Kann es sein das er ein bisschen erkältet ist ? Ich mach mir echt sorgen da er sowieso schon sehr leicht ist (1000 g) meine anderen wiegen alle mehr.Jetzt wiegt er so um die 950 g was ich schon ganz schön wenig finde da auch seine geschwister mehr wiegen (1100 + 1200)Ich weiß das gewicht schwankt auch mal aber unter 1000 sind für seine größe schon ein bisschen wenig. Ich hab angst das er noch mehr abnimmt . was soll ich jetzt machen ? Zum TA kann ich erst nächste woche wenn ich mein Geburtstagsgeld bekomme.Meine Eltern brauch ich gar nicht erst fragen die halten das nur wieder für Zeitverschwendung...
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen

LG

• Hallo:)
    so einen Schnupfen hatte ich letztes jahr auch bei meinem Motu. Ich denke mal, es ist eine Erkältung.
    Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich zum TA.
    Versuch, die Nase mit einem Taschentuch und lauwarmem Wasser täglich etwas sauber zu machen (danach schön abtrocknen).
    Du kannst auch in einem extra Napf lauwarmen Tee anbieten (Kamillentee).
    Wegen dem Gewicht: Du kannst ihm ja ein paar Leckerlis aus der Hand füttern (Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne usw.) oder einfach viel Möhre und Fenchel füttern.
    Hast du Außenhaltung?

lg

• Wärme ist auch nicht verkehrt. Hast du Rotlicht? Dann setze das Meeri darunter aber so, dass es freiwillig weg kann, wenn es ihm zu warm wird. Ansonsten eine Wärmflasche in ein Handtuch gewickelt.

Meeri in eine Transportbox setzen, Schüssel mit heißem Wasser davor und Handtuch darüber.

Am wichtigsten ist und bleibt der TA Besuch, eine Erkältung kann tödlich sein.

• Hallo!
    danke für eure antworten,meine Tiere leben in innenhaltung und ich werde versuchen so viel wie möglich umzusetzen da ich wirklich sehr an ihm hänge :( und es wirklich schrecklich wäre wenn er sterben würde.

LG

• hallo !
    Ja das wär toll nur weiß ich nicht ob meine eltern mich fahren würden das wär dann auch wieder ein problem...
    Leckerlis bekommt er auch oft nach dem TÜV oder einfach mal so wenn er sich streicheln lässt als belohnung.Wir haben auch eine Rotlichtlampe aber die darf ich nicht haben weil meine Mutter angst hat das noch was anfängt zu brennen und Kamillentee haben wir auch nicht mehr.. :( Zu blöd das heute Sonntag ist.Ich werde ihn jetzt nochmal wiegen und ihm die Nase putzen.Danach kann ich ihm ja eine Wärmflasche dazulegen mal schauen ob er da ran geht.Gibts sonst noch irgendwelche möglichkeiten was ich tun kann ?

Danke schonmal für eure antworten LG

• Fencheltee geht auch falls ihr den da habt.
    Wärmflasche ist gut, aber das musst du gut beobachten das er sie nicht anknabbert.
    Rede mal mit deiner Mutter. Sie ist normal die verantwortlich für die Tiere, da du noch nicht volljährig bist vermute ich. Also ist sie verpflichtet mit ihnen zum TA zu gehen wenn sie krank sind. Vielleicht kannst du sie ja überreden und villeicht legt sie dir das Geld dann auch vor wenn sies wieder bekommt.

• Hallo

Mein Kastrat war auch ordentlich erkältet. Beim TA musst du leider tatsächlich mit 40-50 € rechnen. Meiner hat direkt vor Ort Antibiose i.v. bekommen und ich musste ihm dann noch eine Woche lang ein Mittel oral verabreichen. Er ist nun aber auch wider vollständig gesund
    Es ist zwar viel Geld, aber das kann schnell zu einer Lungenentzündung übergehen und das überlebt ein Meeri kaum

lg

• Ja.Ich werde ihn jetzt täglich wiegen und einen Termin werden wir auch noch machen.Schade Fencheltee haben wir auch nicht .Das einzig brauchbare an Tee den wir noch haben ist Brennesseltee aber ich glaube der geht nicht oder??

• Hallo,

wie geht es dem Kleinen denn heute?

Meine TÄ hat es geschafft meine Kleinen komplett homöopathisch zu behandeln, daher lagen die Behandlungskosten für alle Drei auch nur bei ca. 30 € (inkl. Medikamente) - als Mr Kawasaki dann nochmal alleine erkältet war, hat es ca. 13 € gekostet. Das zeigt also, dass es sich durchaus lohnt bei den ersten Anzeichen zu gehen. Vielleicht überzeugt eine solche Rechnung auch deine Eltern?

Das war aber jedes Mal eine leichte Erkältung.
    Neben den Medikamenten bekam er noch Lindenblütentee- er hat ihn gehasst... Scheinbar hats aber geholfen. =)

Wünsche euch eine gute Besserung...

• Hallo!!
    Im moment gehts ihm besser seine Nase war auch kaum verschnupft nur das Gewicht macht mir ein bisschen sorgen denn im moment wiegt er nur 950 g was ich für seine Größe ein bisschen wenig finde zumal seine Brüder genauso groß sind wie er und beide 1200 g wiegen.Naja mit denen lebt er aber nicht mehr zusammen weil sie immer Zoff hatten.Auch seine beiden Mädels wiegen mehr (1125 + 1250) So sieht er im moment aus :

Ohh ich hab gerade nochmal gewogen jetzt wiegt er wieder 1000g muss wohl daran liegen das ich ihm so viele Erbsenflocken gegeben hab.Naja noch weiß ich aber immer noch nicht ob das so bleibt. Ich werde ihn die nächsten Tage beobachten und täglich wiegen wenn seine Nase dann wieder verkrustet ist oder er wieder abnimmt werden wir so schnell wie möglich zum TA fahren !