Meerschweinchen Haltung

Wohnin mit dem ganzen Streu??????????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    was macht Ihr mit dem ganzen Streu???? Ich habe einen Eigenbau und hab heut mal gründlich geputzt hab am Schluss 6x 20l Tüten voll gehabt. Also, ist schon viel. Wir haben in unseren Tonnen zum Glück noch ein bisschen Platz aber nicht mehr lange.


    Wenn man das zur Mülldeponie bringen würde, wieviel würde das in etwa kosten? Oder habt Ihr einen Tip wie man sich eine gute Miste selber baut? Weil wenn die offen wäre, würde doch das ganze Streu etc. rumfliegen wenn es windet oder?


    Einen 3ten Thermokomposter haben wir uns heute auch noch gleich bestellt, aber ich hab eigentlich keine Lust ums ganze Haus lauter Komposter zu sammeln ;O) Habt Ihr Tips?

  • ich werfe alles in die Biotonne habe 3 Biotonnen weil bei uns nur im Sommer jede Woche der Bio abgeholt wird und im Winter alle 2 Wochen abgeholt wird.

  • Das Problem ist leider beim Komposter, dass das Einstreu ziemlich lange braucht bis es verrottet. Außerdem muß die Mischung im Komposter stimmen, sonst bekommst du nämlich nie Erde sondern Jauche...


    Ich kann mein Einstreu beim Bauern auf die Miste bringen, da fällt so ein bisschen Streu nicht weiter auf.


    Beim Wertstoffbringehof kostet das, bei uns, pro Kofferraumladung 4€.

  • Ich bringe es zur Entsorgung.


    Das kilo kostet hier 6 cent.


    Habe jede Woche mehrere 120liter säcke voll. Das kostet mich immer zwichen 2 und 4 Euro. Ist billiger als es abholen zu lassen finde ich.


    Bei der Menge die du hast wird es noch günstiger sein.


    Lg

  • Hallo leute,


    stehe jede woche vor dem gleichen problem. Ich versuche derzeit schon nur soviel streu zu verbrauchen wie gerade nötig, da unsere Restmülltonne irgendwann nicht mehr ausreicht und die Deponie vor Ort die Säcke ihrer Aussage nach nicht annehmen darf. Und auch nach telefonischer Anfrage beim örtlichen Entsorger hieß es nur, das man sich dann eben Gebührensäcke kaufen müsste. Und 5.50 € für einen schwarzen sack mit nichmal 120 Liter find ich schon recht teuer. Bin auch noch auf der Suche nach einer günstigeren alternative. Wer ideen hat bin für alles offen ;-)

  • Wir bringen das Streu ohne Holzspäne zum Heu Bauern.
    Haben jetzt noch eine große Ladung mit Späne drin die wir beim Bauern in der Nähe meiner Mutter lassen dürfen.
    Unser Kompost quillt schon total über.
    Mischen jetzt Späne mit Strohmehl zum Streuen, die Hasen hoppeln auf Stroh und Heu.

  • also ich hab ja 60-Liter-Säcke die ich immer voll mache (alles andere würde zu schwer. Dann hab ich das Glück, dass ich 2 Biotonnen für mich alleine hab - dass da kein Kot rein darf stimmt zwar, ist aber eigentlich völliger Blödsinn, sagen sogar die Mitarbeiter von der Müllabfuhr ;) also kipp ich sofort nach leeren der Biotonnen beide zu 3/4 voll und darüber kommt dann der normale Biomüll, dass man es eben nicht sieht ;)


    einen weiteren Sack kann ich ab und an bei den Schwigi´s in die normale Restmülltonne geben und was dann noch übrig ist, kommt zu meinen Eltern auf den Mist.

  • Ich habe das glück das ich in einer Wohnsiedlung wohne, wir haben hier 4 1100 liter Tonnen , Monstermülleimer halt, die werden alle 2 Wochen abgeholt. Da passt der Mist schön rein und keiner meckert rum. Ansonsten müsste ich zum Baumhof fahren und das würde pro ladung glaube 4 euro kosten.
    Gruss Claudia

  • Das ist praktisch, da gebe ich dir recht, vor allem so lange die tonnen nicht abgeschlossen sind. Bei uns ist es halt so, das jede tonne abgeschlossen um so dafür zu sorgen, dass auch jeder nur in der tonne sein müll entsorgen kann für die er zahlt :-( Also nix mit eben beim nachbarn entsorgen oder so...

  • Wenn meine Schwiegereltern zu Besuch sind, dann nehmen sie die großen Säcke von uns mit. :oops: Die haben (Mehrfamilienhaus) riesige Müllcontainer.


    Sonst sammeln wir und bringen es dann zur Deponie. Eine Kofferraumladung koster 10€, Anhängerladung auch. Da passt ja einiges rein :wink:

  • Wir haben das gleiche Problem,haben es jetzt aber so gelöst,das nen Teil meine Mutter auf Arbeit entsorgt,nen teil bei uns in den Hausmüll kommt und immer Sommer nen Teil auf den Kompost,müssen allerdings dieses Jahr nen neuen Bauen,da der alte schon fast auseinander fällt!

  • Ich habe eine extra Biotonne nur für die Schweine. :roll: Bei uns ist das erlaubt. Im Winter wird das schon einmal knapp, weil ich dann mehr Stroh brauche (Außenhaltung). Dann darf ich den Rest bei meinen Eltern in die Biotonne schmeißen (wohnen nebenan). Auf dem Kompost will mein Vater das nicht haben. Verrottet wohl zu langsam.