Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hope: Diabetes und Herzchen im Griff S.12

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Simone,


    auch ich bin zunächst über den Thread-Titel erschrocken, dachte, dass Hope eine akute Not-Situation hat. Bin sehr froh, dass es ihr gut geht (und Dir hoffentlich auch).


    Über Epilepsie bei Meerlis weiß ich nicht wirklich Bescheid. Ich kenne die Problematik aus der Humanmedizin. Meist werden als Dauertherapie Medikamente gegeben. Der am häufigsten verwendete Wirkstoff ist Phenobarbital (z.B. in Luminal). Ob man das auch für Meerlis dosieren kann, müsstest Du mit Deiner TÄ klären. Wenn jedoch die Anfälle wirklich nur selten sind, würde ich damit zögerlich umgehen.


    Prinzipiell ist bei Epilepsie Vitamin B sehr gut. Viel davon steckt übrigens im Blinddarmkot der Meerlis.


    Auf die Schnelle habe ich jetzt auch nix wirklich fundiertes über Epilepsie bei Meerlis gefunden. Bei Kaninchen kommt das ja auch häufig vor. Hier findet man auch mehr Literatur. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:


    Epilepsie


    Bei dieser Krankheit ist das eindeutigste Symptom die spontan auftretenden Krampfanfälle die einige Sekunden (bis 30 in etwa) dauern können.
    Das Kaninchen wirft sich auf die Seite und krampft; die Beine zucken und die Augen verdrehen sich. Danach zeigen die Tiere meist keinerlei Veränderung im Verhalten, es ist alles so wie immer. Andere, zusätzliche Symptome können sein, Bewusstseinsstörungen, Ohnmacht und unkontrolliertes Ausscheiden von Urin/Kot.
    Da bisher nur wenige Tierärzte Erfahrungen mit Epilepsie bei Kaninchen haben, wird hier oft fälschlicherweise Headtilt vermutet und dagegen behandelt.
    Eine Epilepsiebehandlung sieht allerdings anders aus. Zuvor muss mit einem EKG und/oder Ultraschall geschaut werden, ob nicht eventuell ein Herzfehler für diese Krämpfe verantwortlich ist. Auch können Gehirntumoren das Gehirn schädigen und Krämpfe auslösen. Um diese Erkrankung auszuschließen, muss selbstverständlich geröntgt werden. Eine Behandlung mit Vitamin-B und Luminaletten (= Phenobarbital = Anti-Epileptikum) zeigt langfristig gute Erfolge.


    Beobachtet man so einen Anfall daheim, kann man aber auch einiges tun um beruhigend auf das Tier einzuwirken. Zum einen müssen alle Stressfaktoren (wie laute Musik, TV, etc) ausgeschalten und auch jegliche Gefahrenquelle (spitze, scharfe, harte Gegenstände auf dem Boden) beseitig werden. Auch sollte man das Kaninchen nicht auf den Arm nehmen oder anfassen, sondern es einfach liegen lassen, bis der Anfall endet.
    Danach sollte ein Arzt aufgesucht werden, wenn es sich um den ersten Anfall handelt. Ist das Kaninchen in einer Behandlung, muss auch Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt gehalten werden, ob die Medikamentendosis variiert werden muss etc.


    http://zinra.de/hoppelse/haltung/krankheiten/#Epilepsie


    Wie gesagt, in dem Artikel geht es um Kaninchen. Aber es gibt viele Gemeinsamkeiten zu Meerlis. Ich werde mal schauen, ob ich noch was Spezifischeres auftreiben kann.


    Liebe Grüße und gib Hope was Leckeres von mir.
    Micha

  • Hallo Simone,


    hm das tut mir sehr leid!


    Leider kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben.... damit habe ich zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen.


    Was mich bisschen stuzig macht ist die Tatsache, dass es bei Meerlis eher selten auftritt. Also die Epilepsie. Und das es bei ihr meist nur dann auftritt, wenn es Futter gibt. Vl. übertriebene Freude, oder Gierigkeit oder oder oder.


    Epilepsie kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Hast du die Möglichkeit Hope mal bei der Futtergabe zu filmen? Mit einer Digitalkamera oder so?


    Dann könntest du hier mal den Film einstellen.


    Und Elvira und all die anderen könnten sich mal ein Bild von machen.


    Alles Gute weiterhin.


    Bei dir ist die Kleine in besten Händen. Soviel steht schon mal fest.


    Lg Susi

  • Ich kann es versuchen zu filmen.... das wird aber glaub sehr schwierig! :?
    Die Anfälle bestehen ja schon sehr, sehr lange.... also ich glaube inzwischen auch, dass es Epilepsie ist. Es passt auch zu dem Sauerstoffmangel den sie während / nach der Geburt mit Sicherheit hatte! :cry:

  • Hm, Sauerstoffmangel bedeutet sicherlich eine Unterversorgung des Gehirns, sowas bleibt meist nicht ohne Folgen.


    Menschen müssen ja dauerhaft Medikamente nehmen. Weiß aber nicht genau welche.


    Muss Hope nur Vitamin B nehmen?

  • Ja, nur Vitamin B!
    Meine TÄ (der ich übrigens wirklich vertraue und die super, super lieb ist) will es auch dabei belassen, solange es ihr so gut geht.
    Eine Medikation mit anderen Arzeinmitteln sei fast nicht machbar und viel zu risikoreich. Dieses Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen.


    Ich scheine aber wirklich das einzige Epilepsie- Schweinchen hier zu haben?!?
    Bin mal gespannt, ob sich vielleicht doch noch jemand meldet!

  • Hab ich gemacht! Aber so wirklich viel, habe ich leider nicht gefunden! :?


    Danke euch Allen!


    Wie gesagt, ich bin jetzt nicht irgendwie fertig oder so.
    Ich habe schon länger gedacht, dass es in die Richtung geht.
    Mit einer leichten Form der Epilepsie lässt es sich ja auch leben......

  • Und anscheinend lebt es sich bei dir auch sehr gut :wink: !


    Ich habe auch noch kein Schweinchen mit Epilepsie kennengelernt, aber ich bin mir sicher, dass deine Hope noch laaaange bei euch glücklich lebt :D

  • Ich würde sie jetzt nich noch zusätzlich stressen, mit nen Video, außer alternativ gegen den Stress würde ich auch zusätzlich keine anderen Mittel geben, aber ich würde vielleicht mal Frau Meier anschreiben und ihm den Fall detailiert schildern und um einen Rat bitten, de antwortet, keine Sorge.


    Einen Kontakt kannst du über seine HP ertsellen


    http://www.fraumeier.org


    und das habe ich noch dazu gefunden



    http://www.wackelnasen.net/seite/krankheiten/übersicht-kaninchen/epilepsie


    http://www.zzf.de/spangenberg/artikel_10219.html


    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/inepilepsy.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Otto_Westphal

  • Hi Simone,


    ich versuche mal, kurz zusammen zu fassen, was ich noch so über Epilepsie bei Meerlis in Erfahrung bringen konnte (mit Hilfe von zwei lieben und sehr erfahrenen Meerli-Kennern, danke euch). Leider haben wir auch hier das Problem, dass bei Meerlis sehr wenig geforscht wird und wir uns auf Erfahrungen und Abwägungen verlassen müssen. Und natürlich - wie immer - auf die ganz persönliche Einschätzung des eigenen Tieres und seiner Situation.


    Bisher sind meist nur Verdachts-Fälle auf Epilepsie bei Meerlis bekannt. Ich konnte keinen gesicherten Fall irgendwo nachlesen. Aber warum sollte es diese Erkrankung bei Meerlis nicht geben? Evtl. wäre eine zweite Meinung eines TA sinnvoll.


    Bei epileptiformen Anfällen kann auch Unterzuckerung eine Rolle spielen. Wurde bei Hope mal der Blutzuckerspiegel gemessen?


    Mehrfach gab es auch schon Fälle, bei denen Schweinchen mit starkem Milbenbefall solche Anfälle bereits bei Berührung hatten. Aber das wüsstest Du ja, wenn Hope Milben hätte.


    Eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann ebenfalls epileptiforme Anfälle auslösen. Kann man mit einer Blutuntersuchung relativ einfach untersuchen.


    Eine Behandlung mit Luminal oder ähnlichem sollte man wirklich nur im Notfall machen. Ist schon ein heftiges Medikament mit vielen Nebenwirkungen und es gibt kaum Erfahrungen bei Meerlis.


    Dagegen gibt es ganz gute Erfahrungen mit Passiflora (ist unter den Passionsblumen die bekannteste) bei Katzen. Es gibt wohl neue Studien, die belegen, dass sie krampflindernd wirkt und auch bei Epilepsie eingesetzt werden kann. Hier sind wir wieder bei der Phytotherapie, die ich ja gerade mit Maxi ein wenig erkunde und kennenlerne.


    Es gibt auch standardisierte alternative Medikamente, die rein auf Pflanzenbasis und ohne Nebenwirkungen sind. Zum Beispiel hier unter dem Link Epilepsie:
    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/
    Aber natürlich immer nach Rücksprache mit der TÄ Deines Vertrauens.


    Nicht ganz außer Acht sollte man bei epileptiformen Anfällen die Ernährung lassen. Das jetzt als allgemeine Info, ich weiß ja, dass Du Deine Wutzen gut ernährst. Dazu ein Zitat:


    Selbst wenn man so einen Anfall vor sich hat, braucht das keine Epilepsie zu sein, viel wahrscheinlicher in unserer Fertigfutterära ist dies ein epileptiformer Anfall, der bei einer ganzen Reihe von Überdosierungen von Mineralstoffen und Vitaminen entstehen kann ... wird das Tier dann auf Rohkost umgestellt, werden solche Anfälle selten oder tauchen sogar gar nicht mehr auf, je nachdem, was durch die Überdosierung geschädigt wurde. Weitere Auslöser für epileptiforme Anfälle sind Vergiftungen.


    gesundheit-rennmause/epilepsie-beim-renner-t4852.html


    Also ich würde mal den Blutzuckerspiegel und die Schilddrüse checken lassen und mir das mit der Passionsblume überlegen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und ersetzt - wie immer - nicht den Gang zum TA.


    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Liebe Grüße, Micha.

  • Liebe Elvira, lieber Micha!


    Ich danke euch für eure Bemühungen.... bin ja ganz gerührt..... :oops:


    Ich forsche natürlich auch die ganze Zeit weiter.
    Ich denke jedoch, dass es bei Hopi wirklich auf die Komplikationen nach der Geburt zurückzuführen ist. Sie krampfte ja schon in den ersten Stunden. :cry: Da ihr Hals jedoch verstopft war (Holzspan) denke ich, dass die Sauerstoffversorgung einfach nicht optimal war. Das denkt auch meine Tierärztin (der ich sehr vertraue)..... die ist wirklich genial..... :D


    Momentan möchte ich (und auch meine TÄ) die Kleine nicht mit weiteren Untersuchungen quälen, da die Anfälle sehr schwach ausgeprägt und nur sehr kurz sind!
    Ich bin ständig in Kontakt mit der Tierklinik und wenn sich etwas verschlechtern sollte, werde ich die TÄ natürlich auf das ansprechen.


    Solche Anfälle sind anscheinend wirklich selten bei Meerlis....wie ich jetzt auch merke. Aber bei meiner Haltung scheint alles komisch zu laufen.
    2 trächtige Damen (gedeckt im Alter von 4 Wochen) = selten
    Geburt mir 3 Monaten = selten
    4 Junge bei Gini beim 1. Wurf = selten


    Also bei mir scheint nichts NORMAL zu laufen..... :wink:


    Nochmals vielen, vielen Dank an Alle . Ich werde die Dinge mit meiner TÄ besprechen!


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Du machst das schon :) und wenns ihr soweit gut geht, lass alles so wie es ist, nur keine schlafende Hunde wecken :wink:

  • Hi Simone,


    wie geht es denn Hope zur Zeit? Alles ok? Und der Rest der "Familie", alle fit und munter?


    Ich wollte mit meinen Beiträgen natürlich "keine schlafenden Hunde wecken" wie Elvira schreibt. Ich denke halt, dass es zunächst einmal wichtig ist, gut informiert zu sein, da man nur so auch richtig reagieren kann.


    Von Deiner Tochter habe ich noch nicht wirklich viel gelesen hier. War die große Begeisterung nach dem Anmelden schon wieder vorbei? :wink:


    Liebe Grüße an euch alle. Micha

  • Hubu Micha!


    Das ist ja süß..... Danke der Nachfrage! :D
    Mit Hope ist alles Paletti und sie ist topfit ...futtert, futtert, futtert..... :lol:


    Ich bin momentan nicht soo gut drauf, da ich wohl eine Erkältung verschleppt habe . :? Aber, wird schon wieder! :wink:


    Meine Tochter war in letzter Zeit recht viel beschäftigt mit ihrem Schulwechsel. Wohin, mit wem? ....... Du verstehst was ich meine? :wink:
    Ich denke in den Ferien wird sie mal wieder hier lesen....


    Liebe Grüße
    Simone

Ähnliche Themen wie Hope: Diabetes und Herzchen im Griff S.12