Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hope: Diabetes und Herzchen im Griff S.12

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Simone


    Erkältung verschleppen ist sehr gefährlich, geht schnell auch auf den Herzmuskeln, schonen, schonen, schonen und ganz auskurieren! :D


    Ist deine Tochter mittlerweile auch hier im Forum angemeldet?


    Gute Besserung


    P.S. Schön das es Hope gut geht.

  • Gute Besserung liebe Simone. Wenns nicht besser wird, lieber mal zum Arzt gehen. Wir rennen ja auch immer mit unseren Wuzzen also denk auch an dich.


    Schön das es Hope so gut geht. Drücke weiterhin die Daumen.

  • Oh nein Simone,


    auch das noch :-( Ich hoffe, du erholst dich schnell. Bitte hör auf die Ratschläge hier und versuche, dich richtig auszukurieren und zu schonen. Ich habe das Gefühl, dass die Erkältungen und Grippen diesen Winter besonder schlimm, hartnäckig und langandauernd sind. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und belaste dich zu früh!


    Gute Besserung und Grüßchen an deinen Hopiator ;-)
    Lys

  • nicht nur die Erkältung Lys


    auch der Noro-Virus (Magen-Darm)


    den hatte meine Cousine jetzt 7!!! Tage. Kam dann sehr viel Blut mit aus dem Darm, weil die Schleimhäute so angegriffen sind.


    Und bei uns im Fürther Klinikum liegen viele Babys und Kleinkinder mit so komischen Bronchien-Schleim. Sehr seltsam.... heuer


    man sollte sowas nicht unterschätzen


    man hört auch immer wieder, dass auch junge Menschen sogar an sowas sterben. Verrückte Welt.

  • Hallo Simone,


    eigentlich wollte ich auch etwas zum Thema "seltsame Anfälle" beitragen aber nun musste ich lesen das es dich auch ganz schön erwischt hat - daher erst mal GUTE BESSERUNG an dich!!!


    Ich weiß nicht ob es so ist wie bei deiner Hope aber meine beiden haben manchmal (Gott sei dank sehr selten) auch so komische Attacken. Es sieht dann so aus als würden krampfartige Wellen von vorne nach hinten durchs Schweini "wandern". Zuletzt hatte es mein kl. Bernie. Er hat sich geputzt und auf einmal fing dieses komische Zucken und Beben an. Er ist dann im Stehen von vorne nach hinten gezuckt, dann hat er sich während des ganzen flach auf den Bauch gelegt und und diese Krampfwellen ließen seinen kl. Körper immer wieder zucken.


    Ich war wieder wie erstarrt, hab versucht ihn anzusprechen... So hatte er nichts, kein Quieken, Augen normal... Nach ca. einer (für mich unendlichen) Minute war der Spuk vorbei, Bernie ganz normal... er hat dann ein wenig gedöst.


    Paulinchen hatte das Ganze auch mal im Stehen...


    Vllt. haben die armen Kerlchen auch einfach solche und andere Probleme weil sie einfach überzüchtet sind. Paulinchen habe ich geschenkt bekommen, keiner kennt ihre Herkunft, Bernie habe ich aus dem TH. Seine Mama wurde in nem anderen TH schwanger abgegeben, er wurde dort geboren... Wer weiß was alles in ihren Genen liegt.


    Ich kann nur hoffen das es den beiden so trotz ihrer Krankheiten, Allergie und "Attacken" gut geht, sie ganz alt werden und ein schoenes Schweinileben leben - das wünsch ich all unseren Suessen!!!


    LG
    Sarah

  • Liebe Sarah!


    Danke .... mir geht es heute etwas besser! :)


    Diese Sorgenschweinchen!.... das hört sich auch seltsam an, Sarah!
    Keine Ahnung, ob das ähnlich ist wie bei Hope. Was sich definitiv unterscheidet sind die Augen. Die sehen bei Hopi seltsam aus.... sie rollen wie weg....


    Wobei, momentan sind wir wieder in einer anfallsfreien Phase (klopf auf Holz). :D


    Liebe Grüße
    Simone

  • Oh ne, Noro Virus???


    Die Ärmste! Ich hatte das auch mal in Osna und war so am Ende, dass ich es nicht mal geschafft hab, mir nen Notarzt zu rufen, weil ich dann den PC hätte anschalten müssen wegen der Telefonnummer...Hab dann Nachts um 12 meine Eltern angerufen, die dann für mich nen Arzt organisiert haben. Der rief mich erstmal an und meinte ich soll ins Krankenhaus fahren...ja WIE DENN??? Ich konnt mich ja nicht mal selbstständig anziehen, geschweige denn 5 Minuten ohne mich zu übergeben irgendwo hingehn. Die meiste Zeit lag ich auf meinem Bademantel vor der Toilette :-( Ich hoffe sehr, dass es für deine Cousine nicht ganz so schlimm war. Das ist echt eine der Krankheiten, die man meiner Meinung nach gerne ausrotten könnte.... Richte ihr mal unbekannterweise beste Grüße aus.


    Aber schön, dass du dich schon etwas erholt hast :-) Hast du denn Gelegenheit gehabt, das tolle Wetter zu genießen?


    Liebe Grüße
    Lys

  • Hallo Simone,


    schön, dass es dir etwas besser geht! :-) Hoffe das hat sich inzwischen noch gesteigert und du bist bald wieder ganz fit!!!


    Ja, das mit Bernies "Anfällen" ist echt merkwürdig... Macht mir auch etwas Angst. Bisher hatte er das 2 x (wo ich es mitbekommen habe). Aber letztes Mal habe ich es auch nur durch Zufall gesehen. Er war in seiner Kuschelecke hinter der Couch und ich wollte einfach nach ihm sehen und dann ging es plötzlich los... :-(


    Hat deine TÄ Hope denn schon mal auf e cuniculi getestet? Ich habe gelesen das die Tiere dann auch so Zuckungen, Krämpfe usw. bekommen können.


    Mir hat das richtig Angst gemacht was ich da gelesen habe. Aber da Bernie sich immer sehr schnell wieder gefangen hat, es bisher meiner Meinung sehr selten aufgetreten ist (also was ich mitbekommen habe) und er sonst auch keine Symptome aufweist möchte ich ihn nicht gleich wieder zum TA schleppen. Er ist ja so total fit. Und den Nachweis bekommt man ja nur über einen Bluttest glaube ich... Das ist ja total stressig für die Tiere.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Krankheit (e cuniculi) machen müssen und kann uns dazu etwas berichten?!?!?


    LG
    Sarah

  • Liebe Sarah!


    Hope hat diese Anfälle schon seit ihrer Geburt. Ihre Mutter ist ein völlig gesundes Schweinchen.
    Gezielt einen Test hat meine TÄ noch nie gemacht. Hope hatte auch noch nie eine Kopfschiefhaltung, was typisch für EC ist.
    Ich denke man darf sich nicht verrückt machen. Ich akzeptiere Hope so wie sie ist und versuche mir nicht dauernd einen Kopf zu machen.
    Sie ist ein fröhliches Schweinchen und genießt ihr Leben...... So hat es zumindest den Anschein.
    Auch wegen der Epilepsie mache ich mir nicht dauernd Sorgen.....


    Versuche auch bei deinen Schweinchen jeden guten Tag zu genießen!


    Liebe Grüße
    Simone

  • Hi Simone,


    da hast du recht, man sollte sich wirklich nicht verrückt machen. Ich finde es aber auch so recht interessant über solche Dinge bescheid zu wissen und Eindrücke von anderen zu hören. Man glaubt ja gar nicht was die Wusels alles bekommen können! :roll:


    Natürlich macht man sich Sorgen wenn man seltsame Dinge feststellt... aber das Schöne überwiegt doch immer. Ich könnte selbst immer popcornen ;-) wenn ich sehe wie sie das machen bzw. wie sie sich manchmal freuen oder auch nur wenn sie entspannt irgendwo dösen - einfach süß! Wenn sie abends in die Küche gelaufen kommen um mich daran zu erinnern das es Essenszeit ist und 2 Miniwusels laut quietschend vor mir stehen geht mir das Herzchen auf *lach* :lol:


    Wünsche dir und deinen Lieben (egal ob Mensch oder Tier) alles Gute!!!


    LG
    Sarah

  • So, nun möchte ich mal wieder den Thread hochschieben.


    Da Hope in den letzten Wochen wieder häufiger Anfälle hatte, habe ich Kontakt zu einer TÄ aufgenommen, die sich auf Phytos spezialisiert hat.... Danke Lys, Sachenbauers für den Tipp!


    Sie hat mir Tipps gegeben und die wurden heute mit meiner TÄ hier besprochen. Außerdem wurde das Blut kontrolliert (Leber und Nierenwerte).


    Das war heute ein heftiger Tag, der mich ziemlich Nerven kostete. So ne Blutabnahme ist bei den Schweinchen nicht ohne. Ich bin heilfroh, dass sie den Stress ohne Anfall meisterte.
    Der Behandlungsraum, Ärztin .... etwas blutbefleckt.... :?
    Auch Tara war dabei und musste Blut lassen. Da sie inzwischen völlig erblindet ist, möchte ich Diabetes ausschließen.


    Hier mein kleiner Schatz und ihr geschorenes Beinchen:
    Hope hat so erbärmlich gefiepst ....... :(


    http://www.fotos-hochladen.net


    lg
    Simone


    Am Donnerstag bekomme ich die Ergebnisse!

  • Dann drücken wir dir alle Daumen und Pfötchen, dass ihre Blutwerte okay sind und ihr die Epilepsie in den Griff bekommt!


    Arme kleine Hope, ich kenne dieses Fiepsen zu gut, das geht einem selber regelrecht unter die Haut :(


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Kopf hoch Simone :wink: Deine kleine Hope ist doch eine Kämpferin (wie sie ihr ganzes Leben schon gezeigt hat).
    Bestimmt hat sie die Blutentnahme schon lange vergessen und freut sich über ein paar Extra-Leckerchen :wink:


    Zuschauen ist immer viel viel schlimmer als selbst Blut lassen :wink:


    Jetzt heißt es nach Vorne schauen und Daumen drücken, damit die Ergebnisse der Untersuchung eine gute Behandlung möglich machen.


    Halte die Öhrchen steif, denn Deine kleine Hope macht das auch. :)


    Liebe Grüße
    Inge

  • Danke Jenny und Inge!


    Ich habe die Hoffnung, dass die Anfallshäufigkeit noch weiter reduziert werden kann!....


    Ja, mir ist das Gefiepse schon unter die Haut gegangen.... :oops: :(

Ähnliche Themen wie Hope: Diabetes und Herzchen im Griff S.12