dürfen meeris klee essen

• Hallo ihr lieben!
    hab eine kleine frage an euch im internet steht das meeris kein klee essen dürfen stimmt das oder nicht wenn nicht dann ist es schade meine meeris lieben klee und in der natur ist es doch so sie essen wass sie finden oder?

warte auf antworten :?:

• Passende Inhalte
    Hallo yoshi09, schau doch mal hier:
    Dürfen Meerschweinchen den Weihnachtsbaum essen?
    Duerfen Meerschweinchen Tanne oder Fichte fressen? Welche Weihnachtsbaeume ungeeignet oder giftig sind und warum Herkunft und Behandlung zaehlen.
    Faden-Klee
    Faden-Klee ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
    Persischer Klee
    Persischer Klee ist in der Futterampel als „Täglich“ eingeordnet.
  • Also meine bekommen Klee und die machen sich darüber immer als erstes her.
    Ich glaube, wie Gras generell, sollte er nur trocken sein, da einige Schweinchen da sonst mit Blähungen reagieren.

• Ich füttere Klee, aber in kleinen Mengen, da der blähen kann!

Hab noch nicht gelesen, dass sie es gar nicht dürfen :?: :?: :?:

Meine Rasselbande
    Rackerchen *01/2012 mit Eywa *10/2013, Paula *21.07.2013, Edda *05.04.2014, Quassel *28.12.2015, Elli *28.12.2015, Leni*01.01.2014, Lotta *05.05.2017, Motte *06/2017 & Tapani *06/2017
    Titus *206/1.12.2011 mit Ella *27.06.2015

• Kommt auf viele verschieden Faktoren an und läßt sich nur individuell beantworten (weshalb viele Seiten grundsätzlich aus Vorsicht "nein" schreiben)

1. Der erste Faktor ist die Verdauung deines Schweines. Hast du ein empfindliches Schwein macht es Sinn von Klee eher die Pfoten zu lassen.

2. Die Menge des täglichen Grünzeugs. Je weniger rünzeug die Tiere täglich bekommen, desto kleiner sollte auch die Kleemenge sein.

3. junger Klee hat mehr Eiweißmoleküle und ist eher für Aufgasungen verantwortlich als Klee nach der Blüte.

Wenn sie es kennen und vertragen ist es doch super.

Das mit der Natur läßt sich auf unsere Schweine leider nicht mehr 1:1 übertragen. Wenn wir uns von heute auf morgen nur noch von Rohkost und Vollkorn ernähren würden, gäbe das bei uns auch übelste Bauchschmerzen....auch wenn Naturvölker, dies noch heute tun. :wink:

Mit freundlichen Grunzern
    Annette
    Boygroup: Finnley, Snoopy
    gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
    Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine