Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Lys,


    so schwer das auch ist, dass Tyra gegangen ist, es ist super das du nicht locker gelassen hast und nun weißt wie du die anderen Wuzzen behandeln kannst.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alle bald wieder gesund sind.


    Ich denke du hast mit deiner Hartnäckigkeit und der daraus resultierenden Diaknose, vielen Wuzzenbesitzern geholfen und vielleicht überleben dadurch mehr Schweinchen diesen Parasiten.


    Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und drücke die Daumen, dass bald alles wieder gut ist.

  • Oh liebe Lys,


    meine Güte, man darf nicht lockerlassen!!! Das hast Du wirklich gut gemacht!! Giardien kenne ich bisher nur vom Hund und auch das nur, weil in der TK mal das Wort fiel. Es wird durch den Kot der erkrankten Hunde wohl über die Nase aufgenommen und führt zu starkem Durchfall.
    Aber für Schweinies kann ich nichts sagen. Wird aber wohl das Gleiche sein.
    Die Frage ist eben jetzt nur: WOHER und wie kann man es verhindern.
    Aber für Dich ist es sicherlich bei allem, was jetzt an Behandlungen auf Dich und die Pelzigen zukommt, bestimmt eine Beruhigung zu wissen, was die liebe Tyra hatte, oder?!
    Ich wünsche Dir und Deiner Bande alles erdenklich Gute und toitoitoi!!!
    Du hälst uns ja auf dem Laufenden, gell?!


    Alles Liebe von Nicole.

  • Ach du meine Güte! Du kommst wirklich nicht zu Ruhe..... :cry:


    Aber immerhin weiß man nun endlich den Übeltäter und kann was machen.....


    Der einzige Weg wie du zu den Giardien kommen konntest, kann ja eigentlich nur von draußen sein, also Frifutter...... Also zumindest, wenn man den Artikel durchliest, den du verlinkt hast.


    Ich drück dich ganz fest und werde mich auch weiter schlau machen!


    Alles, alles Liebe...... Ich denk an euch.....
    Simone

  • Liebe Lys,
    ja man darf ein fach nicht aufgeben.
    Auch wenn es ja nur ein "Meerscheinchen" ist.


    Find ich klasse von dir, dass du nicht locker gelassen hast.
    Nun wünsche ich deinen Fellnasen Gute Besserung.
    Und du, sein mal ganz fest gedrückt und mach weiter so.
    Gaaanz liebe Grüße
    Kirstin


  • Hallo Steffi,


    Boah.... Oh je, Oh je....


    gut das du so dahinter warst und deine Schnuffis jetzt behandeln und vor Schlimmeren Folgen schützen kannst!


    Wie schleppt man sich den Giarden ein?


    Bekomme hier gleich Zustände, da meine Schnuffi ab und an auch Matschköttel hat... ich überlege glatt, ob ich mal ne Kotprobe bei der TÄ abgebe :shock:


    ich finde deinen Einsatz Klasse und wünsche Gute Besserung für die Kleinen.


    daumenhoch!

  • Hallo Steffi,


    gut, dass man die Übeltäter jetzt endlich kennt und entsprechend bekämpfen kann. Nea hatte auch mal Giardien und deshalb heftigsten Durchfall über eine Woche.


    Gute Besserung für Akki.


    Liebe Grüße
    Bärbel


    Nea hatte die Giardien übrigens vor ca. 5 Jahren (Dieser Ansteckungsweg ist ausgeschlossen!)

  • Liebe Steffi,


    bin gerade heimgekommen und habe von dem Befund erfahren. Und erstmal bin ich so froh, dass Du endlich einen nachvollziehbaren Grund für Tyra's akute Erkrankung und die Matsche gefunden hast.


    Es ist so wichtig, dass wir immer weiter fragen, dranbleiben und versuchen Fortschritte zu machen, damit dann nicht nur Deine drei lieben Wutzen sondern noch viele andere davon profitieren können. Wir wissen ja, dass uns das die Industrie nicht abnehmen wird (und leider gibt es auch nicht allzu viele TÄ wie unsere Alex), deshalb dürfen wir Wutzen-Menschen nicht stehen bleiben sondern müssen immer weiter optimieren. Ich find das so klasse, wie Du das machst.


    Über den Übertragungsweg werden wir sicherlich auch noch was rausbekommen. Frischfutter? Wasser? Verunreinigte Salate? Keine Ahnung, bisher. Aber da bleiben wir dran.


    Und bei aller Freude, dass es endlich einen Befund gibt, bleibt immer noch ein Schmerz bei den Gedanken an Tyra, auch bei uns hier. Aber eben auch der Wunsch, dass Akki, Krümel und Mäuschen durch die Behandlung dann endlich das Matsche-Problem hinter sich haben.


    Ganz liebe Grüße, Micha.

  • Hallo Sachenbauer,


    Giardien sind bei Meeris eher selten, aber dafür bei Hund, Katze, Chinchilla und auch Mensch keine Seltenheit. Man kann sie also eigentlich überall bekommen. Mit Gras von der Wiese, mit Gemüse, durch andere Tiere und auch Menschen können sich die Wutzis anstecken. Eigentlich ein Wunder, dass Giardien eher selten sind unter den Umständen. In den Bäuchlein meiner 3 gluckert es gewaltig, aber sie futtern fröhlich und wirken entspannt. Ich hoffe, das Panacur wird gut vertragen. Drückt Däumchen!


    Lys

  • Huhu,


    ja, hab eine Minimaleinrichtung gemacht (also nur ein paar Unterstände und Deckchen), die täglich ausgetauscht wird und ich sammel weiterhin gleich jedes Köttelchen ab, wenn ich eins seh. Es wird täglich groß gesäubert und mit heissem Essigwasser gereinigt. Heute hab ich das ganze Zimmer wohl 3 Stunden lang gesäubert :roll: Hab ja sonst nix zu tun....


    Grüßle
    Lys

  • Oh weh, Steffi, der Stress wird nicht weniger. Wenn Du Hilfe brauchst, Du weißt ja..


    Stehen eigentlich Giardien auf der Routine-Liste bei Kotuntersuchungen? Ich glaube nicht. Vielleicht sind sie gar nicht so selten die Ursache für Darmprobleme bei Wutzen. Kann es sein, dass eben meistens nicht so gründlich und überlegt untersucht und getestet wird, wie es in Deinem Fall war? Vielleicht sollte man darauf aufmerksam machen. Wenn Giardien so weit verbreitet sind, dann würde es mich nicht wundern, wenn viele der Schweinchen, die eine Darmerkrankung nicht überlebt haben, an den Giardien gestorben sind, ohne dass es jemand bemerkt hat.
    Nur so eine spontane Idee. Ich werde mal versuchen, mich da schlau zu machen.


    Jetzt wünsche ich erstmal Deinen drei Süßen, dass das Panacur anschlägt und möglichst gut vertragen wird. Und dass dann ganz bald Matschköttel der Vergangenheit angehören. Ausser denen, die die Wutzen selber machen, um mal zwischendurch den Darm zu reinigen.


    Und Dir wünsche ich trotz allem eine gute Nacht. Wir denken an euch.
    Ganz liebe Grüße aus der Nachbarschaft. Micha

  • Micha: vielen Dank :-)


    Soweit ich weiß, gehören sie nicht grundsätzlich auf die Liste. Ich hatte immer noch Kokzidien im Verdacht und deshalb weiter drauf bestanden, nach Einzellern zu suchen.


    Die dummen Dinger sind sehr ausdauernd und resistent, überleben noch Wochen in der Umwelt und bei Hunden reicht wohl schon Schnüffeln an infiziertem Kot für eine Infektion. Daher ist Sauberkeit hier das A und O. Mein neuster Test: Wenn ich mir die Hand im Essigwasser verbrenn, dann muss das auch die Giardien umnieten :lol: :wink:


    Hab ich schon erwähnt, dass mich am Donnerstag Abend im Garten was in den Fuß gestochen hat? Das ganze schwoll auf doppelten Knöchelumfang an, war ab Freitag superschmerzhaft, hart, heiß und rot und juckte ganz gemein. Ich tippe auf die eigentlich ungefährlichen Feuerwanzen, weil ich in ihrem Revier rumgegraben hab und da wird mir wohl eine unter die Hose gekrabbelt sein.
    Inzwischen ist der Schmerz weg, aber es ist immer noch angeschwollen, um den Einstich ein netter 5-Cent-großer Bereich knallrot und es juuuuuuhuhuuuuckt :evil: Die Natur schlägt im Moment knallhart zurück. Ich frag mich, was ich ihr nur angetan hab...zu viel Löwenzahn geerntet? :roll::roll:


    Grüßle
    Lys

  • Hallöchen,


    sie haben jetzt zum zweiten mal Panacur bekommen. Mäuschen scheint es etwas im Bauch rumzugehn und auch Akki wirkt etwas geknatscht. Aber alle fressen und sind ansonsten munter. Wir sind weiter optimistisch!


    Lys

Ähnliche Themen wie Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe