Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Welche Erfahrungen hattet ihr "hauptsächlich" mit Kastrationen? 2

    1. es hat alles gut geklappt (0) 0%
    2. es gab mit der Narkose Probleme, Schwein hat aber überlebt (0) 0%
    3. es gab mit der Narkose Probleme, Schwein ist gestorben (0) 0%
    4. es gab danach mit der Wunde Probleme, Schwein hat überlebt (2) 100%
    5. es gab danach mit der Wunde Probleme, Schwein ist gestorben (0) 0%
    6. es gab andere Probleme während der OP, Schwein hat überlebt (0) 0%
    7. es gab andere Probleme während der OP, Schwein ist gestorben (0) 0%

    Hallo an alle! :)
    Hab gestern meine beiden Schweinchen Bruce und Bounty (männlich, 9 Monate alt) kastrieren lassen und Bruce ist leider nicht mehr aus der Narkose aufgewacht... :cry: Deswegen meine erste Frage.. wie oft kommt denn sowas vor?
    Die Ärztin meinte, dass das zentrale Nervensystem so angegriffen ist, dass die Atmung nicht richtig funktioniert..eine halbe Stunde später ist er gestorben...
    Das schlimme ist, dass wir die beiden kastriert lassen haben, weil wir dachten, dass sie sich dann besser verstehen bzw. uns als Menschen gegenüber zutraulicher werden und für den Fall, dass wir mal ein Weibchen dazuholen wollen.. also damit will ich sagen, dass es nicht unbedingt notwendig war, deswegen mach ich mir jetzt Vorwürfe..
    Das andere Problem ist, dass ich mir nun Sorgen um Bounty mach, dass es bei ihm auch noch zu Schwierigkeiten kommt. Gestern haben wir ihm Gemüsebrei aus einer Spritze in den Mund getan, weil er nicht gefressen hat. Heute hat er schon ein bisschen Salat gefressen, aber auch nicht wirklich viel. Wann sollte er denn wieder normal fressen bzw. auch normal aktiv rumlaufen?
    Weil wenn ich ihn in Stall setz, sitzt er nur teilnahmslos rum.. (wenn ich ihm bei mir aufm Sofa hab, schnüffelt er und läuft bisschen oder legt sich richtig gemütlich so seitlich hin) wir wollen ihm deshalb am Samstag eine neue Freundin holen- meint ihr, das ist eine gute Idee?
    Und die Ärztin meinte, ich soll die Wunde 2x am Tag kontrollieren. Ich hab da aber keine Erfahrung, habt ihr vielleicht Bilder, wie eine normale Wunde aussieht und wie eine entzündete? Ich hab Angst, dass ichs nicht richtig erkenn und zu spät zum TA geh.
    Außerdem riecht er ziemlich unangenehm. Ich glaub, dass ist der Pipi. Aber keine Ahnung genau.. Auf jeden Fall kommt der Geruch vom Hinterteil. Kennt ihr das?


    Also ich danke euch, für eure Hilfe :)

  • Hallo,


    das tut mir leid, dass er gestorben ist.


    Wir hatten jetzt vier Kastrationen von Notschweinchen, und die waren alle problemlos. Alter war zweimal 4-6 Monate und einmal 1 1/2 Jahre. Die Wunden verheilten gut (Momentan ist sie bei einem ein bisschen angeschwollen) und sie waren sofort fit.


    Es wird bestimmt immer irgendwie Komplikationen geben, mancha schaffen es, manche nicht. Was genau die Ursache daran war, dass dein Bruce gestern gestorben ist, ist meistens unklar. Jedes Schweinchen ist anders und verträgt auch die Narkose anders.
    Was für eine Narkose hat die TÄ denn gemacht? Denn es ist schon ein bisschen seltsam, wenn BEIDE so stark darauf reagieren.


    Grundsätzlich finde ich es sehr vernünftig, wenn man auch bei einer Männer WG die Tiere kastrieren lässt, dann könnte, wenn einer stirbt auch Weibchen dazusetzten. Am Verhalten ändert die Kastration allerdings nichts (bzw. schau dir den Link von Tina an)


    Fressen sollte er schon am Abend danach, wenig. Am nächsten Tag eigentlich wieder ganz normal alles zu sich nehmen. Ist deine TÄ den Meerschweinchenerfahren?


    Ist Bounty bockverträglich?


    LG
    Phöni

  • Hallo,
    was für eine Narkose es war, weiß ich nicht genau. Ich wollte sogar noch fragen, weil ich schon gelesen hab, dass es da Unterschiede gibt, aber habs verständlicherweise dann ganz vergessen..


    Also wegerm Fressen... Bounty hat jetzt einige Salatblätter gegessen, anderes mag er aber nicht. Vielleicht trauert er ja jetzt auch, weil Bruce nicht mehr da is.. aber so genau weiß ich das auch nicht :(


    Die TÄ hab ich ausgesucht, weil sie ziemlich gute Erfahrungsberichte im Internet hatte, die waren aber tierunspezifisch. Also keine Ahnung, ob sie so Meerschweinchenerfahren war :( Ich wohn noch nicht so lang hier und war deswegen noch bei keinem TA.. Die Ärztin - das muss ich zu ihrer Verteidigung sagen - hat aber einen guten Eindruck auf mich gemacht. Der Vormittag der Praxis (oder die ersten Stunden) war für meine Schweinchen "reserviert" (hab ich durch Gespräche mitbekommen ;) ) und die waren alle schon recht gut vorbereitet. Trotz allem meinte die Ärztin, dass Meerschweinchen, wie alle anderen Kleintiere auch, einfach Narkosen oft nicht gut vertragen :/ Die Frage is deswegen, ob des wirklich generell so is, oder einfach in dieser Praxis?


    Ob Bounty bockverträglich is.. naja bei Bruce gabs schon oft Streitereien. Deswegen haben wir uns nach langem Hin und Her doch dafür entschieden, beide zu kastrieren. Jetzt ist halt die Frage, wie er sich nach der Kastration mit ihm verstanden hätte.


    Ich würd aber deswegen gern ein Weibchen dazunehmen, weil ich halt jetz so schlechte Erfahrungen mit Kastration gemacht hab, das würd ich mir gern ersparen..


    Lg

  • Denke mal das es eine Injektionsnarkose war.


    Nur Salatblätter ist zu wenig. Frisst er Heu? Du kannst ihm mal Fenchel geben, das wird meist sehr gut vertragen. Sonst musst du zufüttern, denn irgendetwas muss er ja fressen.


    Früher dachte ich das auch immer, dass eine Narkose sehr hohe Risiken hat, aber jetzt, so was ich lese, ist das gar nicht mehr so. Nur die Injektionsnarkose "nagt" oft ein bisschen an den kräften, weil sie relativ lange *weg* sind.


    Wie viel Platz hast du denn?


    Wenn du ein Weibchen dazusetzst, was ich auch gut finde, musst du aber noch 6 Wochen die Kastrationsfrist abwarten, denn Schweinchen können sich trotz Kastration weiterhin fortpflanzen (eben die 5-6 Wochen)


    LG :D

  • Ja das denk ich inzwischen auch mit der Injektionsnarkose :(


    Ne, Heu frisst er nicht wirklich. Ich hab ihm mal nen Halm vor die Schnauze getan, hat kurz draufrumgebissen, aber fressen kann mans nicht nennen..
    Ich hab ihm ja gestern so Gemüsebrei mit der Spritze gegeben, aber er hat bisschen unförmige Böppel, deswegen wollte ich ihm jetz nimmer so viel wässriges geben, was meinst du? Weil des wär halt die Notlösung, falls er nicht anders isst. Fenchel werd ich nachher mal kaufen! Was ich hier hab is Paprika, Karotten, Zucchini, Gurke, Tomate, aber das mag er nicht.
    Ich hätte ne Banane, vielleicht mag er die, weil die is ja süß.


    Ich hab zwei "normale" Meerschweinchenställe, die mit einer Brücke verbunden sind und einen kleinen Außenbereich mit Kunstrasen.
    Für ihn allein und als Kranker hab ich nur einen Stall mit Handtüchern ausgelegt, weil wenn die beiden Ställe verbunden sind, dann springt er meistens auf die Brücke, und des wollt ich ihm jetzt nicht zumuten.


    Das mit dem Weibchen, das es schwanger wird, wollte ich eigentlich riskieren- is ja nich schlimm, wenns schwanger wird, passiert ja dann au nur einmal ;) Ich hab halt Angst, dass er aus Trauer und Einsamkeit noch stirbt, deswegen will ich die 6 Wochen nicht abwarten.. aber ich fänds au net schlecht, wenn des Weibchen schwanger wird ;)


    Liebe Grüße :)

  • Wo wohnst du? Dann solltest du mal bei nem anderen TA Critcial Care holen, das ist ein Päppelbrei. Ich würde schon anfangen zu päppeln, da er ja fast nichts zu sich nimmt.
    Sonst hhat er eigentlich ne ziemlich gute Auswahl.


    Das mit dem Stall ist in Ordnung, später kannst du ihm/ihnen vielleicht einen Eigenbau bauen, der ist vieel schöner. :)


    Also ehrlich gesagt, würde ich das nicht risikeren. Kennst du den Stammbaum von ihm, und dann von dem Weibchen? Weißt du was da alles auf dich zu kommen kann? Was du alles wissen musst? In welchem Alter dürfen sie trächtig werden, was mache ich bei einer Geburt, Trächtigkeitstoxikose, Fehlgeburt, was ist ein Lethal Faktor? Da musst du einiges wissen und es gibt so viele Schweinchen, die ein neues Zuhause suchen, auch kleine Babys. Die 6 Wochen wird er schon aushalten, bzw. Das muss er jetzt!

  • Das mit dem Weibchen, das es schwanger wird, wollte ich eigentlich riskieren- is ja nich schlimm, wenns schwanger wird, passiert ja dann au nur einmal Wink Ich hab halt Angst, dass er aus Trauer und Einsamkeit noch stirbt, deswegen will ich die 6 Wochen nicht abwarten.. aber ich fänds au net schlecht, wenn des Weibchen schwanger wird Wink



    Oh ne bitte nicht, da kann soviel schief gehen und es gibt sooooo viele Tiere in den Notstationen.


    Ich denke deine Wuzz sollte nochmal von einem anderen TA nachgeschaut werden, finde es nicht normal, dass er nicht frisst.

  • Hallo,


    ich hatte bei beiden Kastrationen die ich bisher machen lassen habe Probleme mit der Wundheilung gehabt. Es haben sich Abszesse gebildet.
    TA vermutet das sie die inneren Fäden nicht vertragen haben.


    Ist halt blöd gelaufen. Denke aber das es Allgemein in den meisten fällen gut geht.


    Tut mir leid das es bei deinem böckchen so schief gegangen ist.


    Lg

Ähnliche Themen wie Probleme nach Kastration