Stelle über Popo verklebt + Haarlingbefall

• Hallo ihr Lieben,

ich hab mich hier schon ein bisschen auf die Suche gemacht, wurde aber leider nicht so wirklich fündig.
    Mein Balu hat ca. 1cm über dem Po, etwas mehr links, eine braun verklebte Stelle. Es sieht fast aus wie Kot, die Köttel haben aber Form und sind nicht matschig. Hab die Stelle mit ein wenig warmem Wasser gereinigt, am Tuch war danach aber nichts zu sehen, also kein Kot oder so. Die Haut darunter ist haarloos und dunkel, so ca. 2-Cent-groß.

Was könnte das denn sein? Ich hab hier viel von der Kaudaldrüse gelesen, könnte es das sein? Kann ich denn noch irgendwas tun außer reinigen??

Bin etwas ratlos... :(

Wäre euch für eure Hilfe sehr sehr dankbar!

Viele Grüße Balu

Aus dem Regenbogenland winken Purzel, Balu & Lola

Einmal editiert, zuletzt von Balu ()

• Passende Inhalte
    Hallo Balu, schau doch mal hier:
    Mythen und Fakten über Meerschweinchen
    Zehn verbreitete Meerschweinchen-Mythen im Faktencheck: Einzelhaltung, Kuscheln, Kinder, Ernährung, Kastration und Nachwuchs.
    Pseudotuberkulose bei Meerschweinchen
    Pseudotuberkulose durch Yersinia pseudotuberculosis ist eine ernste Zoonose. Symptome, Erregernachweis und Schutz des Bestands.
    Aubergine
    Die Aubergine ist eine subtropische Pflanze und gehört zu Gattung der Nachtschattengewächse. Andere Bezeichnungen der Aubergine sind z.B. Eierfrucht, Blaufrucht oder Melanzani.
  • Danke ihr beiden für die schnellen Antworten.

Zum TA werde ich morgen wohl mal fahren :( Hoffe es ist nichts schlimmes....

Er ist sonst ganz fidel, frisst, läuft umher und ist sehr aufgeweckt....

• Würde auch auf Kaudaldrüse tippen. Habe die Erfahrung gemacht, dass bei älteren Schweinchen die Drüse nicht mehr so schön gepflegt ist und manchmal ein bisschen dreckig erscheint.
    Wenn du sie sauber gemacht hast, dann solltest du eigentlich schon selber die "Therapie" abgeschlossen haben.

Hier ist ein gutes Foto: http://wapedia.mobi/thumb/9ac5…-guineapig.jpg?format=jpg

(ich hoffe, ich darf das hier reinstellen, gefunden mit Google Bildersuche)

Das obere ist die Drüse und die sieht so normal aus.

• Wie sieht die Stelle denn jetzt aus, nachdem du sie gereinigt hast?
    Hier mal ein Bild, dort liegt die Kaudaldrüse:
    http://www.fraumeier.org/kaudaldruese.htm

Ansonsten versuch es mal hier über die Suchfunktion, da findest du einiges über die Drüse.

• Ich würde sagen, dass das die Kaudaldrüse ist.
    Eine Schweinchen von mir hat auch so eine "überaktive" Drüse und ist dort ständig verklebt. Das Sekret hat einen ganz eigenartigen Geruch.

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch gefragt, was das ist:
    Ist das die Kaudaldrüse?

Liebe Grüße
    Simone

Liebe Grüße von Simone und Tequila, Faith, Antonia, Radieschen und Zipfel mit Chaya, Gina, Amy, Clara, Nele

Für immer im Herzen: Gini, Hope, Tara, Finn, Clara und Bonny

• Danke!
    Deinen Beitrag hatte ich mir auch durchgelesen, auf dem Bild sah es bei dir aber mehr so aus, wie wenn man z.B. zuviel Haargel verwendet hat - weißt du, was ich meine?
    Bei Balu war das richtig braun, deswegen dachte ich auch als erstes an Kot, aber vielleicht sah es auch nur so aus, weil die Haut da so dunkel ist...?

• Ja, es hat schon auch Ähnlichkeit mit zuviel Haargel!
    Wenn ich sie dann ab und zu saubermache, sieht man aber , dass das Sekret ein braun-gelbliche Färbung hat.
    Der Geruch ist wie gesagt für mich inzwischen eindeutig K.drüse. Es riecht ganz anders als Köttel oder Urin...... ganz eigenartig!

Liebe Grüße von Simone und Tequila, Faith, Antonia, Radieschen und Zipfel mit Chaya, Gina, Amy, Clara, Nele

• Gerochen hat es nicht komisch, zumindest hab ich nichts bemerkt, bin extra mit der Nase mal etwas näher hin :wink:

Und das, was am Tuch hin, roch auch nicht... mhmm....

• Ich bin damals übrigens auch zum TA!
    Diagnose : überaktive Kaudaldrüse
    Probleme hat das aber noch nie gemacht.
    Wenn du unsicher bist, einfach auch beim TA vorstellen.

• Ja da hast du recht, ich werde morgen zum TA gehen, bin jetzt aber schon etwas mehr beruhigt!
    Vielen Dank Hope, du hast mir sehr geholfen!

• Dann alles Gute für morgen.... es ist bestimmt diese Drüse!

Melde dich dann!

Liebe Grüße und eine gute Nacht!
    Simone