Meerschweinchen Haltung

Fressnapf Einstreu ersetzen....?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich werd mal zum dehner fahren, hab auf der hp von denen schon mal geguckt...ich probiers mal aus...berichte dann!
    wegen dem tierwohl super hab ich auch schon geguckt, wie gesagt, ich hab irgendwie hemmungen, das zu bestellen...ich denk an den postboten...oje

  • Also,


    ich hatte das Allspan Bioaktiv nachdem ich aufgrund der Staubbildung weg vom multifit bin.


    Das bioaktiv hat mir NICHT wirklich zugesagt- es hatt trotz alle 2 Tage Pipiecken machen viel zu schnell gemuffelt.


    Nun habe ich über Pferdefuttershop das Tierwohl Super bestellt- das heißt zwar oft Köttel bzw Böhnchen sammeln weil das immer oben liegen bleibt, aber das scheint mir besser zu saugen.... Es staubt nicht und beim Schweinsgalopp wird es auch nicht so aus dem Käfig katapultiert ;-)


    Die Lieferung klappt immer einwandfrei und schnell. Bin da sehr zufrieden!


    Ach ja und das NORMALE Allspan hab ich auch nochmal zum Testen bestellt! Denn das TW Super scheint mir jetzt nicht so ergiebig. Oder WAS meint Ihr???


    LG

  • Also das Tierwohl Super mache ich als Untergrund und dann nehme ich noch eine Schicht Equipower Späne oben drauf, das hält super trocken und es ist kuschelig und die Wutzen lieben das...

  • Also,


    nach ausgiebigen Test habe ich jetzt meine Einstreu gefunden!!!! *FREU*


    Ich nehme das Tierwohl SUPER! Denn das ist echt SUPER!!!! Auch 3 Tage nach dem Einstreuen müffelt hier NIX!!!! Ich mache die Pipiecken sauber, bin unter die Bohnen- Sammler gegangen 1 Mal täglich und alles ist schön! :D


    Einziger Nachteil; es fliegt beim Schweinsgalopp überall hin.... Aber was solls!? :wink:


    Und da ich noch das Allspan habe und das auch alle werden muss mische ich es einfach! Das ist auch nicht verkehrt!


    LG

  • So ich habe Sonntag bestellt, Sonntag auch gleich per Onlinebanking Geld angewiesen - heute war der große Ballen da... Das ging flot! Aber LEIDER war ich nicht zu HAuse und ich musste es bei Nachbarn, also auch im Nachbarhaus abholen *schlepp* Ich weiß nun - ich bin stark genug, die 25kg von den Nachbarn zu uns und bis ins 2OG zu schleppen *g*


    Samstag ist Saubermachen angesagt, ich bin gespannt!

  • Ich muss auch hier mal meinen Senf dazu geben und über meine Erfahrungen sprechen. Ich muss im Vornerein sagen, ich hab mir nur die erste Mitteilung durchgelesen und noch nicht alle Antworten, also sollte ich was schreiben, was ihr schon gelesen habt, nicht böse sein :D
    Also ich habe einen Eigenbau, der viel Einstreu benötigt und ich mit einen 60 Liter Einster-Pack aus z.B. K...land überhaupt nicht weit komme. Ich kaufe mir immer im H..ebaumarkt diese RIEßEN-großen Einstreus für Pferde. Damit komm ich einige Wochen gut hin. Wenn es im Angebot ist, kostet es bei uns 10 Euro und da deck ich mich gerne bis zur nächsten Werbung damit ein :D Ich bin komplett zufrieden damit...Außerdem kaufe ich diese "Einstreupeletts" dazu und mische es unter dem Einstreu. Saugt wunderbar auf und richt überhaupt nicht. Meine Schweinis sind bei mir im Wohnzimmer und jeder der zu mir zu besuch kommt, sagt, es würde überhaupt nicht bei uns nach Meerschweinchen oder ähnlichem richen. Ich bin der Meinung, diese Holzpeletts machen da viel mit aus. Wenn diese nass sind, lösen die sich einfach auf..........Waren nur ein paar Tipps von mir an euch. Macht weiter so, es ist schön, sich mit anderen auszutauschen....Viel Spaß noch...

  • ich war heute beim dehner und wollte mir das hanfstreu kaufen...für den größten sack (und den fand ich beim anfassen extrem leicht) wollten die 19,99€ :shock: hab dann doch wieder zum großen 350l einstreu-ballen gegriffen, zu der eigenmarke vom dehner.


    ich muss sagen, ganz ehrlich...das zeug staubt auch! aaaber: um einiges weniger als das multifit vom fressnapf!! deswegen werde ich den ballen erstmal leer machen und dann wirklich mal das tw super bestellen. muss der postmann halt schleppen...

  • Kannst du noch Firmen nennen und sagen, welche Sorte zu meinst? "Holzpelletes" verbrennen meine Eltern in der Heizung, aber die kommen sicher nicht in den Stall ;) Daher wäre es schön, wenn du es konkreter sagst, damit man es evt. nachkaufen kann.

  • schnelle Antwort :D Also erst mal dank Mrs. Google Bilder von den Holzpaletts:


    http://imageshack.us/photo/my-images/84/streucg5.jpg/
    http://www.mausopolis.de/bilder/Inventar/pellets.jpg


    aber wie gesagt, ich mische diese unter den Sägespänen, da sonst die Schweinis auf der Teichfolie und nur Paletts rutschen.....


    Und hier hab ich Mrs. Google noch mal nach den "großen" Einstreu befragt:


    https://www.zooplus.de/bilder/…_jrs_tierwohl_super_1.jpg


    Das sind andere Marken muss ich dazu sagen. 'Ich kaufe es immer im H...baumarkt...und außerdem, die Holtpaletts kann man ja nach benutzung auch ins Feuer schmeißen ;-) ;-) ;-)