Meerschweinchen Haltung

Fressnapf Einstreu ersetzen....?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • das beste einstreu ist ganz klar von der marke allspan. ich nehm meist classic. das staubt so gut wie gar nicht.
    alternativ geht auch das tierwohl. ist aber klar dass diese streusorten gut sind, da die speziell für rennpferde (u die sind teuer) konzipiert sind.

  • Wir haben in nun einem Jahr Schweinehaltung alles durch.
    Angefangen von normalem Kleintierstreu aus dem Zooladen oder Fressnapf über Tierwohl Super, Allspan bioaktiv und zuletzt Goldspan aus dem Reiterfachgeschäft.


    Kann mich nur anschließen, mein absoluter Favorit ist Allspan bioaktiv.
    Es staubt sehr sehr wenig, hat einen angenehmen Geruch, ist sehr ergiebig, saugt gut, hat ein geringes Mistvolumen und ist auch nicht teurer als andere (ca. 13€ für 500L).
    Aber das aller aller wichtigste (für uns) ist die Tatsache, dass es nicht schon nach einem Tag anfängt zu müffeln!! :)

  • ich nehm ja auch das von fressnapf und ich muss sagen, das seit ca. nem halben jahr ist das zeug lockerer gepackt (also leichter zu entnehmen), aber es staubt wie die hölle! :( selbst noch zwei, drei tage nach dem misten, wenn die wutzen ihre renneritis haben, staubt das zeug immernoch wie verrückt.


    ich bin auch auf der suche, aber irgendwie hab ich hemmungen, das zeug übers inet zu bestellen. weiß nicht, wieso...ich werd mal gucken, obs nen obi gibt...oder hat schon jemand erfahrung mit streu vom dehner?

  • hallo :)
    Also ich hole meine Einstreu beim Raifeisenmarkt, dort kostet der "billige" einstreuballen 8,80€, den nehm ich und ich find den echt gut. Ich komme im moment knapp 2 1/2 Monate damit aus...
    na gut ab nächsten Monat muss ich vielleicht doch öfter einen holen, da ich dann 4 Schnuten habe und auch vieeel mehr platz zum einstreuen...
    aber sonst find ich das Klasse.
    Wenig Staub, und wenig Mistvolumen, wobei mir das ja eigentlich egal sein kann, da ich es beim Bauern entsorgen kann^^
    Ich kann es nur empfehlen!

  • So, hab das nun einfach mal bestellt und werde es testen. Mal sehen, was die Nachbarn bzw. Vermieter sagen, weil das Ding bestimmt während meiner Arbeitszeit kommt. Ich bin gespannt.


    War mit Fit und Fun von Fn immer zufrieden aber es staubt doch ganz schön. Mag diese großen Dinger eigentlich nicht, weil ich da immer umfüllen muss - aber wenn es besser ist, nehme ich das in Kauf!

  • huhu


    also ich bin nun auch von multifit weg, ich benutze nun das einstreu vom zoo dehner und bin damit sehr zufrieden, es bindet den geruch gut und die schweinchen sitzen nicht so schnell im nassen und ich finde es wesentlich ergiebeiger.
    auch meine schweinchen bewegen sich nun viel mehr im käfig das das streu vom dehner nicht so weich ist und sie nicht so schnell einsinken :D
    stauben tut es eig kaum (ich als alergikerin hab keine probleme damit)


    ich bin damit zufrieden


    lg

  • Multifit fand ich noch nie gut - aber FN hat ja fit&fun. Leider lassen die meisten irgendwann in der Quali nach, wenn es sich besser verkauft *grml* Ergiebigkeit und Aufsaugen finde ich ja gut - aber der Staub...


    Hoffe das andere ist dann echt besser...


    Wegen Preis kann ich das gar nicht sagen, denn das Bio.. ist ja in kg angeben, was mir nix bringt. In de fit&fun sind 60l und gegen die großen Packungen bei FN sind die kleinen günstiger. Da kostet der liter 2Cent, was ja nun wirklich günstig ist.

  • nöö also mein Bauer verkauft nur weizen.
    Heu und so verbraucht er alles selber für die Pferde die er hat(um die kümmer ich mich, weil er das nicht mehr schafft) zu dem krieg ich das Heu von ihm umsonst :D :D :D