Meerschweinchen Haltung

Fressnapf Einstreu ersetzen....?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    seit einem Jahr benutze ich das Freenapf Einstreu...
    Bin damit sehr unzufrieden.
    Erstens staubt es sehr stark und die meerschweinchen müssen davon beim einstreuen niesen (von mir mal ganz abgesehen) und zweitens stinkt es schon nach zwei, drei Tagen und sie sitzen auf dem nassen Streu.
    Das einzig Gute ist, das es wirklich lange hält!


    Kann mir jemand ein Streu empfehlen, das günstig ist, wo sie nicht nass sitzen und womit man länger einstreuen kann?


    lg, Sunny94

  • Hi,


    ich probiere gerade etwas herum und habe z.Zt. Peerspan 24 kg für 8,90 und bin schonmal zufrieden. Es ist erwas gröber, die Späne hängt unserer Sheltiedame auch mal im Fell, ist aber sehr saugstark, staubt nicht und riecht gut.


    Die Schweinchen haben übrigens damit auch ihren Spass. Sie wühlen gern darin herum.


    LG Gaby

  • Fressnapfstreu= Kleintierstreu von Multifit, pro 20kg 10€


    Einmal die woche, bzw. alle zwei Wochen fahren wir Freunde besuchen und meinen Großvater, da kommen wir an einem OBI vorbei.


    Wie ich eben gelesen habe, soll es dort auch dieses Tierwohl super geben...?


    Danke ;)

  • Hallo,


    wir bestellen das Einstreu von TierWohl (15kg Sack) und sind damit sogar sehr zufrieden.


    Lg Marthe

  • Ja, nicht nur meine Meerschweinchen niesen bei dem Streu- ist inzwischen so arg, das ich nach dem einstreuen erst mal 3 stunden lüften muss :?


    Gut, gibt es Tierwohl Super im Obi-Baumarkt?
    Da kommen wir nämlich einmal in 7-14 Tagen vorbei.


    Danke :)

  • ich benutze auch tierwohl super bzw chipsi super, heißt das im zoo & co, bind amit sehr zufrieden, obwohl ich es relativ teuer finde...aber besser als wenn ich oder die schweinchen staublunge kriegen....

  • Hey, ich benutze das einstreu auch..


    aber jetzt mal grad was anderes...war heute beim ta, meine hatten milben, meine ta hat gefragt ob ich sägespäne beutzte und sie meinte, die bräuchte man nicht, stroh und heu würden genügen.. was haltet ihr davon? sie meinte die sägespäne speichern zu sehr die feuchtigkeit und deshalb sind die meerschweinchen dadurch anfällig für pilze, milben, etc..


    sie meinte, man könnte auch eine ganz dünne schicht katzenstreu nehmen (staubfrei) und dann alles dick mit stroh auslegen..


    eure meinungen bitte, bin ein bisschen skeptisch


    danke :)

  • Hände weg von Katzenstreu!


    Katzenstreu klumpt wenn sie feucht wird. Wenn Schweine die fressen (und unsere probieren einfach alles :roll: ) dann klumpt die im Magen und Darm. Dann hast du ein Meeri mit Darmverschluss.


    Ich mach einfach zweimal die Woche alle Streu raus und gut ist.

  • Auch von mir: Hände weg - es ist nicht umsonst KATZENstreu, sonst hieße es auch Nagerstreu, denn ein Verkäufer würde sein Produkt sicher nicht auf Katzen beschränken, wenn er auch noch Gewinn an Nagerhaltung machen würde.


    Zum anderen brauchst du was zum Saugen und ich denke, es würden nicht ich möchte schon sagen tausende nagerhalter Streu nutzen, wenn es nicht nötig oder noch viel schlimmer milbenfördernd wäre!


    Denke das war ein klassischer Fehlrat wegen wenig Ahnung von der Haltung.

  • Hallo,


    ich klinke mich mal in die Einstreu Frage ein.
    Ich habe bisher Baumwolleinstreu und Hanfeinstreu probiert und bin damit sehr zufrieden.
    Mitlerweile benutze ich beides. Auf dem Boden Hanfeinstreu (lässt sich besser "Dosieren") und auf der 1. Etage Baumwolleinstreu.


    Meine Meinung:


    Es riecht nicht so schnell und man kann es wesentlich länger drin lassen, wie das normale Einstreu (Sägespäne).
    Zwischendurch werden einfach mal die Pippiecken ausgemistet.
    Man muss nicht so oft um den Käfig drum rum fegen.
    Sehr angenehm weich. Staubfrei.


    Es ist zwar etwas teurer wie die Späne, aber für Innenhaltung kommt mir kein anderes Einstreu rein.


    Ich habe zur Zeit 3 Meeris in Urlaubsbetreuung und die haben die Späne drin. Riecht nach kurzer Zeit, saugen nicht richtig und die Späne stauben, wenn man sie mal durch die Finger rieseln lässt.


    Für Aussenhaltung wären Späne vielleicht in Ordnung mit 1 x pro Woche komplett Reinigung.