Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, mein Meerschwein frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Mein 4-jähriger Fidibus war letzte Woche beim Tierarzt wegen Schnupfen. Das hat sich Dank Medikamente auch gebessert. Nur, frisst er immer noch nicht anständig, hat irgendwie keinen richtigen Appetit. :( Er nagt zwar immer mal am Heu und seinen Kräutern rum, aber Frischfutter wie Möhre oder Paprika rührt er gar nicht an. Er hat auch schon abgenommen. Die Zähne sind laut Tierarzt in Ordnung. Heute will ich mit Zwangsernährung anfangen.
    Hat irgendwer ne Ahnung, warum der nicht frisst und wie ich ihn wieder zum Fressen bewegen kann?
    Danke

  • Hallo


    herzlich Willkommen im Forum.


    Es ist oft so, dass Meeris nicht fressen, wenn sie krank sind und AB bekommen. Da das Verdauungssystem sehr empfindlich ist, ist ein ständiges Fressen ein Muss, da es sonst zusammen bricht und das Meeri schnell in eine lebensbedrohliche Situation kommt.


    Wieviel hat er abgenommen und seid wievielen Tagen frisst er nicht mehr?


    Guck mal bitte in den nachstehenden Link


    https://www.diebrain.de/Iext-papp.html

  • Danke für deine Antwort.
    Er hat mal 1200 g gewogen. Jetzt sinds nur noch 900g :cry: . Fressen tut er schon noch aber eben nicht viel und das schon seit letzter Woche. Deswegen haben wir auch noch mal die Zähne untersuchen lassen. Danke auch für den Link.

  • Oh das ist wirklich viel an Gewichtsverlust. Hat der TA dir was zur Regulierung des Darms mit gegeben?


    Wichtig ist jetzt das du sofort päppelst. Vielleicht rufst du deinen TA nochmal an, falls er dir nix für den Darm mit gegeben hat und fragst danach. Leider weiß ich nicht wie es heißt.

  • Das ist leider oft so, dass die Tiere bei AB und Krankheit nicht fressen wollen, das Medi für die Darmregulierung heißt Bird Bene Bac. Zusätzlich kannst du ja mal nach Omopathischen Mitteln zur Immunstärkung fragen.


    Setzt er denn noch Köttel ab? Ist sein Partner gesund?

  • Omopathischen =Das sollte natürlich Homopatischen heißen Sorry :oops:


    Ich drücke dir die Daume. Wichtig ist das er jetzt regelmäßig gepäppelt und gewogen wird. Damit der Darm im Gang bleibt.


    Nachstehender Link ist ein Video aus Youtube zum päppeln



    Viel Glück und berichte mal.

Ähnliche Themen wie Hilfe, mein Meerschwein frisst nicht