Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie viel Sonne?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

meine Schweine haben ihr Reich an einem Platz, wo keine Sonne hinkommt. Nun frage ich mich schon seit ein paar Tagen, wie viel Sonne/UV-Licht die Schweine eigentlich zum Wohlfühlen (und Gesundbleiben) brauchen?

Weiß das jemand? Wie haltet ihr es mit den "Schattenschweinen"?

Lieben Dank
    Simone

• Hallo Simone,

also, in Bezug auf Sonnenlicht fällt mir eigentlich nur Vitamin D ein. Soweit ich weiß, nehmen rein mit Heu und FriFu/GrüFu ernährte Schweinchen kein Vitamin D mit der Nahrung auf, sondern nur ein "Vorprodukt" (ich komme gerade auf den Namen nicht, sorry), welches vor allem in Kohlsorten stark vertreten ist, und das dann durch UV-Licht vom Körper in Vitamin D umgewandelt wird. Ebenso wie eine schlechte Versorgung mit Calcium kann eine Unterversorgung mit Vit D zu Rachitis führen, aber bei Schweinchen kommt diese Krankheit wohl extrem selten vor.

In wiefern nun die UV Menge in Tageslicht ausreicht, um das Vit D zu bilden, oder ob direkte Sonneneinstrahklung notwendig ist, weiß ich leider nicht.

So long,
    Yas

• Hallo Yas,

ja, das mit dem Vitamin D ist mir auch bekannt. Menschen können das ja in der Sonne bilden, aber können das die Schweine auch oder nehmen sie es nur über die Nahrung auf? Ich habe bislang nur von letzterem gelesen.

Wie machst du es bei deinen Schweinen? Haben sie Sonnenlicht zur Verfügung? Und kennst du andere Schweinebesitzer und weißt, wie die das halten?

Danke + Grüße
    Simone

• Hallo SImone,

Schweinchen nehmen mit der Nahrung kein Vitamin D auf, soweit ich weiß, denn keines der Futtermittel bei FriFu Ernährung enthält Vitamin D. Allerdings ist in so ziemlich jedem TroFu Vit D drin. Allerdings können Schweinchen genau wie Menschen das Vit. D durch Sonnenlicht herstellen.

Ich versuche, den Auslauf so oft wie möglich in der Nähe eines Fensters aufzubauen.
    Außerdem habe ich hier im Zimmer noch zwei Wellensittiche, die ich übernommen habe. Für diese habe ich eine UV Lampe. Diese Lampe steht zwar in einiger Entfernung zu dem Schweinchen-EB, aber mir ist aufgefallen, dass meine beiden Jungs schon ab und an, wenn die Lampe für die Vögel an ist, an die Stellen im EB gehen, wo das Licht auch hinkommt (oben auf der Etage).

Von einigen anderen Haltern (diese leben allerdings in den USA und in den Niederlanden) weiß ich, dass sie die Vit D Versorgung als Argument anführen, TroFu Pellets zu füttern -.-

So long,
    Yas

• Hallo Yas,

ok, dann funktioniert das bei den Schweinen also wie bei uns Menschen. Gut zu wissen. Danke!

Ich habe auch schon an den Kauf einer UV-Lampe gedacht und werde das nun auch machen, schaden kann es ja nicht. TroFu ist halt keine Alternative...

LG
    Simone

• Hallo,

muss mich nochmal dazu melden, da sich das mit einer UV-/Tageslichtlampe schwierig gestaltet (die Wirkung lässt ab 30 cm Abstand schon stark nach...).

Wie viel Sonne bekommen eure Schweine? Gibt es auch welche, die gar keine Sonne abbekommen, weil der EB einfach wo steht, wo keine hin kommt, und denen das nicht schadet? Mache ich mir zu viele Sorgen?

Lieben Dank
    Simone