Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunden? Oder doch Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß es gibt schon viele Themen zu Wunde oder Pilz, aber ich hab nicht so die "passende" Antwort für mich gefunden - daher verzeiht schon wieder das Thema.


    Also ich stelle mal Bilder ein von 2 meiner Tiere, Amelie und Ladmina. Ladmina große Wunde am Hals, Amelie Wunde so in der rechten Achsel (sie hat auch noch kleines Teil am Rücken.).


    War schon bei der TÄ!!! Dachte erst Pilz, weil so rund. Sie sagte aber, es sieht nach Bisswunden aus. Bei Ladmina heilte es auch, wurde dann wieder größer. Bei beiden ist es so oberflächlich aus der Haut, nix tiefergehendes, das kann ich fühlen.


    Meint ihr auch, es sind Bisse?


    Ladmina (sieht gequälter aus, als es war :wink: ):
    http://www.abload.de/image.php?img=sam_0183oz73.jpg


    Amelie:


    http://www.abload.de/image.php?img=sam_0180tz9g.jpg


    Nochmal Amelie:
    http://www.abload.de/image.php?img=sam_0179lar8.jpg




    Bin mir unsicher - es ist Unruhe in der Truppe (*wein*), aber so richtig "prügeln" kann ich nicht sehen. Ich hatte vorher noch nie Bisswunden in irgendeiner Gruppe. Meine Vermutung ist, dass der Bock durch das zuletzt dazu gekommene Mädel irgendwie was anders sieht (weiß nicht, wie ich das sagen soll) und auf einmal wird er zum Bock und ich GLAUBE, dass er Stunk macht, auch jagt etc - und dass es sozusagen nun langsam auf die anderen übergreift.


    Überlege, die Dame abzugeben - ob es dann besser wird?
    Oder sonst würd ich beide abgeben evt... *wein schnief*


    Ratschlag?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo liebe Rieke,


    das sieht 100%ig nach Pilz aus. Kreisrund und schon blutig gekratzt.


    Wenn deine Gruppe gestresst ist, kann der schnell mal ausbrechen.
    Hat der TA dir schon was mitgegeben? Wenn nicht, würde ich ihn auf Surolan ansprechen, dass ist eine Flüssigkeit, die man auf den Pliz aufträgt.
    Pilz ist leider sehr ansteckend.
    Für Menschen ist es wichtig, sich nach dem Kontakt gut die Hände zu waschen.
    Wenn du mit der Behandlung anfängst, würde ich dir raten, einmal alles was mit den Tieren in Kontakt war zu desinfizieren. So sind die Plizsporen in der Umgebung reduziert.
    Pilz ist oft sehr hartnäckig und kann sich über viele Wochen hinziehen.
    Ich wünsche deinen Süßen eine gute Besserung!


    Liebe Grüße,
    Leckerlietante

  • Ja mit Pilz kenne ich mich sozusagen aus, hatte ich schon öfter mal. Sorulan hab ich immer da. Aber meine TÄ sagte, es ist keiner und ich finde, es sieht auch anders aus. Also es ist nicht so die Haut, die angegriffen ist, so oberflächlich. Sondern es sieht eher nach Wunden aus, bin aber unsicher. Zumal es mit so kleinen "Punkten" angefangen hat.


    Blutig gekratzt kann ich mir grade da am Hals gar nicht so vorstellen, ob sie da so gut dran kommt - aber wird so sein.


    Was wäre denn, wenn es Bisswunden sind und ich nun Sorulan drauf machen würde? Schadet das?


    vlg

  • Mit Bisswunden hab ich, Gott sei dank, keinerlei Erfahrungen!


    Pilz hatten meine alle schon, sah allerdings bei jedem Schweinchen etwas anders aus. Allerdings hat das erste Foto schon sehr viel Ähnlichkeit mit dem Pilz von Lenni, auch genau an der Stelle, allerdings war es bei Lenni viel viel kleiner... also, ist schwierig so eine Ferndiagnose.

  • Oh man =( Nun weiß ich auch nicht - meine TÄ hat eigentlich viel Ahnung und sagt es auch, wenn sie zweifeln würde. Soll ich nochmal hingehen mit den beiden? Wobei Ladmina schon 2x da war... Ich weiß auch nicht *schnief*


    Noch ne Frage - wenn auch bisschen OT, wobei auch bissi passend...


    Ich sehe ja, dass es iwie Streit gibt, hab ja Fridolin in Verbindung mit Danika in Verdacht. Was haltet ihr davon, die beiden raus zu nehmen, in einen Extrastall zu setzen und zu sehen was passiert? Gibts da pro und kontra?


    Wenn ich das machen sollte - für wie lange? Danach müsste ich ja vermutlich neu vergesellschaften?!


    Danke für eure Hilfe, hoffe es gibt noch ein paar Meldungen - ich verzweifele grade etwas *wein*

  • Wie schon geschrieben, laut Bild ist das 100%ig ein Pilz.
    Ich habe durch meine Buffy vor Ewigkeiten öfter mit Plz zu kämpfen gehabt und leider schon "Erfahrung" mit dem unangenehmen Gast... :?
    Deine TÄ könnte einen Plizkultur anlegen, dann hast du Sicherheit.
    Surolan würde ich auf jeden Fall anweden.


    Wie lange "streiten" sie sich schon? Evtl. ist es nur eine Phase und es renkt sich wieder ein. Trennen wäre auch Stress - auch eine neue VG in der Zukunft wäre Stress und somit Pliz fördernd.
    Ich würde dir raten erstmal mit Surolan zu behandeln (bevor es sich weiter ausbreitet) und zu beobachten.
    Manchmal hilft es schon, die Einrichtung umzustellen.


    Liebe Grüße,
    Leckerlietante

  • Glaub trennen wäre in den Fall kein Stress - sind genug Tiere und hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mache mir dann eher mehr Gedanken um das Wiederzusammensetzen bzw. ob das überhaupt was bringt?! Also ich würde es ja machen um herauszufinden, ob die Ursache sind.


    Naja ich sehe ja nur so ne Art Unruhe im Stall. Und vermute ja in dem Zusammenhand, dass es doch Bisswunden sein könnten *grübel* Gar nicht so einfach. Ich denke es ist schon aufgetreten, seit die Neue da ist - wobei da ja immer bisschen Unruhe ist. Finde nur, dass es inzwischen wieder hätte ruhiger werden müssen! Daher hab ich überlegt sie zu trennen, dann müsste es ja, wenns daran hängt, ruhiger werden und die Wunden würden heilen?!


    Die Amelie hat auch noch eine Stelle auf dem Rücken - die ist aber nicht kreis rund, sind so zwei kleine "Macken", wenn man das so beschreiben kann. Das würde wieder eher für Beißen sprechen. Leider hab ich keine Kamera mehr, sonst würd ich die den Tag über mal aufstellen.

  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Die Amelie hat auch noch eine Stelle auf dem Rücken - die ist aber nicht kreis rund, sind so zwei kleine "Macken", wenn man das so beschreiben kann.


    Das hatte meine Buffy leider auch... das sind oft schon kleine beginnende Pilzstellen, die sich ausbreiten.

  • Aber es startet doch ned mit Wunden?! Vorher ist ja eine Pilzstelle, die sich dann ggf aufkratzen?!


    Angenommen es wären Bissstellen wegen Stress im Stall - sollte ich dann die Trennung mal versuchen? Bin unsicher, unzufrieden und zweifele so.. ach man :(

  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Angenommen es wären Bissstellen wegen Stress im Stall - sollte ich dann die Trennung mal versuchen? Bin unsicher, unzufrieden und zweifele so.. ach man :(


    Ich glaube ich würde sie erstmal nicht Trennen. Oft ist der Stress dann und auch bei der Zusammenführung größer.


    Wenn es gar nicht geht, könntest du evtl. ein Teil des Geheges mit einem Gitterelement abtrennen. So haben alle Schweinchen weiter Sichtkontakt, sind im gleichen Gehege und riechen sich - haben aber etwas Pause.
    Aber das würde ich nur machen, wenn sie sich richtig beißen. Danach sehen die Stellen aber nicht aus.


    Wenn ein Neuschwein dazu kommt, wird die Rangordnung in Frage gestellt und in der Gruppe ist Stress.
    Wenn der einmal "ausgelebt" wurde, ist es oft wieder gut. Manchmal dauert das einige Tage oder Wochen.
    Also würde ich sagen "Augen zu und durch".
    Pilz ist leider ein unangenehmer Nebeneffekt....es sieht wirklich sehr danach aus.


    Schau mal: https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html


    Pliz ist oft kreisrund, leicht schuppig und blutig. Manchmal sind es auch kleine Haarlose Stellen, mal blutige Wunden oder nur Schuppen.


    Ich wünsche deinen Süßen eine gute Besserung! :)

  • Danke für eure Tipps - das soll nun KEINESFALLS überheblich oder so was klingen, aber das kenne ich alles - also Pilz durch Vergesellschaftung, dass es ein paar Wochen dauern kann und so. Pilz bei VG hatte ich bisher bei den vielen vielen VGs erst 2x zum Glück *puh*


    Aber:
    Pilzkultur der TÄ von Samstag, Ergebnis: KEIN Pilz... hmpf... Wäre ja fast "einfacher" gewesen... Mistig...


    Danika lebt seit 11.03.2011 bei uns. Vergesellschaftung war ohne Probleme, war sofort gut dabei. Aber ich hab das Gefühl, dass eben der Bock Unruhe macht. Er war immer ein Weichei und gar nicht mit Bockeigenschaften.


    Mein Gefühl sagt derzeit ihn und Danika (die beiden vertragen sich) raus und in Extrastall und dann Ruhe einkehren lassen - wenn es das denn war. Und dann evt. neu vergesellschaften, als würden sie sich nicht kennen.


    Aber ich weiß es auch nicht - sonst würde ich es ja einfach tun. Daher frage ich euch und ich HOFFE, dass ich nicht nerve, auch wenn ich mal "widerspreche"; ich will einfach alles durchüberlegen.


    Grade weil der Stress denke ich anderen auch auf "den Magen" schlägt und grade meine älteste Dame will ich dadurch nicht dem Tode näher bringen - übertrieben gesprochen ;-)


    Aber der Bock nervt mich derzeit so, dass ich ihn am liebsten weggeben würde - hoffe ihr versteht, was ich meine. Es war immer eigentlich gut in meinen Gruppen - wahrscheinlich hatte ich bisher einfach immer zu viel Glück... *seufz*

Ähnliche Themen wie Bisswunden? Oder doch Pilz?