Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben oder Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine 3 Böcke kratzen und putzen sich derzeit vermehrt und "beissen" sich selbst des Öfteren ins Hinterteil bzw. in die Seiten.


    Einer der beiden Lunkarya hat zwei kahle Stellen am Hinterteil, da konnte ich zwei dicke Fellsträhnen rausziehen. Die Haut ist leicht schuppig, aber nicht gerötet. Da ich auf Pilz tippte, habe ich ihn gestern und heute mit "Lamisil Once" eingeschmiert (Tipp von der Züchterin, hat bisher immer gut gegen Pilz geholfen).


    Nun fängt der andere Lunkary auch an, sich zu kratzen und zu beknabbern. Kahle Stellen hat er (noch nicht).


    Da auch der Glatthaar nun damit anfängt, tippe ich doch eher auf Milben.


    Ich würde die beiden Lunkarya mit "Ungezieferzerstäuber" vom Beaphar erst einmal behandeln, bis ich Montag ein Spot-on vom Tierarzt holen kann.


    Das Problem ist der Glatthaar. Der hat aufgrund eines Rangkampfes einige Bisswunden am Hinterteil. Ihm wurde vor einigen Tagen schon vom TA ein AB gespritzt, nun bekommt er 1 x täglich AB von mir eingeflösst. Außerdem wird er einmal täglich mit Cutamed Topic Schaum eingeschmiert. Ihm kann ich natürlich nichts auf die Wunden sprühen, müsste nun aber schnellstmöglich die Milben behandeln.


    Hat jemand einen Tipp für mich?!?


    Danke!

Ähnliche Themen wie Milben oder Pilz