Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kaudaldrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    falls hier schon ein ähnliches thema existiert, dann verzeiht mir bitte, ich habe leider nichts passendes gefunden


    bei einem meiner meerschweinchen ist mir aufgefallen, dass er stark verklebtes und verkrustetes fell am hintern hat. da ich zunächst die befürchtung hatte, es handelt sich um einen abszess, hab ich das verklebte fell zum teil weggeschnitten (er ist ein langhaar mix-glaub ich zumindest-ich hab ihm aus dem tierheim und die aus einem notfall-gegenüber seinem partner hat er auf jeden fall längeres und dichteres fell), damit ich etwas sehen kann. abszess konnte ich ausschließen, da keine schwellung oder offene wunde vorhanden ist.
    nun bin ich bei meinen recherchen auf die kaudaldrüse gestoßen. ich hatte vorher schon etwas auf der meerschweinchenratgeber page darüber gelesen, allerdings fand ich nur, dass es eventuell zu einer überproduktion kommen kann und dass man die flüssigkeit mit mildem shampoo auswaschen soll.
    mit shampoo und auswaschen bekomm ich das fell leider nicht sauber ;/ bei dem anderen schweinchen schon, da ist die verklebte stelle auch viel kleiner und ich mach sie schon seit längerem regelmäßig sauber. bei moritz, dem langhaarmix scheint es, als wäre es viel mehr an flüssigkeit.


    kann es sein, dass er eine überproduktion dieser kaudaldrüse hat und das diese "entleert" werden muss, oder ist das bei schweinchen mit längerem fell "normal" dass das fell so stark verklebt ist.(urin und kot können es übrigens auch nicht sein, da es definitiv anders riecht und auch sehr ölig ist - weswegen ich zuerst eiter vermutete, aber einen abszess kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen)


    ich habe die meerschweinchen erst seit einem dreivierteljahr, also bitte verzeiht mir, falls ich mir überwiegend gedanken mache. ich hatte meine zwei böcke mal bei einem tierärztlichen check, und die ärztin sagte mir damals, dass ich die verschmutzung mit spülmittel wegbekomme. allerdings zweifle ich im moment an dieser praxis, unter anderem aufgrund von einer für mich mittlerweile fragwürdigen behandlung einer meiner degus. ich würde mich auch hierüber freuen, wenn mir ein erfahrener halter von euch weiterhelfen kann. über andere nager und über nager allgemein habe ich zwar ein bestimmtes wissen, aber jeder langjährige und somit erfahrene meerschweinchen besitzer kann mir wahrscheinlich bestätigen, dass sich die theorie nicht immer mit der praxis deckt ,)


    lg,
    loehnchen

  • es gibt schweinchen die sondern mehr sekret aus der drüse ab als andere. da kannst du meiner meinung gar nichts gegen machen, ausser das fell immer zu schneiden.
    manchmal gibt sich das wieder. hatte aber acuh schon öfter tiere da war das extrem verklebt.
    ist aber nicht schlimm und stört das schweinchen nicht.

  • ok danke!
    dann bin ich froh, dass es anscheinend normal ist. ich finde es jetzt auch nicht schlimm, hatte nur angst, es könnte irgendwie schmerzhaft oder schädlich für das schweinchen sein. an seinem verhalten merk ich zwar nichts, aber die tiere sind ja meist hart im nehmen.

  • Solltest du mal wieder das Fell reinigen, nimm Baby-Shampoos und kein Spülmittel :roll: blöder TA.


    du solltest die Kaudaldrüse auch immer beobachten, falls sie sich mal entzündet.

  • ja, ich hab mir schon gedacht, dass spülmittel blödsinn ist, da es ja nicht soo gut für die haut ist.


    also im moment sieht nichts entzündet aus. falls die drüse sich aber entzündet, wie wird das dann behandelt? mit antibiotika oder cremes?

  • Ich habe auch ein Schweinchen mit einer überaktiven Kaudaldrüse.
    Ich reinige sie ab und zu unter fließendem, lauwarmen Wasser. Bei mir wird es sogar ohne Shampoo schön sauber.


    Liebe Grüße
    Simone

  • Hallo,


    ich hatte auch schon zwei Männchen (Rossettenmixe), deren Kaudaldrüse sehr aktiv war. Manchmal war das Fell bis zum Rücken klebrig. Ich habe dann auch die Stellen mit Baby-Shampoo gewaschen.
    Mein TA meinte damals, da könnte ich nichts machen. Ich hatte auch andere Männchen, bei denen gab es kein Problem.


    LG
    Gabi

Ähnliche Themen wie Kaudaldrüse