Meerschweinchen Futter / Ernährung

Eine Diät?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo :)


    Heute haben wir aus dem Tierheim zwei kleine Weiber geholt...
    Mir ist aufgefallen, dass das eine Schwein wirklich FETT ist....
    Im TH haben sie Pellets gefüttert, aber früher haben sie wohl sehr viel Körnerfutter bekommen.... :evil:
    Ich habe den beiden schon Gurke und Salat gegben und auch Löwenzahn geplückt..
    Aber wie schaff ich das, dass die beiden gesund abnehmem, weil ich glaub des is nicht mehr gesund (es ist nur eine dick, die andere nicht soo)
    Bitte ich brauch ein paar tipps :)

  • Hallo,


    hast du beide mal gewogen?
    Wenn nicht mach das mal. Kannst auch gerne mal Bilder einstellen damit man sich eine vorstellung von dick machen kann^^


    Zitat

    Und verfüttere nicht zu viel Gurken etc.pp..Das macht dick.


    Das ist absoluter blödsinn! :roll:


    Gurke macht nicht dick. Das einzige :Gemüße das in großen mengen dick macht sind Möhren und anderes Knollengemüße soweit ich weis.


    Lass auf jeden Fall Pellets und co weg und geb auch nicht so viele Leckerlies wie Erbsenflocken und Co wenn sie wirklich zu dick sind.
    Gemüse kannst du alles geben was sie dürfen und Möhren auch nur nicht so viel. Gras und Lövenzahn kannst du nach dem anfüttern in großen Mengen geben.


    Sorg dafür das sie sich viel bewegen. Du kannst das frischfutter an ein Kordel aufhäängen so das sie es sich erarbeiten müssen und es verteilen damit sie es suchen müssen. Auch unterm Heu kannste es verstecken.
    Da gibts viele Möglichkeiten :wink:


    Lg Melly

  • Macht nichts, kann passieren :D


    Ich habs halt geschrieben weil man sowas nicht falsch im raum stehen lassen sollte. Denn jemand wo es nicht besser weis glaubt es sonst :wink:


    Das war nicht böse gemeint :P


    Lg Melly

  • danke für die antworten :)
    Wiegen tu ich sie vllt morgen mal, weil ich hab sie ja erst heute geholt und will sie nicht gleich stressen...
    Aber wenn ich sie gewogen habe, also morgen, sag ich bescheid!
    Aber wie können denn die schweinis abnhemen??

  • Huhu,


    ich find die Tipps von Sumpfkuh ziemlich gut.


    Unser Mädel war auch mal leicht dicklich, weil sie ein absoluter Essensdieb ist :)


    Laut TA sollte sie in erster Linie Heu, Heu und nochmals Heu fressen. Zusätzlich "leichtes" Gemüse wie Gurke, gr. Paprika, Salat - also Gemüsesorten weglassen, in denen Zucker drin ist (Möhren, Fenchel, Tomate, bunte Paprika) und auch kein Obst. Nach ca. zwei Wochen hat sie so sanft ein paar Gramm verloren und hatte plötzlich wieder Spaß am flitzen und Bewegung generell.


    Jetzt wiegt sie so viel wie die anderen und ist top fit.


    Hab Geduld bei der Diät. Auch bei Schweinchen dauert es seine Zeit, bis sie abnehmen, hauptsache keine Hungerkuren oder Crashdiäten, sonst kann es auf die Verdauung und den Kreislauf gehen.

  • Also der TA meinte bei uns damals, dass Löwenzahn und Gras (also Wiesenfutter allgemein) sowie Heu eigentlich zur besten, da natürlichsten Ernährungsform für Schweinchen gehören.


    Dass Löwenzahn viele Kalorien hat, wusste ich gar nicht.
    Aber ich kann mir grad gar nicht vorstellen, dass ein Schweinchen von Löwenzahn dick werden kann. :?

  • Zitat von Petsimo

    Dass Löwenzahn viele Kalorien hat, wusste ich gar nicht.
    Aber ich kann mir grad gar nicht vorstellen, dass ein Schweinchen von Löwenzahn dick werden kann. :?


    Das wusste ich auch nicht, deshlab habe ich auch nochmal gefragt (Löwenzahn verschwinden in den beiden.. WAHNSINN :) )
      Petsimo:
    So eine Essensdiebin hab ich hier auch.. holt sich alles ins Haus und lässt keinen mehr ran :)

  • Zitat von Meeri_Kathii

    So eine Essensdiebin hab ich hier auch.. holt sich alles ins Haus und lässt keinen mehr ran :)


    Genau so läufts hier auch :D
    Wenn das Haus grad zu weit weg ist, schiebt sie sich ihr Essen auch schon mal unter den Bauch. :roll:


    Ich würds echt wie bei ner menschlichen Diät halten: Zucker und Kohlenhydrate (also Körnerfutter, Pellets, sonstige Leckerli) reduzieren; ausgewogenes, leichtes Gemüse - ich würd dazu eigentlich auch Löwenzahn zählen - und viiieeel Bewegung.


    Der Tipp, dass Du das Essen höher legen kannst oder an Schüre hängst, ist übrigens sehr brauchbar - hat bei Karla auch geholfen. :)
    Irgendwann wenn Gewicht runter ist, haben sie auch wieder Spaß an der Bewegung und dann geht's mit der Gewichtsreduzierung fast von allein.


    Aber ich hab jetzt noch mal ne andere blöde Frage: Ist die Maus auch wirklich "nur" dick oder kann sie womöglich trächtig sein und ist deshalb etwas mopsiger?

  • [quote="PetsimoGenau so läufts hier auch :D
    Wenn das Haus grad zu weit weg ist, schiebt sie sich ihr Essen auch schon mal unter den Bauch. :roll: [/quote]


    SÜÜß :)
    Also Trockenfutter und Pellets fütter ich eh nicht und ein oder 2 Leckelies pro tag machen glaub ich kein Schwein dick..


    Also mit dem gedanken das sie trächtig ist, hab ich auch schon gespielt, aber ich glaube wenn Tiere im TH abgegeben werden kommen die ja erstmal zum TA und ich glaube die hätten was gefunden (obwohl ich ehrlich sagen muss, dass auch dort die TA doch teilweise sehr INKOMPETENT sind :roll: )


    Naja ich hoffe mal nicht, aber sie hat auch ein richtiges Doppelkinn :D
    Naja morgen dürfen sie eh umziehen und dann haben sie in dem großen Gehege sehr sehr viel Platz :)
    Und das Futter an Leinen hängen oder in so einen "Foodball" hab ich alles schon vor :)
    ab morgen geht der Fitnessplan los :D

Ähnliche Themen wie Eine Diät?