• Hallo zusammen,


    wie würdet Ihr folgendes Problem lösen: unsere sechs Schweinchen leben alle zusammen in einem großen Eigenbau, kriegen also auch alle zur gleichen Zeit ihr Futter, d.h. wir verteilen das Frischfutter immer im Gehege, damit sie es sich nehmen können.


    Nun haben wir das Problem, daß eins der Schweinchen (die Rudel-Chefin) zu dick wird (die anderen sind alle soweit okay). Wie können wir es schaffen, daß dieses eine Schwein gezielt abnimmt?


    Würden wir weniger Futter in den Eigenbau legen, würden auch die anderen Schweinchen weniger kriegen und vermutlich abnehmen, was nicht gewollt ist. Im Moment behelfen wir uns damit, daß wir da Dick-Schwein vor der Fütterung fangen und aus dem Eigenbau rausholen - reingesetzt wird sie erst dann wieder, wenn die anderen schon einen guten Anteil am Futter gefressen haben. Aber diese Lösung ist meines Erachtens nicht optimal, weil das Fangen ja jedes Mal Streß für da Dich-Schweinchen bedeutet.


    Hat irgendjemand eine bessere Idee?


    Alexander

  • Zitat von Sophia

    Wie viel wiegt das Schweini denn? Ausgewachsen?


    Und ein Bild ist bei sowas immer sehr hilfreich.


    Na ja, DASS das Schweinchen zu schwer ist, wurde uns von fachfraulicher Seite bestätigt. 'ne reine Gewichtisangabe allein würde hier nix nützen, aber leider hab ich auch kein Bild, wo man das Bäuchlein sieht. Glaub mir einfach, die Betty ist zu dick...


    Alexander :)

  • Wie Sophia schon schriebt. Ein bisschen genauer musst du schon sein.
    Schade dass du kein Foto hast. Wie sieht sie denn aus, ist das Bäuchlein schon am Boden wenn sie läuft?
    Ich habe auch ein Dick-Schwein und ich füttere gerade aus der Hand. Geht bei uns ganz gut und sie hat schon 40g abgenommen.

  • Zitat

    Na ja, DASS das Schweinchen zu schwer ist, wurde uns von fachfraulicher Seite bestätigt. 'ne reine Gewichtisangabe allein würde hier nix nützen, aber leider hab ich auch kein Bild, wo man das Bäuchlein sieht. Glaub mir einfach, die Betty ist zu dick...


    "fachfraulicher seite"? ich kenne den begriff tierarzt gut und gehe da auch hin als erstes mit mein übergewichtiges schweinchen, einfach um erstmal zu klären ob das schweinchen sonst gesund ist. weibchen neigen oft zu zysten und werden dadurch dick.
    wie lange lebt den betty schon bei euch? komisch finde ich das sie als einzige zu dick sein soll, da meine meerschweine alle gut genährt sind.

  • Zitat von squarerigger

    Na ja, DASS das Schweinchen zu schwer ist, wurde uns von fachfraulicher Seite bestätigt. 'ne reine Gewichtisangabe allein würde hier nix nützen, aber leider hab ich auch kein Bild, wo man das Bäuchlein sieht. Glaub mir einfach, die Betty ist zu dick...


    Alexander :)


    Ich will dir nur helfen, aber gut, ich sag nix mehr dazu!

  • Jetzt mal ganz im Ernst: was nützt eine reine Gewichtsangabe, ohne daß man weiß, wie groß das Schweinchen z.B. ist.


    Sorry, Leute, seid mir nicht böse, aber das bringt doch nix. Könnt Ihr nicht einfach akzeptieren, daß es durchaus Leute gibt, die genug Ahnung haben, um beurteilen zu können, ob ein Schweinchen zu dick ist oder nicht? Es ist ja nicht so, daß


    a) wir keinerlei Ahnung von Schweinis haben
    b) wir keine 2. Meinung dazu eingeholt haben (von einer anerkannten Fachfrau, d.h. jemand von einer Notstation).


    Aber so was wird scheinbar nicht einfach mal so akzeptiert, stattdessen wird nachgebohrt, egal, ob es zielführend ist oder nicht. Ich find das schade. 'ne einfache Antwort auf die gestellte Frage wär schön gewesen, aber so ein Drama draus zu machen, wie das manche hier tun, bringt doch nix. :(


    Alexander, der sich die Antwort auf seine Frage wohl anderswo holen muß

  • Hallochen squarerigger,


    so richtig konnte ich jetzt deine patzige Einstellung nicht nachvollziehen. Es ist leider so, um deine Frage beantworten zu können, das man sich ein Bild von deinem Schweinchen macht. Auch verstehe ich nicht wenn die sogenannten Fachfrauen sehen das dein Schweinchen zu dick ist, das sie dir nicht erklären was du tun kannst wie es abnimmt.


    Ich kann ja auch nicht sagen ohne dich gesehen zu haben, du bist zu dick und mußt Diät machen. Verstehst du was ich meine?


    viele grüße Ilse :lol:

  • Zitat von Monastir

    Ich kann ja auch nicht sagen ohne dich gesehen zu haben, du bist zu dick und mußt Diät machen. Verstehst du was ich meine?


    Aber Du könntest mir, wenn ich Dir sagen würde, daß ich zu dick bin, vielleicht eine Diät empfehlen. :lol:


    Insofern hinkt Dein Vergleich leider, denn es haben eben mehrere Personen, die sich ALLE mit Schweinchen auskennen, unabhängig voneinander festgestellt, daß Betty zu dick ist.


    Und ich bin nicht patzig, ich bin einfach nur genervt, weil man hier scheinbar nicht genau liest, um was es eigentlich geht. Ich brauch eben keinen Rat zu der Frage, ob Betty zu dick ist (und nur um das beurteilen zu können, wären Angaben zu Gewicht bzw. Größe oder ein Foto sinnvoll). Über die Phase, das feststellen zu müssen, sind wir doch schon hinaus.


    Es geht um eine ganz konkrete Frage, aber ganz konkrete Antworten kann oder will scheinbar niemand geben. Ich find das schade und fast schon ein wenig anmaßend, daß hier scheinbar an der Urteilskraft dreier Leute, die Erfahrung mit Wutzels haben und die unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis gekommen sind, gezweifelt wird. Sorry, wir sind keine Neulinge, die mal eben spontan ein Meerschweinchen im Zooladen gekauft haben(um mal das negative Klischee darzustellen), sondern wir haben wirklich alle Erfahrung. Nur die konkrete Situation (1 von 6 Schweinchen ist zu dick) ist halt neu für uns. Drück ich mich denn soooo unklar aus?


    Ratlose Grüße


    Alexander

  • Zitat von squarerigger

    Aber Du könntest mir, wenn ich Dir sagen würde, daß ich zu dick bin, vielleicht eine Diät empfehlen. :lol:



    ich empfehl dir doch keine diät wenn ich dich nicht gesehen habe. :shock:
    sowas treibt zur zeit einen großteil aller unter 16-jährigen in die magersucht. empfiehl mal einer labilen dame die von sich sagt sie sei zu dick am telefon ohne sie vorher gesehen zu haben ne diät und du hast unter garantie ein krankenhausreifes knochengestell vor dir.


    aber zurück zum thema:


    wie wärs denn wenn du jetzt einfach mal ne gewichtsangabe mit aussagekrätigem foto hier reinsetzt und kein weiteres 'drama' draus machst.


    hilfe kriegst du hier unter garantie.


    grüße,
    simone

  • Also ich hab leider keine tolle Idee dazu.....


    Mir fällt nur ein, kalorienreicheres Gemüse (Möhren, Sellerie, Obst sowieso) wegzulassen.


    Der Nachteil ist natürlich, dass die anderen Schweine das dann auch nicht bekommen. Von daher weiß ich nicht, wie sinnvoll das wäre...

  • Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe fütter ich meine Meeris aus der Hand.
    Daher kann ich meinen anderen Schweinchen mehr von dem kalorienreichen Gemüse als meiner Dicken.
    Ich weiß natürlich nicht wie zahm deine Meeris sind. Und ob dir das bei 6 Tieren gelingst.

  • Gefüttert werden die Schweinchen natürlich zunächst mal mit Heu (immer ausreichend vorhanden), dazu kommt 2 x täglich Frischfutter (diverse Gemüse, immer zwischen 5 und 10 Sorten, gleichmäßig verteilt, z.B. Gurke, Paprika, Aubergine, Zucchini, Steckrübe, Karotte, Brokkoli, Möhre, Sellerie, Kohlrabi, Löwenzahn, Fenchel - halt die ganzen Gemüsesorten, die gesund für Schweinis sind).


    Eine komplette Handfütterung ist uns zeitlich nicht möglich, da wir ja 6 Schweinchen haben, aber auch beide voll berufstätig sind. Insofern gibt's immer ein oder 2 Stückchen aus der Hand, der Rest wird im Gehege verteilt. Klappt ja bei 5 von 6 Schweinchen auch gut, die sind von Gewicht und Körperbau her vollkommen okay.


    Nur eben Betty nicht (ein Foto, auf dem man das Bäuchlein sieht, hab ich leider keins). Sie hat rund 1.400 Gramm, bei ihr hängt der Bauch knapp überm Boden, wenn es so weiter geht, schleift er bald über den Fußboden.


    Wie gesagt, momentan behelfen wir uns damit, daß wirsie vor dem abendlichen Füttern rausholen und erst mal die anderen futtern lassen. Sie kommt dann später rein, wenn ein Teil des Futters schon weg ist, damit sie nicht zu viel frisst. Damit hat sie auch schon leicht abgenommen, aber mir gefällt das insofern nicht, als daß das Fangen ja jedes Mal Streß für sie ist. Genau deshalb bin ich ja auf der Suche nach Tipps und Tricks.


    Bleibt noch anzumerken, daß die Dicke unsere Rudelchefin ist, unser Kastrat hat keine Chance gegen sie.


    Alexander

Ähnliche Themen wie Eins von sechs Schweinchen zu dick - Was tun?