• Guten Morgen,


    vor ca. 3 Wochen hatte Martin zu viel Gewicht mit 1,39 Kg. Dann haben wir ihn auf Diät gesetzt indem wir ihn rausgenommen haben um ihm Frischfutter zu geben und Max, sein Käfig-Kollege, bekam dann immer etwas mehr.
    Martin wiegt nun auch nur noch ca. 1,3 Kg, jedoch hat er richtige Fettpolster links und rechts vom Bauch. Er sieht wirklich fett aus.


    Nun wollten wir ihn ggf. auf Diät setzen, aber was genau könnte man da dann so geben?
    Heu kann ich ja schlecht verringern. Trockenfutter bekommen sie auch nur einmal täglich ca. eine Hand voll von Kanninchenpellets (das ist das einzige was sie an Trockenfutter mögen).
    Und dann bekommen sie einmal morgens und einmal abends Frischfutter. Ein wenig gemixt Möhre, Gurke, ab und zu mal Tomate, Apfel, einmal im Monat ein Stück Banane und natürlich Salat. Am häufigsten bekommen sie aber Gurke und Salat.
    Zurzeit ist es mit Gras von draußen ein wenig schlecht und neues Katzengras habe ich noch nicht besorgt.


    Was meint ihr? Wie könnte ich die Ernährung bestenfalls umstellen?





    Danke,


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    Trockenfutter kannst du noch weiter reduzieren, vom nicht täglich geben bis vielleicht irgendwann ganz weglassen. Möhre kannst du auch reduzieren, so dass die nicht mehr jeden Tag, sondern alle paar Tage verfüttert wird.


    Und die Schweinchen viele Bewegungs bzw. Laufmöglichkeiten anbieten, Bewegungen gleichen die gesundheitlichen Risiken des Übergewichts ein wenig aus.


    Ich weiß nicht, ob man da noch mehr machen kann/soll.

  • Hallo Christian :)


    als erstes würde ich diese Pellets ganz weglassen. Ich kenne jetzt die Inhaltsstoffe dieses Produktes (Zucker? Getreide?) nicht, aber man kann im allgemein schon sagen, dass Trofu unnötig ist. Dafür eine ausgewogene Fütterung mit Gemüse. 10% des Körpergewichts sind das Minimum, was ein Meeri täglich an Frifu bekommen sollte.


    Kalorienreiche Sorten sind z.b. Gewächse wie Möhren (auch Sellerie, Steckrübe usw.) - würde ich weglassen bei Übergewicht.


    Und was ich in dem Fall auch überhaupt nicht mehr geben würde ist Obst!
    Das ist für uns Menschen zwar gesünder als ein Stück Schokolade bzw. für Meeris gesünder als irgendwelche joghurtdrops oder Knabberstangen, dennoch enthält Obst auch Zucker - der macht bekanntlich dick.


    Wie sieht es denn bei euch mit Auslauf aus? Wie oft und wie lange? Bewegung ist ja auch gut für die schlanke Linie. wenn die Meeris z.B. auslauf in einem ganzen Zimmer hätten (= viel Platz) verzichte doch auf die Fütterung in Gehege/ Käfig und verstreue Gemüse im Zimmer, lege es auf unterschlüpfe usw. sodass sie sich etwas bewegen/ anstrengen müssen, um an das Futter ranzukommen.


    Liebe Grüße

  • Normalerweise bin ich ja der absolute Trockenfutter-Befürworter. Allerdings in dem Falle stimme ich mal zu, dass du das Trockenfutter, egal was es jetzt ist, weiter reduzieren musst. Ich würde es nicht ganz weglassen, jedoch nur noch jeden 2. Tag anbieten und die Schale sollte ganz leer gefuttert sein, ehe nachgefüllt wird.


    Diese leckeren Kalorienbomben wie beispielsweise Karotten auch reduziert geben. Dafür vielleicht vermehrt Salate und frische Küchenkräuter, wie Dill und Petersilie geben.


    Lass deine Meerlis ruhig auch etwas arbeiten, also nicht nur einfach Futter geben, sondern auch bißchen verstecken, dass sie sich ihr Futter erarbeiten müssen. Das sorgt für Abwechslung und Bewegung.

  • Hallo,


    könnte man mal ein Bild von deinem Schweinchen sehen, man würde dann besser beurteilen können ob dein Schweinchen wirklich zu dick ist.
    Das Gewicht allein ist nicht aussagefähig finde ich jedenfalls. Mein Pünktchen wiegt 1400 g und die ist ganz und gar nicht dick. Es ist ein großes Tier.


    viele grüße Ilse :wink:

  • Zitat von TeeEi

    Trockenfutter kannst du noch weiter reduzieren, vom nicht täglich geben bis vielleicht irgendwann ganz weglassen. Möhre kannst du auch reduzieren, so dass die nicht mehr jeden Tag, sondern alle paar Tage verfüttert wird.


    Zitat von la fata

    als erstes würde ich diese Pellets ganz weglassen. Ich kenne jetzt die Inhaltsstoffe dieses Produktes (Zucker? Getreide?) nicht, aber man kann im allgemein schon sagen, dass Trofu unnötig ist. Dafür eine ausgewogene Fütterung mit Gemüse. 10% des Körpergewichts sind das Minimum, was ein Meeri täglich an Frifu bekommen sollte.


    Nagut, dann bekommen sie nun weniger bis gar kein Trockenfutter mehr. Ich fand es immer als einen netten Zusatz. ^^

    Zitat von la fata

    Kalorienreiche Sorten sind z.b. Gewächse wie Möhren (auch Sellerie, Steckrübe usw.) - würde ich weglassen bei Übergewicht.


    Zitat von Molea

    Diese leckeren Kalorienbomben wie beispielsweise Karotten auch reduziert geben. Dafür vielleicht vermehrt Salate und frische Küchenkräuter, wie Dill und Petersilie geben.


    Möhre bekommen sie auch noch eher selten -- vor allem weil wir in der letzten Zeit immer Probleme hatten, frische Möhren zu bekommen. In großen Packungen hatten wir bisher etliche Male das Problem, dass die Möhren nicht länger als eine Woche haltbar waren.
    Okay, mit Küchenkräuter habe ich es bisher noch nicht probiert. Mal schauen. :)


    Zitat von TeeEi

    Und die Schweinchen viele Bewegungs bzw. Laufmöglichkeiten anbieten, Bewegungen gleichen die gesundheitlichen Risiken des Übergewichts ein wenig aus.


    Zitat von la fata

    Wie sieht es denn bei euch mit Auslauf aus? Wie oft und wie lange? Bewegung ist ja auch gut für die schlanke Linie. wenn die Meeris z.B. auslauf in einem ganzen Zimmer hätten (= viel Platz) verzichte doch auf die Fütterung in Gehege/ Käfig und verstreue Gemüse im Zimmer, lege es auf unterschlüpfe usw. sodass sie sich etwas bewegen/ anstrengen müssen, um an das Futter ranzukommen.


    Max und Martin haben eine Käfigfläche von ca. 2 mal 120x60 (also 240x120. Auslauf versuche ich den Meerschweinchen in großem Maße zu bieten, jedoch ist es zurzeit noch relativ unregelmäßig aufgrund meiner Schulzeiten. Außerdem kann ich sie nicht solange herumlaufen lassen, da die zwei Männchen außerhalb des Käfigs nicht stubenrein sind.
    Was mich ja eigentlich sehr verwundert, dass ausgerechnet Martin so dick ist und nicht Max, da Martin weitaus mehr herumrennt als Max. Aber er schlingt beim Essen aber auch mehr. Manchmal jault er auch herum wenn wenn er Hunger hat und hockt meist auf einem Haus im vorderen Teil ihres Geheges.
    Wir ziehen innerhalb der nächsten zwei Wochen um in eine größere Wohnung / Haus (mit einem Garten). Dort wäre es wahrscheinlich möglich, ihnen mehr Auslauf zu bieten.


    Zitat von la fata

    Und was ich in dem Fall auch überhaupt nicht mehr geben würde ist Obst!


    Ok.


    Zitat von Molea

    Lass deine Meerlis ruhig auch etwas arbeiten, also nicht nur einfach Futter geben, sondern auch bißchen verstecken, dass sie sich ihr Futter erarbeiten müssen. Das sorgt für Abwechslung und Bewegung.


    Ja das mache ich. Manchmal nehme ich einen dünnen Faden an dem ich ein Stück vom Frischfutter hänge oder ich klemme es zwischen die Gitter vom Käfig. Oder ich packe es auf, oder in die Häuser / Hängematte / Röhre.
    Normalerweise sollte das kein Problem sein.


    Zitat von Monastir

    könnte man mal ein Bild von deinem Schweinchen sehen, man würde dann besser beurteilen können ob dein Schweinchen wirklich zu dick ist.


    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0047.jpg
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0048.jpg
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0049.jpg
    Martin ist das Kurzhaar-Meerschweinchen auf der rechten Seite.


    Zitat von Monastir

    Das Gewicht allein ist nicht aussagefähig finde ich jedenfalls. Mein Pünktchen wiegt 1400 g und die ist ganz und gar nicht dick. Es ist ein großes Tier.


    Normalerweise würde ich dir ja recht geben, aber mittlerweile finde ich, dass es wirklich viel wird.
    Eine Klassenkameradin meint auch, dass meine Meerschweinchen fett seien, aber nur weil ihre damals gerade mal 700-800g wogen -- mich wundert's um ehrlich zu sein. Ihre Meerschweinchen wurden auch nicht so alt. Das könnte seine Gründe haben. :roll:




    Danke,


    Gruß
    Christian

  • Zitat von ChristianW

    Was mich ja eigentlich sehr verwundert, dass ausgerechnet Martin so dick ist und nicht Max, da Martin weitaus mehr herumrennt als Max. Aber er schlingt beim Essen aber auch mehr. Manchmal jault er auch herum wenn wenn er Hunger hat und hockt meist auf einem Haus im vorderen Teil ihres Geheges.
    Wir ziehen innerhalb der nächsten zwei Wochen um in eine größere Wohnung / Haus (mit einem Garten). Dort wäre es wahrscheinlich möglich, ihnen mehr Auslauf zu bieten.


    Wenn man vom Anfang an plant, den Schweinchen Auslauf zu bieten, dann schafft man's bestimmt auch. Alles eine Frage der guten Planung ;)


    Es ist auf jeden Fall super, dass Martin so aktiv ist. Etwas mehr Gewicht haben muss nicht gleich ungesund sein. Die Mischung aus dick und träge macht es erst problematischer.

  • Zitat von ChristianW

    Auslauf versuche ich den Meerschweinchen in großem Maße zu bieten, jedoch ist es zurzeit noch relativ unregelmäßig aufgrund meiner Schulzeiten. Außerdem kann ich sie nicht solange herumlaufen lassen, da die zwei Männchen außerhalb des Käfigs nicht stubenrein sind..


    Hallo :)


    Du kannst es dir recht einfach machen, indem du einen begrenzten Dauerauslauf (d.h. die Meeris können ihn rund um die Uhr frei betreten, wenn sie wollen) vor den Käfig baust.


    Die Begrenzung kann aus Holzplatten bestehen, verbunden durch Winkel o.ä. oder aus Gitterelementen. Zum Schutz vor Urin legst du dort PVC-Belag, Teichfolie oder diese abwischbaren Wachstischdecken aus.

  • also ich finde auch überhaupt nicht, das die zu dick sind! Wobei ich an deiner stelle dennoch das TroFu weglassen würde. Und Obst wirklich nur einmal im Monat als Leckerli oder so! Meine bekommen auch nur alle Schaltjahre mal ein Stückchen Banane, Mandarine oder Apfel.

  • Hallochen Christian,


    warst du mal beim Tierarzt zwecks Beurteilung des Schweinchens, ob es zu dick ist oder nicht. Der Tierarzt könnte das an der Statur ja sagen. Ich habe gelesen das du 2x am Tag FRIFU geben möchtest, ich würde dir raten weniger pro Fütterung aber dafür öfter was zugeben zb 3-4 mal, das ist einfach für den Darm am verträglichsten, außerdem würde ich die 10% des Körpergewichts einhalten.


    viele grüße Ilse :wink:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zu dick; eine Diät wäre gut.