Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterneid

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Schweineherscher,
    ich habe eine Problem mit dem Futterneid(also vielmehr meine Meerschweine)
    Ich habe zwei Weibchen. Habe das Ältere von meinen Vormietern übernommen die es alleine hielten. Dann habe ich mich schlau gemacht und gleich ein zweites geholt. Das neue ist seit einem halben Jahr bei mir und ca 8 Monate alt. Mein altes Meerschweinchen liebte schon immer das Futter aber seit dem ich das neue Schweinchen habe frisst es wie gestört und ist in Sachen Futter recht zickig. Mittlerweile ist es sichtlich dicker geworden. Ich ernähre die Schweine recht abwechslungsreich mit gekauftem Futter, jede Menge Heu und sehr abwechslungsreichen Grünzeug.
    Nun wenn ich das Futter reduziere bricht im Gehege der Krieg aus, weil mein altes Schwein so verfressen ist und ich habe angst das das Junge zu wenig bekommt.
    Habt Ihr Tipps und Ratschläge für mich wie ich das richtig steuern oder einfach besser machen kann.



    MfG Ludstar

  • Hallo und herzlich Willkommen


    das Trockenfutter kannst du weg lassen bzw. langsam runter fahren. Wenn sie abwechslungsreich mit FriFu gefüttert werden und 24 Stunden Heu zur Verfügung haben, reicht das vollkommen aus. Man rechnet pro Schwein 10% vom Körpergewicht an Futter.


    Ich persönlich füttere zwei Mahlzeiten am Tag Morgens und Abends. Nachmittags gibt es momentan dann Löwenzahn oder auch mal Möhre.


    Da dein Wuzzi allein gelebt hat, kann es sein, dass er jetzt schneller frisst, ich denke das reguliert sich.

  • Hallo


    Das Problem habe ich mit meinem Fresssack Luzifer auch :roll: Ja Nomen est Omen.. Der sagt sich auch: "Nur selbst fressen mact dick.. nach mir die Sintflut"


    Eigentlich stört es aber nicht weiter, wenn ich denen die große Schüssel mit allem möglichen mache.. da ist was für jeden dabei und alle haben genug Zeit was zu kriegen. Wenn ich nur ein Stück an jeden verteile, bekommt er meist das letzte, oder ich lasse ihn nochmal extra Männchen machen.. die anderen haben nen Vorsprung und er hat was für die Fitness getan ^^


    Du könntest also ne Schüssel mit vielen kelinen Stückchen machen, dass er nciht sein großes schon aufhat und das andere klaut. Gleichzeitig immer viel viel Heu, das lenkt manchmal auch ab.
    Oder du gibts dem kleinen mal zwischendurch nen Happen (es sei denn andere sagen jetzt, dass das zu Streit führen kann... das weiß ich nicht, ist bei mir nicht so). Natürlich ein so kleines, dass es mit 2 Bissen weg ist ;)


    Im Gehege verteilen finde ich auch gut, dann kommt Bewegung ins Spiel ;)

  • manchmal streiten sich meine auch ums Futter und klauen es dem anderen aus dem Mund weg, obwohl daneben noch der ganze Napf voll ist.
    Dann lenke ich eins ab und gebe mit der Hand ein bisschen Futter und währenddessen hat das andere Zeit sich was zu holen und ungestört zu essen :)
    mittlerweile werden sie schlauer und verziehen sich in eine Ecke mit dem Futter, sodass die andere nicht hinkommt :)

  • Hi Leute,


    danke für die Tipps und Erfahrungsberichte. Habe gleich mal angewandt das ich das Trockenfutter weg lasse. Jetzt gibt es massenhaft Heu und dan noch Grünzeug usw.
    Ich glaube die lage hat sich auch schon entspannt. Heu ist überall und beide fressen in Freude und Freude vor sich hin.
    Dan hoffe ich nurnoch das mein fettes Wutzi auch noch ein bischen abnimmt.



    Danke Euch,


    LG Ludstar

  • Ja bei mir ist es auch so dass Tiffy ihrem Sohn das essen wegfuttert.ich hab deshalb zwei futterschüsseln und schnippel das essen(gurke, apfel etc) immer in mehrere stücke, damit jeder was abbekommt. und wenns löwenzahn gibt,mach ich halt zwei häufchen...

  • Zitat von Nathi94

    manchmal streiten sich meine auch ums Futter und klauen es dem anderen aus dem Mund weg, obwohl daneben noch der ganze Napf voll ist.


    Das ist immer so... Das Stück vom Kollegen könnte ja leckerer sein als das eigene...

Ähnliche Themen wie Futterneid