Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe bitte schnell !!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Weil seit einem Jahr oder so sie zu keinem verwantem kontakt hatte soweit ich weis


    Sie hat sich kurz vor der geburt hingehockt dann einmal umgedreht und gequickt dann lag da ein baby bei den anderen hat sie sich nur noichmal kurz hingehockt und dann waren die ganz schnell da nur bis kurz vor der geburt lag sie auf der seite bei der geburt nicht


    nee blutet nicht mehr


    kann nicht erkenne ob sie trinken liegen jedenfals alle unter ihr

  • Sie ist also schon 2 Jahre ?


    Vermehrt deine Freundin denn immer noch?


    Wenn sie soweit ganz fit ist und keinen schlappen Eindruck macht, würd ich jetzt noch nicht zum TA gehen. Aber wenn das kleinste Zeichen, also möchte nichts fressen, anders verhalten eintritt musst du Sofort zum TA.

  • Nein hab meiner Freundin alle Schweinchen abgenommen. Die Mama ist super drauf liegt bei den Kleinen und putzt immer noch was mich nur ein wenig beunruhigt gerade sind die Kleinen.
    Baby 1: Hat immernoch die Nabelschnur dran :s
    Baby 2: Hat ascheinend eine Fehlstellung an denn Beinen. Hintere zu groß und bei einem Hinterbeinchen sind 4 Zehe dran. Vorderbeine falsch geformt.
    Baby 3: Sieht am fittesten aus ist das Einzige, das schonmal von der Gruppe weg ist, aber auch nicht weit.


    Meine Mum kommt gleich nach Hause, dann werde ich sie fragen ob sie uns fährt. Die Mama der Kleinen liegt immerhin die ganze Zeit bei ihnen.


    Sie ist soweit ich weiß 1,5 Jahre alt aber genau weiß iich es niocht, da meine Freundin es auch nicht so genau wusste.

  • Okay, dann macht sie wenigstens nicht weiter.


    Stimmt, ein Baby hat da ja Fehlstellungen. Das dürfte wirklich durch Inzucht kommen. Mit ihr + allen andere nBaby + Mama solltest du heute noch zum TA.


    Nabelschnur müsste die Mama eigentlich weggemacht haben?!
    Das weiß ich aber nicht so genau...


    Also, ab zum TA.

  • Bei den anderen hat sie die Nabelschnur auch ab gemacht, aber bei dem einen hat sie es irgendwie nicht gemacht. Gott ich hoffe meine Mum zickt nicht rum mit zum TA fahren. Macht sie nämlich immer. Sonst fahre ich schnell zur Bank hol Geld und muss mit dem Fahrrad hin :(

  • Hmm.. wie kommst du denn mit dem Fahrrad und Transportbox zum TA. Kannst du nicht den Bus nehmen?


    Aber ich denke es wäre wirklich gut, wenn das Baby heute noch angeschaut wird, um Schmerzen von ihm zu vermeiden.


    Zeig deiner Mum doch die Schweinchen und sag ihr, dass es sehr wichtig wäre. Kannst ja dafür auch etwas für sie machen. (Spülmaschine ausräumen.....)


    LG
    Phöni

  • So zurück vom TA. Da war nur eine Vertretung. Die hat die angeguckt und meinte da der Kleine Lebenswillen hat sollten wir es versuchen. Es könnte sein, dass sich die Fehlstellung von selbst behebt. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen wir gucken wie gut er damit leben könnte. Wenn er nicht richtig laufen könnte muss er eingeschläfert werden :( Aber wir sollen ihm erstmal ne Chance geben ;) Jetzt wir Mama erstmal mit den Kleinen extra gesetzt, damit sie genug Ruhe hat. Dann muss ich leider gleich zur Arbeit :(

  • mit Katzenaufzuchtmilch musst du füttern nicht mit Hundeaufzuchtmilch...
    Außerdem solltest du mutter mit Kind bei der Gruppe lassen, denn die anderen Weibchen und ein eventueller Kastrat helfen bei der Aufzucht der kleinen.

  • Hi


    Das mit den Beinen kann sich noch geben. Ich finde es jetzt nicht aber bei den golden nuggets wird beschrieben, dass Jungtiere unter Umständen ungünstig im Mutterbauch liegen und sie dann mit verkrümmten Pfötchen auf die Welt kommen können.


    Wenn sie also den Platz draußen in der Welt haben die Gliedmaßen auszustrecken, verwächst sich dieser "Fehler" wieder.


    Die 4 Zehe lass vom TA untersuchen. Je nachdem wie "fest" sie am Fuß sitzt muss sie entfernt werden, oder das Tier kann damit völlig problemlos leben.


    Ich drück den kleinen Kerlchen die Daumen

  • Hm eigentlich gibt man da Katzenaufzuchtsmilch.


    Sonst versuche es doch hiermit:



    (Quelle: Meerschweinchenhilfe e.V Ratgeber, S.109)

  • Gerade von der Arbeit zurück


    Die Gute Nachricht der Kleine Lebt noch


    Schlechte er ist kalt und lag etwas abseits der Mutter muss ihn jetzt wohl was zum wärmen holen wollte ihn gerade füttern hat einen Tropfen genommen aber dann den Kopf weggedreht und wollte nicht mehr werde jetzt mal diese andere Milch da mischen hoffe wir haben alles :( und nochmal wiegen heute mittag hatte er 78gramm

  • Ohh maan das ist wirklich umständlich ich muss immer einen Tropfen an seinen Mund schmieren und den leckt er dann auf :( und er quikt manchmal leise ist das gut oder schlecht :S ausserdem versucht er immer sich anders hinzulegen wenn er findet das er falsch liegt
    diese neue milch nimmt er eher aba wie eben gesagt ziemlich langsam habt ihr ne idee wie er mehr nehmen würde?

  • Zwing bitte nicht zu viel in den Kleinen rein!!


    Er ist halt seeehr klein und hat einen noch kleineren Magen.


    Ich würde auch noch einmal versuchen, ob er nicht doch bei der Mutter trinkt.


    Manchmal dauert es einige Stunden, bis der Milchfluss richtig in Gang ist. Diese erste Milch ist aber super wichtig für das Immunsystem.


    Liebe Grüße und gutes Gelingen


    Amanda

Ähnliche Themen wie Hilfe bitte schnell !!!!!