Allgemeines

Ab welchem Alter kann man Böckchen kastrieren ??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,
    ich habe 2 Böckchen und 2 Weibchen. Die zwei Jungs will ich demnächst kastrieren lassen, damit ich alle 4 in meinen neuen EB setzten kann :)
    Die Böcke sind jetzt bald 7 Wochen ( also am Donnerstag werden sie 7 Wochen)
    Kann man sie in diesem Alter schon kastrieren?
    ich freue mich über Antworten =))
    lg

  • hmm .. sorry ich kenn mich da jetzt wirklich nicht so aus...
    warum gehen zwei Böcke des gleichen alters und zwei mädls nicht?..
    Unser TA ( ich glaube der kennt sich nicht so gut mit meerlis aus..) hat gesagt man kann Böckchen erst ab einem alter von 4 Monaten kastrieren...

  • Zitat von L4URY

    warum gehen zwei Böcke des gleichen alters und zwei mädls nicht?

    Weil die Böckchen sich um die Weibchen streiten werden.
    Und das wird dann blutig enden.
    MeerschweinchenBöckchen leben in einem Harem und wollen alle Weibchen
    für sich und wenn da noch ein Konkurrent ist wird der vertrieben und das
    mit Gewalt.

  • Du musst wohl 2 Gruppen halten.. was ja nicht weiter schlimm wäre...


    Wie sieht denn der Eb aus? Kannst du den in der Mitte trennen (wenn die Rennstrecke dann nochr eicht) oder noch ein gleichgroßes Stockwerk raufsetzen?


    Bis die Böcke ihre Kastra-Frist (6 Wochen) abgesessen haben, würde ich sie zusammenlassen (wenn sie sich vertragen) damit sie nicht alleine sein müssen. Sitzen sie denn momentan mit den weibchen zusammen? Dann kann es sein, das die schon tragend sind.

  • Ja, das mit einem zweiten Stockwerk wäre eine idee =)) ( da muss ich meinen Papa nochmal ganz lieb fragen, der hat mir nämlich erst vor kurzem einen tollen großen EB gebaut :) )
    Ich kann ja mal Bilder reinstellen von dem Stall :D
    Nein, zurzeit sitzen die zwei weibchen zusammen und die zwei Böckchen sind in einem anderen Stall =)
    ich habe sie mit etwa 260 gramm getrennt..ich hoffe das war richtig...
    lg

  • huhu,


    also ich hab auch 3 gruppen
    meine böckchengruppe lebt alleine ohne zugang zu den weiblichen schönheiten :D funktioniert super, ich muss sogar sagen sie sind wesentlich lieber im umgang miteinander als meine zicken :roll:


    dann hab ich ein pärchen (mit kastrat) und eine gruppe mit zwei weiblichen schnuten und einem kastrat :lol:


    die bande bewohnt nun das halbe wohnzimmer und die andere hälfte residiert im gästezimmer :lol:


    und ich muss sagen es läuft alles sehr harmonisch ab zwischen den wuzen
    also 2 gruppen machen ist eig kein problem wenn der platz da ist

  • Hey,
    sorry, das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe ( mir hat einfach die Zeit gefehlt wegen schule und so...)
    ich kann die Bilder leider (noch) nicht hochladen, da mein altes handy kaputt ist und mit meinem neuen erst Bilder machen muss.. es kann also noch ein bisschen dauen... :(
    Aber ich beeile mich und stelle die Bilder rein so schnell es geht :wink:

  • Kastrationen können ab 3 Wochen bzw. 250 g durchgeführt werden vor der kastrazion solte es eine woch evorher viel vitamin c bekommen habe schon 5 kastrazionen hinter mier hat alles supper geklappt mein emerries waren 4 wochen 8 wochen und einer war schon 4 monate alt :-) :wink: und uns geht es suppi :D

Ähnliche Themen wie Ab welchem Alter kann man Böckchen kastrieren ??