Allgemeines

Ab welchem Alter kann man Böckchen kastrieren ??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,
    ich habe 2 Böckchen und 2 Weibchen. Die zwei Jungs will ich demnächst kastrieren lassen, damit ich alle 4 in meinen neuen EB setzten kann :)
    Die Böcke sind jetzt bald 7 Wochen ( also am Donnerstag werden sie 7 Wochen)
    Kann man sie in diesem Alter schon kastrieren?
    ich freue mich über Antworten =))
    lg

  • hmm .. sorry ich kenn mich da jetzt wirklich nicht so aus...
    warum gehen zwei Böcke des gleichen alters und zwei mädls nicht?..
    Unser TA ( ich glaube der kennt sich nicht so gut mit meerlis aus..) hat gesagt man kann Böckchen erst ab einem alter von 4 Monaten kastrieren...

  • Zitat von L4URY

    warum gehen zwei Böcke des gleichen alters und zwei mädls nicht?

    Weil die Böckchen sich um die Weibchen streiten werden.
    Und das wird dann blutig enden.
    MeerschweinchenBöckchen leben in einem Harem und wollen alle Weibchen
    für sich und wenn da noch ein Konkurrent ist wird der vertrieben und das
    mit Gewalt.

  • Du musst wohl 2 Gruppen halten.. was ja nicht weiter schlimm wäre...


    Wie sieht denn der Eb aus? Kannst du den in der Mitte trennen (wenn die Rennstrecke dann nochr eicht) oder noch ein gleichgroßes Stockwerk raufsetzen?


    Bis die Böcke ihre Kastra-Frist (6 Wochen) abgesessen haben, würde ich sie zusammenlassen (wenn sie sich vertragen) damit sie nicht alleine sein müssen. Sitzen sie denn momentan mit den weibchen zusammen? Dann kann es sein, das die schon tragend sind.

  • Ja, das mit einem zweiten Stockwerk wäre eine idee =)) ( da muss ich meinen Papa nochmal ganz lieb fragen, der hat mir nämlich erst vor kurzem einen tollen großen EB gebaut :) )
    Ich kann ja mal Bilder reinstellen von dem Stall :D
    Nein, zurzeit sitzen die zwei weibchen zusammen und die zwei Böckchen sind in einem anderen Stall =)