Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Übergewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich glaube meine Abby ist übergewichtig.

Sie wiegt:
    _Feb: 880g
    März: 1000g
    April: 1130g
    _Mai: 1150g

Mir fällt auch auf dass sie sich beim Fressen öfters hinlegt und manchmal belastet sie eine Vorderpfote nicht so viel.
    Wie viel sollte ein fast 7 Monate altes Rexweibchen wiegen?

lg

• Eine Freundin von mir hat auch ein Rex-Mädchen, die wiegt jetzt mit 10 Monaten 1200g. Ich finde, sie sieht schon sehr mopsig aus.

Beim Fressen liegen tun einige von meinen auch, aber das sie die Vorderpfote nicht belastet, ist natürlich schlecht. Eventuell ist sie deswegen zu dick, weil sie sich nicht gerne bewegt wegen Schmerzen?

• Ich kenne eigentlich nur sehr große Rexe! Die sind dann schwer weil sie lang sind, nicht weil sie breit sind ;) Meine sportliche muskulöse Rexdame (2,5 Jahre) wiegt knapp 1450g. So lange sie keine sicht- und greifbaren Fettpolster am Körper hat, ist das überhaupt kein Problem!
    Sie legt sich übrigens auch hin zum Fressen, aber ich empfinde das eher als Geste für absolutes Gechillt-sein :D

• Ich habe mal ein Foto wo man ihre Größe gut im Vergleich zu den anderen sehen kann:

(v.l. Lilly, Canny, Abby)
    Lilly ist gleichalt und wiegt fast 870g.
    Canny ist ausgewachsen und wiegt 930g.

Sie ist schon pummelig wenn man sie so auf dem Arm hält, aber große Speckrollen hat sie nicht. Nur ein ganz bisschen Schwabbel am Hals.

Dass sie trächtig ist kann nicht sein,
    es sei denn meine Böcke können fliegen :lol:

Dass mit der Pfote ist ein bisschen misteriös, sie belastet sie manchmal nicht richtig(meistens morgens) und dann am gleichen Tag rast sie die Rampe herauf.
    Ich glaube nicht dass sie Schmerzen hat sonst würde sie glaub ich nicht immer die Etagen wechseln.
    Nur weiß ich nicht ob ihr Gewicht ihre Gelenke schädigen könnte und sie deshalb ihr Bein manchmal entlastet.

• Mit Lilly kann man sie kaum vergleichen, wegen Fell :D Aber sie ist ja schon deutlich größer als Canny. Sieht sieht auch nicht dick aus. Ein Meerschweinchen mit einer guten Figur ist eine Walze. Sie sieht mir sehr walzig aus :) Und mit 7 Monaten wird die ja sicher noch wachsen, also stell dich schon mal auf nen richtigen Brummer ein ;) Wamme unterm Kinn ist übrigens normal!
    Das Hinlegen würde ich als Eigenheit abstempeln, es sei denn sie hätte auch Probleme beim Laufen!

• Heu, Gras, Kräuter, manchmal auch getrocknete Kräuter.
    Machen Tiere sowas wie Humpeln eigentlich auch um Aufmerksamkeit zu bekommen?
    Das fing nämlich geanu an dem Tag an als Polly ihre Babys bekommen hat und die standen dann natürlich im Mittelpunkt und sonst war sie immer im Mittelpunkt. War sie eifersüchtig?

• hm also davon können sie ja nicht übergewichtig werden. :D
    ich glaub das hatte eher mit der geburt zu tun und dem stress.. klar sind die manchmal "eifersüchtig" aber ich glaub nicht, dass die etwas vortäuschen können- bzw. hab das in 10 Jahren Meerli-Haltung noch nicht erlebt und hatte auch 1 mal Babys;)
    humpelt sie denn jetzt immer noch?