Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weibchen zu zwei Weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Hab mal eine Frage: es kommt nun so dass wir wahrscheindlich umziehen. Es ist ein hübsches Haus mit relativ großem Garten. Nun ergibt sich auch noch die möglichkeit, dass ich draußen einen großen Stall bauen, und möglicherweise auch noch eine Dame dazuholen darf.
    Ich hab schon zwei Weibchen (als ich sie geholt habe war ich völlig unerfahren, also aus der Tierhandlung), würde die gruppe klappen wenn ich noch ein Weibchen dazuholen würde?


    Zweite Frage: Meine Schweinchen haben bisher immer drinnen gelebt, und sind nur dann raus in den Garten wenn schönes Wetter war. Würde es klappen wenn ich sie nun nach draußen setze? Wie ist das mit der Eingewöhnung?
    Freue mich auf Antworten
    ichigo

  • Zitat von ichigo mashimaro

    Ich hab schon zwei Weibchen (als ich sie geholt habe war ich völlig unerfahren, also aus der Tierhandlung), würde die gruppe klappen wenn ich noch ein Weibchen dazuholen würde?


    Hallöchen,


    wir halten selber eine reine Mädelsgruppe z.Z.


    Eine Vergesellschaftung von neuen Mädels hat noch nie Probleme bereitet.


    Falls es schlimm läuft (ist bei Mädels aber eher untypisch) und die Gruppe gar nicht harmonieren will, kann man vorher bestimmt auch mit der NS oder dem TH vereinbaren, dass man das Tier im Notfall tauschen darf.


    Edit: Hab die Möglichkeit mit dem Kastraten völlig vergessen :wink:


    Zur Außenhaltung kann ich Dir nichts sagen, da unsere nur drinnen leben.


    Viele Grüße u. alles Gute :)

  • Ich hab damals zu meinen 2 Mädels auch ein drittes Mädchen dazugesetzt. Nach ein paar Streitigkeiten war die Rangordnung festgelegt und alles prima.


    Da eins meiner Mädels nun gestorben ist, hab ich einen Kastraten geholt. Ich weiß zwar nicht, wie das wird, weil die VG noch ansteht, aber ich denke mal die werden sich gut verstehen.


    3er Gruppen sollen öfter mal anfällig für Streit sein, gerade bei den zickigen Damen. :lol: Meine haben sich auch immer wieder mal angebrommselt, aber nichts Ernstes.


    Es geht also sicher beides. Die Frage ist, was du willst. :wink: Artgerechter wäre es wohl mit einem Kastraten. Aber sie werden sicher keine Qualen leiden, wenn sie eine Mädels-WG bilden.

  • hmmm ja okay, das überleg ich mir dann noch. Am liebsten ja noch ein Weibchen weil ich mich vor dieser Perinealtasche grusele :D aber wenns artgerechter ist.. würde ich das auch auf mich nehmen!
    Balthy: schreib doch mal wie es mit der VG geworden ist wenns soweit ist :wink:

  • Zitat von ichigo mashimaro

    Wie geschrieben: Perinealtasche *grusel* :D:D:D
    außerdem hab ich ja schon erfahrung mit Mädels, und bisher hat ja auch eigentlich alles gut geklappt. Aber mal sehn... villeicht wird ja auch ein Kastrat :wink:


    Das ist nicht schlimm. Meistens ist die ja auch nicht soo voll und muss auch nicht oft geleert werden. Bei unserem Bondy z.B mussten wir die noch nie leeren. Hat aber auch damit zu tun, dass er einfach früh kastriert wurde und nicht erst mit ca. 1 Jahr.

  • Ich hab hier relativ viele Böcke (Zuchttiere) und auch etliche Kastraten und Frühkastraten rumlaufen. Aber von diesen ganzen muß ich nur bei einem einzigens ab und zu die Perinealtasche reinigen.


    Wenn du dich davor gruselst, kannst du es auch beim TA machen lassen.


    Gönn den Mädels einen Kastraten, das ist oft wesentlich harmonischer und entspannter als reine Mädelsgruppen.

  • oah! Danke für eure Antworten! ich bin jetzt auch überzeugt davon einen Kastraten zu nehemn. Da ich davon überzeugt bin dieses mal ein Tier vom Züchter zu nehmen, kann ich ja auch da mal nachfragen wie das bei denen ist, mit dem reinigen (wie oft uws).


    Würde es mehr bringen einen älteren Kastraten zu nehemn oder sollte es ein jüngerer sein?

Ähnliche Themen wie Weibchen zu zwei Weibchen?