Meerschweinchen Futter / Ernährung

trofu??!!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • auch wenn sich das jetzt blöd anhört, ich lese in einiegen treadhs, dass man kein trofu füttern soll, aber ich habe keine begründung gefunden, ich gebe meinen seit jarhen trofu,was ihnen anscheindend auch nicht geschadet hat, habe ich bis jtz immer alles falsch gemacht? kann mir jemand helfen? lg,saskia

  • Weil in TroFu für gewöhnlich so ziemlich alles drin ist, was der Meerschweinchen-Verdauung schadet: Honig, Zucker, Hefe, Malzextrakt, Milchprodukte, Getreide, Aromen, Farbstoffe, Zuckkerrohrmelasse, Rapsöl, usw. usw...
    Das ist nicht gesund, das schadet nur der Darmflora. Zudem ist es mit wenig Mahlarbeit der Zähne zu fressen und kann so Zahnfehlstellungen fördern. Fettleibigkeit durch TroFu ist nicht selten.
    Fazit: TroFu ist unnötig, teuer, schädlich und alles andere als Meerschweinchengerecht.

  • Die einen sagen es so, die anderen so....


    Auf einer TA-Seite hab ich gelesen, dass Trockenfutter, das Getreidekörner enthält, sogar wichtig für Meeris ist, weil es Selen enthält und das wichtig für den Muskulaturaufbau ist.


    Ich denke mal, es kommt auch drauf an, welches TroFu man füttert. :wink:


    Meine bekommen sehr wohl welches, allerdings in Maßen. Es ist für sie einfach ein Leckerli hin und wieder. Und ich achte darauf, dass weder Honig, noch Zucker enthalten ist, sowie keine tierischen Nebenerzeugnisse oder Milchbestandteile, Farb- und Konservierungsstoffe, etc.


    So nebenbei.... Hefe ist in den ganzen Päppelbreien drin, und das soll angeblich gut sein für die Darmflora. :shock: Und durch Rapsöl flutscht der Darminhalt, ist unter anderem Hauptbestandteil von Rodicare Akut, das auch die Darmflora aufbauen soll. :lol: Also wenn man nach den verschiedenen Seiten und Infos geht, dürften meine Meeris eigentlich gar nichts mehr fressen außer Heu. :twisted:

  • Zitat

    Die einen sagen es so, die anderen so....


    Auf einer TA-Seite hab ich gelesen, dass Trockenfutter, das Getreidekörner enthält, sogar wichtig für Meeris ist, weil es Selen enthält und das wichtig für den Muskulaturaufbau ist.


    Klar liest man immer wieder in Büchern, dass Meerschweinchen unbedingt Trofu fressen müssen. Und es gibt sogar TAs, die es empfehlen.
    Tatsache ist aber, dass es ungesund und unnötig ist. Als ich noch Trofu gefüttert hab, hab ich gar nicht gemerkt, dass es ihnen schadet.
    Das habe ich erst gemerkt, als ich es abgesetzt hatte, sie waren viel lebendiger.


    Zitat

    Ich denke mal, es kommt auch drauf an, welches TroFu man füttert. :wink:


    Meine bekommen sehr wohl welches, allerdings in Maßen. Es ist für sie einfach ein Leckerli hin und wieder. Und ich achte darauf, dass weder Honig, noch Zucker enthalten ist, sowie keine tierischen Nebenerzeugnisse oder Milchbestandteile, Farb- und Konservierungsstoffe, etc.


    Was für Trofu fütterst du denn?

  • Ich hab früher auch TroFu gefüttert, weil ich dachte, es ist ein Muss. Durch die ganze Aufmachung wird einem ja förmlich suggeriert, dass ein Schwein ohne gar nicht gesund leben kann. :roll:


    Als ich mich dann irgendwann mal mehr mit artgerechter Fütterung auseinandergesetzt hab, kam ich schon sehr ins Staunen, aus was für nem Mist TroFu eigentlich besteht. Klar, Zucker, Farbstoffe, Milchprodukte, etc. stechen bei der Zutatenliste sofort ins Auge und man weiß direkt: Besser nicht ins Schwein.


    Allerdings gibt es allein für Zucker so viel nette Umschreibungen, dass es einem vielleicht nicht direkt auffällt, um was es sich eigentlich handelt: Pardona hat ja schon Beispiele dafür gegeben: Malzextrakt, Melasse, etc. - alles Zucker. Die Verschleierungstaktik der Futtermittelhersteller ist wirklich faszinierend; selbst Fertigmischungen, die als "natürlich" deklariert werden, sind nicht optimal für's Schwein. Ich hab persönlich noch keine fertige Mischung gefunden, die ich guten Gewissens füttern würde - selbst die Preisbomben von B*nny taugen mMn nicht viel. :?


    Ich denke, Fertigfutter für Tiere ist genauso schlecht, wie Fertigfutter für Menschen: Schaut mal allein, wie viel Zucker in den achso gesunden Frühstückscerealien steckt. Oder dass das super tolle dunkle Brot gar nicht aus Roggen besteht, sondern mit Zucker (Melasse oder Malz) gefärbt wurde. Man beachte auch nur den tollen Trick, Mononatriumglutamat fortan Hefeextrat zu nennen - klingt schon gleich viel sympathischer :wink:


    Nene, wenn Lebsnmittelhersteller für den Menschen schon drauf pfeifen, unbedenkliche Produkte herzustellen, kann man Futtermittelherstellern für Tiere mMn gar nicht über den Weg trauen.


    Falls man nicht auf TroFu verzichten möchte, weil die Schweinchen sich durchaus auch mal ein Leckerchen verdient haben, würd ich den Kompromiss vorziehen, selbst zu mischen: Trocknet gesunde Kräuter, Gräser und Gemüse oder besorgt sie Euch aus dem Inet, mischt nach Bedarf verschiedene Saaten oder auch mal Erbsen- bzw. Haferflocken drunter, dosiert das Ganze sparsam - und schon weiß man, was genau an TroFu und in welchen Mengen es ins Schwein kommt. :)

  • Zitat von Klarafina

    Was für Trofu fütterst du denn?


    Darf man hier Werbung machen? Ich hab von Rosenlö**er ein "Alleinfuttermittel", wo ich allerdings die Maiskörner und das Johannisbrot rausklaube. Dazu mische ich selbst Erbsen- und Haferflocken. Jedes Schwein bekomm ca einen halben bis einen Esslöffel pro Woche, eben als reines Leckerli.

Ähnliche Themen wie trofu??!!!!