Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daumendrück-Thread für Pasel`s OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :shock: Ach du Schei..., die arme Maus, hat bestimmt arge Schmerzen, von dieser großen OP. :? Wenn sie so am Rad dreht. Blöd das dein Metacam nicht so anschlägt. Nur gut das du es gesehen hast!
    Wir drücken weiter ganz fest alle Daumen und Pfötchen!!! Oh man das klang so gut und jetzt das. :(
    Hoffentlich fängt sie sich wieder, das so was nicht noch mal vorkommt.
    gLG Simone

  • danke simone!


    wahrscheinlich war die dosis metacam zu niedrig u die zeit zwischen dem verabreichen zu lang. hab aber echt alles nach anweisung des docs gemacht.. :(


    morgen früh kriegt sie bisschen mehr metacam u dann besorg ich mir in der apo traumeel wie im forum empfohlen... das geb ich ihr dann viell zusätzlich.


    kann natürlich auch sein dass die naht heilt u daher juckt, das kennt man ja.. aber dagegen kann man ja nichts machen außer viell ner halskrause.. und die hätte ich doch direkt mitbekommen wenn der arzt sowas in betracht gezogen hätte oder?


    oh man......


    jetz ist sie wieder bei ihrer familie u frißt ganz nomal, sieht fit aus und dann das.. ich seh schon, ich werd hier jetz tag u nacht vor dem bau sitzen müssen. mir tut jetz schon der hintern weh.. :D gottseidank hab ich nen laptop mit wlan.. *lol*

  • Oh je!!!


    Soweit ich weiß ist Novalgin ein ganz normales Schmerzmittel, aber halt verschreibungspflichtig, daher wahrscheinlich nicht ohne! Aber unsere TÄ spritzt das den Tieren immer in entsprechend geringer Dosis.
    Was macht sie denn jetzt? Frisst sie inzwischen selbst oder ist sie noch so unruhig?



    Ach ja unsere TÄ sagte noch, dass Schweinchen eigentlich nicht an die Naht gehen, angeblich machen das nur Kaninchen. Ich hatte nämlich auch danach gefragt. Unsere macht das aber auch, zumindest scheint sie zu jucken. Aber wie soll man das verhindern?


    Hier sind weiterhin die Daumen und Pfoten gedrückt!

  • seit sie wieder bei den andern ist frisst sie wie gehabt. das war bei ihr wirklich so n psychoding. kann was die nahrungsaufnahme und abgabe angeht nicht meckern. wieder alles bestens. sie flitzt mir auch viel zu aktiv mit den andern rum.


    dachte heute mittag wirklich dass sie übern berg ist, bis sie sich aufgebissen hat und die naht ein wenig geblutet hat....


    ich hoffe dass ich ihr durch ne höhere schmerzmitteldosis plus traumeel etwas erleichterung verschaffe u sie aufhört sich an der naht rumzufummeln sonst muss ich am woen nochmal zum notdienst und das wär ganz arger psychostress für mein verängstigtes mädchen. :(

  • Ach gut, das hört sich doch schon ein wenig besser an. Hatte mich echt erschrocken!


    Sonst kenne ich auch keine anderen Medikamente gegen Schmerzen für Schweinchen, die in diesem Fall helfen könnten.


    LG

  • ja danke dir elis !


    ich besorge mir morgen in der apo traumeel und gebe ihr das zusätzlich zum metacam. so zwischen den verabreichungen viell, damit die zeit der überbrückung nicht so groß ist. alle 12 stunden 0,1ml metacam scheint nicht ausgereicht zu haben. das muss ich mir für die zukunft echt merken..

  • hallo schweine-mama :)


    pasel geht es soweit ich das beurteilen kann gut. sie frisst, freut sich über eben gesammelte äste und kräuter und sieht gerade ziemlich entspannt aus.
    die aufgebissene naht sieht auch wieder trocken und verhornt aus, kaum noch blut zu sehen.
    was mich etwas beunruhigt ist dass sie seit gestern abend ziemlich aggressiv auf die beiden andern schweinis reagiert. sowas kenne ich von ihr überhaupt nicht.


    traumeel habe ich heute besorgt und sitzte gerade vor der packungsbeilage. metacam hab ich ihr um halb zehn gegeben, diesmal etwas mehr als üblich.


    werd ihr so gegen drei/vier eine viertel oder halbe tablette traumeel geben und dann heute abend vorm schlafengehen nochmal metacam.

  • hallo,


    dass hört sich doch gut an. dieses aggressive verhalten hat muckelchen auch ab und an. denke mal, die wollen sich die op nicht anmerken lassen und keine schwäche vor den anderen zeigen.

  • Hallo Simone,
    schön das es Pasel wieder besser geht. Was sie Aggressionen angeht, denke ich auch das was elis geschrieben hat. Das wird schon wieder.
    Ich habe übrigens den Zettel mit der Dosierungsanleitung von Traumeel gefunden. Allerdings war meins in Tropfenform. Die Dosierung war 2xtäglich 5 Tropfen. Meine TA meinte damals die Flüssige Form sei besser, da sie Alkohol enthält und das wird von den Schweinchen wohl besser angenommen. Wäre interessant zu wissen welche Konzentration die Tabletten haben.

  • hallöchen ihr lieben,


    hier ein update:
    soeben hab ich ihr eine halbe tablette traumeel in ne traube geschmuggelt und sie hat sie problemlos gefressen.


    heute abend gibts dann nochmal ne runde metacam vorm schlafengehen.
    eigentlich müsste ich ihr auch noch das blasenmedikament gegen die blasensteine geben... ich will sie allerdings nicht so mit medikamenten zuknallen.


    würdet ihr noch was verdauungsunterstützendes geben?


    ich hab cc vom doc mitbekommen für den fall dass sie nich frißt und bene bac oder rodicare hätte ich auch noch hier... momentan sehen die köttel aber sehr gut aus..


    natascha:


    hab mal nach der zusammensetzung geschaut:


    1 Tablette enthält:
    Arnica montana D 2 15 mg
    Calendula officinalis D 2 15 mg
    Hamamelis virginiana D 2 15 mg
    Achillea millefolium D 3 15 mg
    Atropa belladonna D 4 75 mg
    Aconitum napellus D 3 30 mg
    Mercurius solubilis Hahnemanni D 8 30 mg
    Hepar sulfuris D 8 30 mg
    Chamomilla recutita D 3 24 mg
    Symphytum officinale D 8 24 mg
    Bellis perennis D 2 6 mg
    Echinacea angustifolia D 2 6 mg
    Echinacea purpurea D 2 6 mg
    Hypericum perforatum D 2 3 mg
    Sonstige Bestandteile: Magnesiumstearat, Lactose


    ich hab mich halt für die tabletten entschieden weil mir jmd im forum geschrieben hat dass die verträglicher wären als die tropfen mit alkohol.. :roll:
    ich hab ja keine ahnung^^

  • Die Injektionsapullen sind ohne Alhohol, aber auch sehr teuer und einmal angebrochen, muß man sie relativ schnell verbrauchen :wink: