Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daumendrück-Thread für Pasel`s OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • mensch na da haben wir beide ja glück gehabt, was!? :)


    also bei ner nachkontrolle war ich jetz nich, hat der doc auch gar nix von gesagt. die is bei mir in zwei wochen wenn die fäden gezogen werden.


    ich schau sie mir heute abend mal an und versuch auch mal die naht anzuschauen und dann richte ich morgen viell wirklich den großen bau etwas steril ein mit handtüchern überm streu usw..
    denn fit u aktiv ist sie seit einigen stunden eigtl schon.
    wenn das bei deiner maus klappt müsste das hier ja auch funktionieren....

  • Kannste laut sagen :D Ich hatte so ne Angst, weil Muckelchen schon 5,5 Jahre alt ist!


    Bei uns werden heute in zehn Tagen die Fäden gezogen. Unsere TÄ sagte, wenn sie nicht mehr genug frisst, hat sie wahrscheinlich Schmerzen und wir sollen ihr Novalgin mit Wasser oder Fencheltee verabreichen. Sie hat das anhand des Körpergewichts genau ausgerechnet. Zur Zeit frisst sie aber, vor allem Gras :D

  • oh man, voll gut dass dein tier das in dem alter noch geschafft hat. pasel ist ja erst 3-3,5 u hatte daher gute chancen laut doc.


    novalgin..... :roll: das is doch für menschen oder irre ich mich? hast du das vom doc bekommen? mein schmerzmittel vom doc heißt metacam, hab davon 2 ml in nem röhrchen bekommen wovon ich ihr jetz je nach schmerzen 0,05-0,1ml geben muss.


    pasel frisst wenig. die frifuplatte ist fast unangetastet, u sobald sie mich bemerkt verschwindet sie im häuschen.


    das mit dem novalgin würde mich jetz doch interessieren, mein schmerzmittel hier reicht viell noch bis morgen aus u dann is es aufgebraucht...

  • Hallo,
    Novalgin kann man auch Meerschweinchen geben. Hat meins auch bekommen, leider war es für sie schon zu spät :cry:
    Novalgin kann mal halt öfter geben, so alle 6-8 Stunden, während man Metacam nur einmal täglich geben darf.

  • Ja genau, das ganz normale Novalgin aus der Hausapotheke. Ist aber verschreibungspflichtig und darf nur im Notfall angewendet werden. Unsere Flocke hat das auch bei ihrem Blasenstein bekommen. Habe hier im Forum noch einen link dazu gefunden, die Dosierung ist wichtig. Wie gesagt, unsere TÄ hat das genau anhand des Körpergewichts ausgerechnet. Hier der link:


    Dosierung Novalgin


    Liegt dein Schweinchen denn unter der Wärmelampe? Unser Muckelchen genießt die Wärme scheinbar sehr.


    Ach so, keinesfalls darf man buscopan geben, weil das die Darmtätigkeit lähmt!

  • super. danke für den link.


    ich geh demnächst zum doc u lass mir novalgin verschreiben u horte das dann für die schweinchen.. :)


    ja ich habe auch das gefühl dass sie die wärme braucht. sie sitzt sogar gerade vor dem häuschen weil da die lampe direkt drauf scheint..


    werd sie jetzt rausholen uns füttern.... :?

  • hallo ihr lieben!


    hier mal eben die news von pasel und ihrer familie..
    heute morgen habe ich sie aus dem häßlichen käfig befreit und in den großen bau zu den andern gesetzt. hab versucht zumindest im erdgeschoss alles möglichst steril mit handtüchern u windeldecken zu machen. erdgeschoss reicht aus, da sie sowieso selten in der obere etage längere zeit bleibt. mhm, dacht ich mir so. wo liegt sie nun seit ner stunde? in der oberen etage auf streu....... :roll:
    ihre naht am bauch ist trocken und fest und daher gehe ich nich davon aus dass es ihr was macht auf streu zu liegen. trotzdem war das eigtl nicht der plan..... :roll::roll:


    viell mache ich später mal einige bilder u stell sie euch rein.


    @elis: wie ist bei dir der aktuelle stand?


    glg,
    simone

  • hallo.


    hier ist eigentlich alles unverändert. sie frisst, legt ordentlich böhnchen und bettelt ab und an. allerdings liegt sie seit gestern nicht mehr unter der lampe, sondern im häuschen. sie hat seit der op wieder 40 - 50gr zugenommen (in knapp 48 stunden!!!) wiegt nun wieder ca 920 gr.. die tücher versucht sie auch immer an die seite zu schieben, um sich es auf dem streu gemütlich zu machen...

  • hmm das klingt ja bei dir wirklich super!


    meine frisst überhaupt nicht eigenständig. ich habe das gefühl, dass sie nur frisst was ich ihr reinschiebe. hab versucht sie zu beobachten heute, aber sobald ich im zimmer bin kommt sie nicht aus dem häuschen.


    die op hat wohl erreicht, dass sie nun noch ängstlicher ist als vorher schon. oh man.


    vom gewicht her liegt sie heute bei 1135, vor der op am mittwoch noch 1220.

  • das wird schon.


    wir überlegen gleich nochmal zum TA zu fahren. da sie ja seit vorgestern frisst wie ein "scheunendrescher", haben wir angst das sie blähungen bekommt....ansonsten darf sie später auch zu den anderen.

  • sie hat von uns seit der op nichts an medikamenten bekommen. als sie letztes jahr einen lungeninfekt hatte und "ab" sowie schmerzmittel bekam, mussten wir auch päppeln da sie nichts nehmen wollte. deshalb wollten wir diesesmal nur im absoluten notfall medikamente reichen. bisher ist dieser zum glück nicht eingetroffen.


    update


    da unsere tä erst am montag wieder in der klinik ist, fahren wir nur im absoluten notfall nochmal hin. da sie frisst, zunimmt und kötelt sollte das reichen. eigentlich war unser nächster termin eh erst zu fäden ziehen.


    habe sie gerade mal zu den anderen gelassen. was soll man sagen, sie ist direkt wie ein blitz rüber, hat vor den anderen häuschen markiert und sich dann über deren heu hergemacht. sie war halt schon immer die chefin...

  • rückschlag!


    pasel hat schmerzen und sich die naht aufgebissen.
    sie ist total aggro gewesen die letzten minuten auch den andern gegenüber und hat sich dann ganz übel am bauch rumgebissen. zum glück war ich live dabei und hab sie sofort rausgeholt. sie hat ein bisschen geblutet, die naht ist aber noch intakt.


    hätte ich novalgin im haus würde ich ihr was geben, da das schmerzmittal das ich vom doc bekommen habe -metacam- nur zweimal am tag geben darf. ich habe aber das gefühl das reicht ihr nicht.



    gibt es eine alternative zu novalgin?


    (wieso ist das eigtl fester bestandteil in scheinbar jeder hausapotheke? ich hab noch nie davon gehört. hab das mal gegoogelt, das is ja ein ganz übles zeug! :shock: )