Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daumendrück-Thread für Pasel`s OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich hab ihr gestern zwischen elf und zwölf n bisschen was reingestopft und gehofft dass sie dann nachts wenn es ruhiger ist alleine anfängt zu fressen.


    heute morgen ist die futterschale wie ich sie hinterlassen habe. dass sie heu gefressen hat ist auch nicht wirklich nachvollziehbar.


    werd sie jetzt rausholen und ihr schmerzmittel u eventuell critical care geben sollte sie kein frifu von mir annehmen...


    oh man :(

  • :( Oh man hoffentlich geht es ihr schnell wieder besser und sie fängt an zu futtern. Ich würde sie auf alle Fälle versuchen zu päppeln, sonst wird das nichts. Das sie sich sehr schlapp und ausgelaugt fühlt ist ja klar, sie hat eine rießen OP hinter sich, die arme Maus. Wir drücken ihr weiter ganz fest die Daumen! LG Simone :)

  • danke simone!


    sie hat jetzt schmerzmittel und critical care bekommen. und dann hab ich halt versucht ihr n bisschen frifu in den mund zu schieben. das hat zum teil ganz gut geklappt, sie nimmt es halt sehr widerwillig u langsam an. kaut ewig.. dreht sich weg..
    immerhin ging eine kleine ecke paprika, zwei, drei grashalme, zwei basilikumblätter, zwei trauben u drei petersilienstängel rein. das is schonmal ne bessere quote als gestern.


    ich hab heute nacht einige stunden ne wärmelampe auf ihr häuschen gestrahlt. denkt ihr wärme tut ihr jetzt gut?


    ihre augen und nase sind auch von der op noch total verklebt. ich überlege ob ich ihr das mit wasser etwas reinigen soll..
    ich hab leider keinerlei op-erfahrung...

  • :) Wärme tut ihr bestimmt gut und Rotlicht erst recht.
    Sie braucht nur die Möglichkeit sich einen anderen Platz suchen zu können, falls es ihr zu warm wird.
    Sauber würde ich sie jetzt noch nicht machen, gönn ihr erst mal die Ruhe, bis sie sich wieder besser fühlt. :wink: :)

  • Huhu,
    wie gehts deiner Maus.
    Ich hatte ja auch mal ne Meeridame die ne total OP bekam.


    Was für Schmerzmittel hast du denn mitbekommen?
    Und wie oft sollst du diese ihr geben?
    Dass deine Psael nicht frisst ist klar, denn sie hat sehr große Schmerzen. Solch eine OP ist für ein kleines Schweinchen ein ganz großer Eingriff. Du solltest ihr viel Schmerzmittel geben. Damit sie fressen kann.


    Wenn du C.C. füttern musst, dann gib zu Anfang nicht gleich so viel. Lieber eine kleine Menge, damit der Magen nicht zu voll ist.
    Und dann kannst du ja bis auf 30ml steigern.


    Die Augen und Nase würde ich ihr auch mit Wasser waschen.
    Bitte nicht mit Kamille, hab mal gelesen dass das ganz gefährlich für die Schweinchenaugen sein soll.


    Ich drück deiner Maus gaaaanz fest die Damen.
    Das wird schon.
    LG

  • ja da hast du recht, auf kamille solle man wirklich verzichten vorallem im gesicht.
    ich hab ihr bisschen mit nem feuchten lappen übers gesicht gewischt u werd das heut abend nochmal wiederholen. es ist so arg verkrustet, das muss sich erstmal lösen..


    ihr geht es immer besser. heute nachmittag habe ich sie erwischt wie sie sich über einige grashalme gemacht hat. viel hat sie nicht gefressen aber immerhin wieder eigenständig. in einigen stunden hol ich sie nochmal raus und gebe ihr schmermittel mit cc und versuche ihr etwas frifu anzubieten..

  • ich glaube ich verzeih dir das! :P


    bin gespannt wie sie sich später auf meinem schoß verhält. heute morgen war sie schon ein wenig aktiver als gestern.


    mir tut nur so leid dass ich sie von den andern trennen muss. ich glaube sie hat mal sowas von keinen bock auf den käfig in dem sie gerade sitzt. :?

  • Danke :P


    Ist doch ein gutes Zeichen, wenn sie jetzt auch schon etwas alleine futtert, dass wird schon!
    Alleine sitzen ist ja auch blöd, aber ist doch toll, dass sie schon wieder so viel Interesse an ihrer Umgebung zeigt!
    Und, wie geht es dir, nachdem ihr die OP jetzt hinter euch habt und auf dem Weg der Besserung seit?

  • jaaa, ich danke euch, freu mich auch wie harry dass sie übern berg is. also so schätz ich die situation gerade ein. trau mich noch nicht die naht anzuschauen, will ihr nich wehtun beim halten. aber ich denke sie ist heute auf jeden fall wieder 'wach' und hat wirklich interesse an ihrem umfeld.


    eben hab ich ihr etwas petersilie in den käfig gehalten u sie hat es mir aus der hand genommen. *freu*


    heute abend gibts dann nochmal schmerzmittel, cc und par kräuter- sofern sie denn möchte.


    wann denkt ihr kann ich sie wieder zu der gruppe setzen?
    im eigenbau und auslauf ist es halt nicht wirklich steril und auch eher uneben mit vielen etagen, klettermöglichkeiten, rampen usw.. nicht dass sie sich dadurch verletzt.

  • der käfig ist halt voll klein. 1,20 auf 0,70 oder so. dieser standartzooladenkäfig.


    hab gestern versucht purmel, ihren mann dazu zu setzen..... das war grad für die katz! :x der hat sich total daneben benommen, sie nur ignoriert, übern haufen gerannt, an den gitterstäben genagt, unterstände umgeworfen.


    alternativ ist da noch hermine, ihre tochter. die ist aber so aktiv und quirlig dass ich beiden tieren das nich antun will.
    ich habe nur drei schweinis, pasel, ihren mann purmel u ihre tochter hermine.


    ich überlege ob ich sie viell morgen schon zu den andern setze. ich würde dann über das streu decken und handtücher legen dass es einigermaßen sicher ist für die wunde.


    viell mach ich mir auch umsonst sorgen wegen der rampe, etagen usw und sie würde diese gar nich nutzen und in der untersten etage bleiben... ich weiss es nicht...

  • Hallo,


    unser schweinchen hatte gestern genau dieselbe OP. Wir haben sie auch innerhalb des Käfigs von den anderen abgetrennt, weil ich Angst hatte, dass die anderen an die Wunde gehen. Sie hat auch keinen Einstreu, sondern liegt auf Handtüchern. Ich wollte vor allem kontrollieren, ob sie frisst und kötelt. Heute waren wir zur Kontrolle beim TA. Sie sagte, die - echt lange !- Schnittwunde sehe gut aus und sei trocken. Deshalb könne sie eigentlich wieder auf Streu sitzen und zu den anderen, Wir haben sie dann kurz einmal zu den anderen gelassen, das war aber wohl zu anstrengend. Also wenn Pasel fit ist und die Wunde trocken, dürfte sie wohl wieder rüber, oder? Wahrscheinlich bin ich übervorsichtig :D


    LG von hier! Wir fühlen mit und drücken weiterhin die Daumen und Pfoten.