• .... ob Meerschweinchen auch erkranken können!?


    Beim Lesen der Nachrichten auf ARD stieß ich darauf, dass sich der Erreger ja im Darm von Tieren befindet und sich durch die Ausscheidungen quasi verteilt.


    Da steht ja aber NIX das die Tiere auch an dem Erreger erkranken- weil der ist ja für die Verdauung der Nahrung bei denen zuständig....


    Wäre dann nicht die Frage eher, ob wir uns nicht bei unseren Wutzen anstecken könnten????


    Ging mir nur grade so durch den Kopf

  • Also EHEC befindet sich im Darm von Widerkäuern. Deswegen denke ich nicht, dass die Schweinchen den Erreger grundsätzlich in sich tragen und wenn, hätte es sicherlich schon eine Warnung gegeben...

  • die frage ist ja eher ob sie diese bakterien/Vieren was auch immer bekommen wenn wir ihnen infiziertes gemüse geben.....sie werden vll nicht selver dran erkranken aber sie werden die bakterien auch wieder ausscheiden wie kühe es ja auch tun...
    und ob wir das dann durch den kot/urin bekommen.....ein arzt meinte zu mir das sei möglich. auch durch den intensiven kontakt zu den tieren. ich streichel meine zwar selten aber das tägliche rein und raus nehmen zum laufen is ja auch ein kontakt.




    lg

  • Die Warscheinlichkeit, das du das Bakterium durch die Gurke (nehmen wir das jetzt mal als potentielle Quelle) bekommst ist wohl höher als das du die kontaminierte Gurke verfütterst, dein Schwein die Bakterien aufnimmt und nicht erkrankt (halte ich für unwahrscheinlich denn kein E. coli-Stamm sollte obligat im einem gesunden Meerschweinchen leben), die Bakterien dann ausscheidet und du dich dann an Kot oder Urin infzierst... Ich gehe ohnehin davon aus, das du dir die Hände wäscht wenn du in Meerie.-Pipi gewühlt hast und dann nicht erst am Daumen lutscht oder in deinen Augen rumpulst...
    Wenn du deine Schweine nicht ableckst, ist eine Übertragung durch sie fast ausgeschlossen, da der Keim nicht über die Luft verbreitet wird (Schmierinfektion).

  • :D
    nein das ich tue ich nicht


    normalerweise wasche kich mir nicht gleich die hände wenn ich die schweine angefasst habe(bei urin natürlich schon) aber ich denke jetzt werde ich es tun....


    Pardona
    klingt auch iwie logisch in der hinsicht ;)

  • Genau, Hände waschen sollte man nachher schon, wenn man Tiere anfasst ;) Dann wird dir auch nichts passieren ;) Das ist eh bei allen Infektionen das A und O ;) Finger nicht ungewaschen in den Mund stecken! ;)

Ähnliche Themen wie Nochmal ein Gedanke zu EHEC und ob Meerschweinchen nicht