Allgemeines

ist das wirklich abnormal?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • meine tierärztin meinte, es sei erstaunlich und "abnormal" dass eines meiner schweine auf das haus springen kann das ca 25 cm hoch ist.


    ist das wirklich nicht gewöhnlich? ich dachte alle schweine können das

  • ich habs mir eh gedacht :wink: schließlich überspringt er mein anderes schwein auch und tut jede halbe stunden wie man sagt "popcornen".


    was bedeutet dieses popcornen eigentlich?, halt wenn sie so zucken und rennen?

  • alsoooooo was positives?? :D


    ich seh das nämlich vor allem morgens und eine frage hab ich noch.. sobald ich ins zimmer komme oder mich den käfig nähere oder mit ihnen so "rede" wie mans mit tieren halt macht, fangen sie an laut zu piepsen. heißt das sie haben angst oder wie?

  • Dann fühlen sie sich sau- gut :)


    Du meinst eher so ein histerisches...fordendes...Gebrülle? Du, die wissen, dass DU da bist und, dass DU wahrscheinlich Heu, Gemüse, neues Wasser, Leckerlie hast und deine Schweine wollen dir sagen, "HER DAMIT, aber flott :D" ;) Hehe


    Außer sie kreischen jetzt echt laut, dann hätten sie wahrscheinlich wirklich Angst, was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn du sagst, sie kennen dich, du redest mit ihnen etc etc..

  • naja sie fangen an zu quitschen und fangen dann entweder an auf die häuser zu springen, die gitterstäbe zu knabbern oder eben rumzulaufen. deswegen hatte ich angst dass sie sich fürchten :/


    die beiden sind überhaupt totale spinner^^ normalerweise sind das ja keine kuscheltiere aber sie sind total mensch-bezogen xD

  • Ja, das ist völlig normal. Meine hüpfen auch immer auf's Häuschen :wink:
    Weiß gar nicht, was deine TÄ hat :o


    Und das verlangende Quieken kommt mir seeeehr bekannt vor :D

  • Meine Schweinchen sind auch ganz lockere Springer. Im Käfig haben sie
    schon seit ihrer Kleinschweinzeit links und rechts je ein Katzenbrett, auf
    dem sie ihre begehrten Kuschelhäuschen aus Filz stehen haben.
    Um dorthin zu kommen, müssen sie springen können und sie machen das
    auch sehr gern.
    Sie hüpfen über Schüsselränder rein und raus, auf ihre Häuser, und auch
    gleich mal übereinander, wenn es mal sehr schnell gehen soll...usw.


    Für sie ist das eine gute Möglichkeit, sich Bewegung zu verschaffen und
    ihre Muskulatur zu trainieren. Das ist für sie einfach nur gesund.


    Wer sagt, Schweinchen würden nicht springen, hat ihnen nie eine geeignete
    Möglichkeit dazu angeboten, weder im Käfig noch im Freilauf.
    Bei Langeweile und Tristesse liegen Schweinchen dann nur faul rum.
    Es bleibt ihnen ja nichts anderes.


    Wenn mein Trio im Auslauf ist, da gehts im Schweinsgalopp über sämtliche
    Hindernisse und durch alle Röhren und in den Kurven liegen sie schräg wie
    Motorräder auf der Rennpiste.


    Dabei sind sie schon bald 5 Jahre alt und ich freue mich über ihre Kondition.
    Sie sind eben Springer !!


    Ich kann es nur empfehlen, den Meeris solche Möglichkeiten zu schaffen.


    Grüße von Cordula

  • das mit dem quieken und Futter verlangen kenn ich auch - mein Ältester "Muffin" fängt damit schon an wenn man den Kühlschrank aufmacht oder jemand mit einer Tüte raschelt ;)


    Das mit dem Hüpfen sehe ich zum teil auch - im Gartenauslauf haben die Jungs einen grooooßen Halben Blumentopf (is ma gebrochen) als Häuschen - da wird gern drüber/drauf geklettert.

  • na das kennen wir doch alle :D
    meine sind auch wahre akrobaten der lüfte!
    Besser als jedes tv programm der welt!
    wenn ich da mal davor sitz, bringt mich so schnell keiner mehr weg.
    vor allem dann nich, wenn sie grad ihre berühmten 5 min haben!
    da gibts dann gepopcorne in das 180 grad drehungen eingebaut werden und kuschelsachen attacken :D

  • ich will eh dass sie meeri-sport treiben. schließlich will ich ja nicht dass sie nur faul rumliegen. ich glaube nämlich, meerschweinchen die toben und rennen sind weniger anfällig für krankheiten als faule, oder?
    ich bin am überlegen dass ich ihnen so sachen kaufen und wie einen parkour ab und zu auf er terasse aufbaue, weil sich das im käfig nicht ausgeht. wäre das gut??

Ähnliche Themen wie ist das wirklich abnormal?