Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutiges Ohr & Hitzeschlag!!!!!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Meine Meeris haben sich zerstritten und leben zu zweit entweder oben oder unten: http://meeribande.jimdo.com/schweinestall/


    Lucky wurde es am wärmsten, da er oben lebt. Ich hab jetzt getauscht. Die unteren mussten nach oben & anders herum.


    Es wurde besser. Aber als ich ebend nachgeschaut habe, hab ich mich aber erschrocken :shock: Silverlight mit Blut :shock: Auf der rechten Seite unterm Auge und in Richtung Rücken. Ich habe ihn mir angeschaut, er einen kleinen Ritz im Ohr.


    Entweder, hat er sich am Pappkarton (Wühlkiste) geschnitte oder er hat sich mit Tamino gestritten. An der Pappe war etwas Blut.


    Was jetzt ???


    Ich habe Silveright erst einmal getrennt gesetzt. Er frisst Gurk (hat also Appetit) und ist halt sehr aufgeregt.


    Lucky hat ein feuchtest Handtuch im Stall und er ist auch wieder fit. Also ihm geht's besser. Aber was ist mit Silverlight ?


    Er ist unterm Kinn sehr nass, woher komt das?

  • Hallo,


    1. Wärme: wie warm wird es im Gehege? Kannst du einen Sonnenschirm aufstellen? Eine Plastikflasche mit Wasser tiefgefroren und mit einem nassen Tuch umwickelt wird gerne angenommen. Tiefkühlakkus unter Fliesen sind tolle Abkühler.


    2. Wenn du die Tiere trennst, wird es nur wieder Stress geben. Solange du keine blutigen Beisserein siehst, lass sie zusammen. Ein Biss kann von der Bissspur her erkannt werden. Ein gerade dünner Strich deutet wohl eher auf den Pappkarton hin.


    3. Nasses Kinn könnte von gerade eben getrunken oder von Sabbern auf Grund verschiedener Krankheiten (Zahnproblemen, Vergiftung etc.) kommen. Beobachten und vom TA abklären lassen.


    Lg
    Lys

  • Okay, sie kommen wieder zsm.


    Abkühlung ist nun vorhanden!


    Er hat ebend Gurke gefressen. Aber so flüssig sind sie nun auch wieder nicht. Die Zähne sind weiß, nicht zu lang, bloß etwas gelbes (Trockenfutter ? ) ist zwihsen den Zähnen.


    Ich hab grade voll schiss um ihn.
    :cry: :shock:


    EDITEr hat schon 2x genießt...Tamino hat mit den Zähnen geklappert, als Silverlight wieder kam :o

  • Wohnen die beiden im oberen Teil des Stalls auf dem Foto? Wie ich das sehe, sind da keine Bäume oder sonstige Schattenspender drumrum. Und da der obere Teil nur an den zwei Fenstern offen ist, wird es da knallheiß, wenn die Sonne draufscheint.


    Ich würde an deiner Stelle nur eine Gruppe in dem Stall halten. Im unteren Teil ist es sicher wesentlich kühler. Zusätzlich solltest du einen Schirm aufstellen oder besser noch den Stall unter einen Baum stellen.


    Trennen würde ich die beiden nicht. Kannst du sie provisorisch ins Haus holen? Da hast du beide im Auge und außerdem müsste dann keine Gruppe nach oben in den Stall. Der obere Teil wirkt bei Sonneneinstahlung wahrscheinlich wie ein Backofen - miss da mal die Temperatur drin.

  • die aAckenzähne die meistens bei Zahnproblemen dir Ursache sind, siehst du nicht, da solltest du schon mal zum TA.
    Ich hab ein Kaninchen mit Zahnproblemen und wenn dem die backenzähne einwachsen ist sein Kinn auch nass weil er das Mäulchen dann nicht mehr ganz zu kriegt..


    Und ich würde auch nen sonnenschirm aufstellen oder ne Decke über den Stall hängen/ den Standort verändern z.B. auf die terasse oder so-da is eine Seite des stalls an der kalten hauswand...

  • Der Stall ist natürlich nur einer Übergangslösung!
    Ca. 3/4 des Tagens wird von der hinteren Hecke beschattet (Falls das ein Wort ist :lol: )
    Reinholen wäre nur in einem Minikäfig möglich :(


    Das Kinn ist wieder völlig trocken. Das Blut ist auch kaum noch zu sehen. Vertragen tun sie sich auch!


    Also eigentlich alles im Griff !:D

  • Hallo Fabs,


    also der obere Teil ist meiner Meinung nach zu dicht. Da weht kein Lüftchen durch und innen staut sich unter dem Holz die Hitze. Das kann nicht gut gehen.


    Zweitens ich weiß ja nicht wie alt du bist, auf dem Bild (Homepage)siehst du sehr jung aus. Du solltest nicht deine Adresse im Internet preisgeben. Das kann mächtig schief gehen.


    Wie groß ist der Stall draußen?

  • huhu,


    1. ich würde versuchen sie durch eine vergesellschaftung auf neutralem boden wieder zusammen zu bringen..


    2. das abtrennen des baus finde ich nicht so ideal, da der obere teil zu geschlossen ist, da staut sich die hitze (ist es nicht auch krass dunkel da drinnen?)


    3. da dies ja nur eine übergangslösung zu sein scheint hier eine idee: kannst du die holztür die man auf dem foto frontal sieht offen lassen und durch ein gitter ersetzen? dann würde wenigstens bisschen luft reinkommen...


    4. ich hänge gerne nasse tücher auf, über unterstände, den auslauf usw.. das sorgt super für abkühlung..


    5. hast du keinen auslauf aus so gitterelementen in den du sie wenigstens wenn die sonne so drauf knallt aufs gras setzen kannst? bzw. könntest du doch unter deinem bau einen auslauf anbringen. (einfach gitterelemente auf dem boden anordnen u dann noch nen schirm drüber und ne leiter zum bauch hoch und die sache ist perfekt. naja perfekt im sinne von 'deine tiere kriegen keinen hitzschlag mehr'.)




    lg,
    simone

  • Kein Lüftchen, also ein Fensterchen ist da schon drin...Ja ich weiß, nicht optimal. Es ist auch wirklich nur ne Übergangslösung! Ich bemühe mich, um ein neues Heim!


    Wäre es sinnvoll, alle 4 miteinander zu vergesellschaften?
    Für könnten den oberen Platz auf 190*90 vergrößern. Reicht das für 4 Bööckchen ? :o


    Bisher ist er 140*90


    Wo hab ich denn meine Adresse angegeben ?


    Ich glaub, du meintest das unter 'Über Mich'. Das mit Google Maps ?
    Nein, das war nicht meine Adresse. Ich wohne im Landkreis Uelzen. So genaue Daten geb ich im I-Net nicht Preis!! :wink:

  • ich verstehe nicht ganz wieso du den platz 'oben' vergrößern willst. so platzmäßig müsste dieser um einiges vergrößert werden bei vier böcken.
    ich könnte mir gut vorstellen 'untenrum' einen größeren auslauf zu schaffen, das geht ja recht flott mit gitterelementen und den machst du dann zu deinem bisherigen stall zugänglich durch leitern/rampen/zwischenetagen..


    wenn sie auf dem boden laufen können kannst du ihnen viel mehr natur u frische luft bieten.


    hast du mal hier im forum nach anderen außengehegen geschaut? vielleicht kannst du dir da noch einige anregungen holen..

  • Gitterelemente finde ich eher unnötig, wenn dann einfach Draht rum. Das hatten wir auch schon in Erwähgung gezogen :wink: Allerings hab ich ehrlich gesagt Angst, dass ich sie zu schnell an's Gras gewöhne und sie dann Blähungen bekommen... :cry:


    Danke für die Antworten! :!: Silverlight hat kein nasses Kinn mehr und ihm geht es prima :!:

  • Bisher haben wir einen groooßen :wink: Schirm davor gestellt (also den ganzen Tag min. 3/4 des Stalls schattig). Ein nasses Handtuch kriegen sie über die Weidenbrücke gehangen und FriFu erst in den Abendstunden :)


    Gut ?

  • wieso erst in den abendstunden?


    und 3/4 im schatten bei diesem holzkasten finde ich nicht ausreichend. da weht ja kein lüftchen durch, und bei uns ist es auch im schatten schon heiß genug.


    ich würde sie an deiner stelle wenigstens tagsüber rausholen und auf die wiese in den schatten setzen wenn du die möglichkeit bei dir im garten hast.


    verstehe auch immernoch nicht wieso du es nicht nochmal mit dem vergesellschaften versuchst, so dass du die trennung aufheben kannst und sie viell auch die möglichkeit bekommen nach unten in einen auslauf zu kommen...

  • Weil das Futter im Bauch, bei der Hitze gährt.


    Ich halte öfter meienn Kopf in den Stall, um zu sehen wie warm es ist und es ist schön kühl.


    Wie gesagt, kein Windchen ist übertrieben, an der Seite ist extra ein Fenster!


    Ich will es ja versuchen. Aber bei der Größe, wird es mit 4 Böcken nicht klappen! Erst mal wird der Stall vergrößert!