Allgemeines

Allergie?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Jetzt kommt meine Frage:


    Meine Freundin hat Meerschweinchen und manchmal wenn ich bei ihr bin,
    holt meine Freundin sie auch mal aus dem Käfig und ich darf sie streicheln.


    Und immer nur wenn ich bei den Meerschweinchen bin,juckt meine Haut
    an manchen Stellen (manchmal läuft mir dann auch die Nase) und beim
    Einatmen tut mir die Brust immer weh.


    Wenn wir die Meerschweinchen dann wieder reinsetzen und ich mir
    die Hände wasche geht es ein bis zwei Minuten danach auch wieder.


    - - - -


    Hab ich wirklich eine Allergie :!: ?! Ich hätte nämlich so gerne Meerschweinchen-die würde dann auch in mein Zimmer kommen (mit Auslauf) würde das dann schlecht für mich sein,auch wenn ich das Zimmer oft lüfte? :?

  • Hallo!


    Ob es eine Allergie auf Meeries ist, wirst du nur durch einen Allergietest heraus finden. Den empfehle ich dir übrigens, bevor du dir welche anschaffst und dein herz an sie hängst!


    Aber klingt schon sehr danach. Haut die juckt, Nase läuft, Atemprobleme, das sind alles Symptome.


    Ich würde dir raten, die Meeries deiner Freundin nicht mehr anzufassen. Abgesehen davon, dass es ja eh keine Kuschel- und Streicheltiere sind, die mögen das gar nicht ;)


    LG

  • Das das keine Kuscheltiere sind,weiß ich schon :oops:. Die sind nur so knuffig,klar das das denen nicht gefällt :D.


    - - - -


    Oh nein, na dann kann ich ja nur noch hoffen,dass das doch keine
    Allergie ist. Einen Test werde ich dann wohl machen müssen. Also wäre
    es wohl nicht gut,welche im Zimmer zu haben :( .

  • Ich bin allergisch gegen Meerschweinchen, und halte 20 Stück :wink:
    Zwar alle in Aussenhaltung, aber über den Winter hatte ich auch 8 in meinem Zimmer. Am Anfang wars echt schlimm, aber nun gehts. Ich hab zum versuch mal die Nase in ein Schwein gehalten und ein paar mal tief geatmet, nichts passiert :)
    Ich denke, wenn man glück hat desensibilisiert sich das alles :)

  • tja. wenn man glück hat. Hier handelt es sich aber nicht um eine erwachsene Person, sondern wohl (nach allem was ich lese) eine Jugendliche, die zuhause wohnt. Grad bei Kindern und Jugendlichen sollte man da sehr vorsichtig sein mit Allergien!

  • jaci: Es kommt immer auf den Grad der Allergie an, wenn du beispielsweise nur einen Grad von 1-2 hast ist das nicht so schlimm und man kann gut mit den Tieren leben. Ab einem Grad von 3 raten die Ärzte dazu die Tiere abzugeben da sich das ganze durchaus verschlimmern kann, von Hautekzemen bis hin zu Asthma etc.
    Du fragst dich jetzt bestimmt woher ich das weiß. Ich bin auch allergisch, bei mir ist es jedoch schon Stufe 3, also recht schwerwiegend. Eine Desensibiliersung über den Arzt wie beispielsweise bei Katzen- oder Hundellargie gibt es für Meerschweinchen nicht. Scheint nicht gefragt genug zu sein.... Was man probieren kann, ohne Garantie auf Erfolg, ist Akupunktur oder Homöopathie (laut Aussage Arzt). Habs selbst noch nicht getestet (keine Zeit).
    Derzeit halte ich es noch so aus mit den Wutzen. Würde aber keinem raten, der eine Allergie ab Stufe 3 hat, sich welche anzuschaffen wenn er noch Meerilos ist.
    Maja199: Ein Allergietest wäre bei dir mit Sicherheit sinnvoll. Weiß nicht wie alt du bist, aber auch bei volljähigen übernimmt die Krankenkasse pro Quartal einen Allergietest bei dem direkt mehrere vermeintliche Erreger gestestet werden können.

  • Hallo!
    Bei einer leichten Allergie, ist gegen Aussenhaltung sicher nichts einzuwenden.
    Bei einer schlimmeren Allergie würde ich tunlichst davon abraten!!
    Gerade wenn es beim Atmen schon schmerzt, wie Du ja schriebest, kann das sogar richtig gefährlich werden!!


    Lieben Gruss

  • Ich bin auch allergisch und habe 3 meerschweinchen :lol: .
    War aber auch schon vorher ein bisschen , wegen den katzen warscheinlich. Symptome sind nur ständig laufende Nase und wenn ich sie zu oft küsse (meistens die 3 dummschnurrer natürlich) schwillt mal meine Lippe an :P . Ich hoffe das es nicht schlimmer wird, ansonsten sch*** ich drauf und steck mir lieber klopapier in die Nase. :lol: Ein leben ohne die Tiere geht schließlich gar nicht! :D
    Viel glück, drücke dir die Daumen das es bei dir besser wird :)

  • Kuckuck,


    Ich war so lange nicht mehr hier. :oops:
    Es war zwar schon eine Zeit lang her, seit ich Kontakt mit Meerschweinchen hatte, aber als ich zuletzt bei ihnen war, hatte ich keine der genannten Symptome.
    Könnte die Allergie also weg sein? :?
    - - -
    Übrigens habe ich noch sehr viel über Meerschweinchen gelernt, und dass sie wirklich sehr ungern gestreichelt werden... :oops:

Ähnliche Themen wie Allergie?!