Allgemeines

Wie weiter machen bei einer Vergesellschaftung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)
    ich habe seit über 6 Wochen zwei Böcke die jetzt 15 Wochen alt sind.
    Gestern haben wir zwei Babys geschenkt bekommen. 3 Wochen alt auch Böckchen. Wir wollen das alle Vier in unseren Eigenbau rein kommen.
    Seit einer Stunde läuft die VG am anfang war halt jagen angesagt der kleinen. Max der Chef hat deutlich gemacht wer das sagen hat & Moritz der Bruder (große) durfte die anderen nicht besteigen. Die Babys sind auch Geschwister. 45min lang war jagen ect angesagt aber friedliches. Dann haben sie die zwei Babys in die Röhre verkrochen & 15min war ruhe. Naja Max & Moritz warten als bis sie wahrscheinlich raus kommen. Jetzt quietschen die zwei großen bissel rum aber nicht laut...
    Natürlich lasse ich sie noch länger rum machen. Jetzt ist Max der Chef in die Röhre und hat die zwei babys raus geholt. Meine Frage ist, soll die Röhre drinne bleiben? Soll ich irgendwas noch rein stellen??


    Ach ne die Babys geben laut von sich :) Jetzt ist wieder ruhe. Max & Moritz die großen haben sich jetzt hingelegt und sind ruhig. Ist das ein gutes Anzeichen das es evtl doch klappen könnte?

  • Hallo,


    wie groß ist denn euer EB? Der müsste für 4 Böcke ja eine Grundfläche von 4m² haben... das ist recht viel.... Ich hätte auf dauer vllt bedenken, weil sie alle so jung sind ohne erwachsenes Bökchen, dass sie schlecht sozialisiert sind, was später zu ner Menge Ärger führen kann.


    Mit Böckchengruppen kenne ich mich nicht genau aus, aber ich würde 2 Gruppen draus machen und dann ein älteres mit einem jüngeren, damit die Rappelphase nicht gleichzeitig ist.


    Hast du nur die eine Röhre drin? Ich würde viel mehr Versteckmöglichkeiten anbieten. Und alles mit mind. 2 Eingängen. Vergesellschaftest du auch auf neutralem Boden bzw gereinigtem Stall?

  • Zur zeit ist er noch 2,5qm aber mein Mann baut jetzt ein größeres & auch so das man es trennen kann falls es doch nicht klappt das zwei unten und zwei oben sind... wenn alles nichts bringt müssen wir wahrscheinlich zwei kastrieren lassen und zwei verschenken & zwei Weibchen kaufen??!!!
    Aber noch mal zur VG :D Soll ich die Röhre raus machen? Oder noch ein Haus dazu??

  • Wenn das Haus 2 Eingänge hat, tu das Haus auch rein.. du brauchst so viele Verstecke wie möglich, damit sich alle zurückziehen können, wenn sie wollen


    Also wäre der Bau 2 mal 2,5m²? Wäre doch ok für 2 Gruppen.. kastrieren würde ich trotzdem alle. Kastrierte Böckchen bekommt man 1.besser vermittelt und 2. sorgt man dafür, dass mit denen auf keinen Fall mehr vermehrt werden kann.

  • Leider ncht das Haus hat nur einen Eingang und großes Fenster...


    Also ich habe jetzt das Haus reingestellt. Max ist es direkt erkundigen gegangen :) Moritz sitzt nur rum.
    Die beiden großen sind draußen. Wie findet ihr das Verhalten? Die zwei Babys dürfen sich im Versteck von Chef verstecken & Chef macht nichts außer ab und zu rein gucken. Moritz der andere sitzt nur rum. Max wirkt ab und zu ein bissel unruhig aber legt sich hin und wieder mal hin... Also es ist auf jeden Fall viel ruhiger als wie am Anfang...


    Wird ja immer lustiger mit denen =D Moritz ist aufs Haus gesprungen und will seine Ruhe. Die zwei Babys sind von der Röhre aus ins Haus gegangen & das scheint Max nicht so zu passen er geht auch als ins Haus und dann wieder raus :D

  • Hallo,


    Nun hast du sie also doch Vergesellschaftet. Dann drücke ich mal die Daumen das es erstmal gut geht.


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das es früher oder später Krach geben wird, weil sie alle relativ zeitgleich in die Rappelphase kommen werden, schlecht Sozialisiert sind, weil alle noch recht jung sind und ohne älteres Schwein leben.


    Aber solange es klappt ist es ja okay, wenn du relativ bald für Ausreichend Platz sorgst. Ich hatte dich gestern schon mal nach den Maßen deines Käfigs gefragt, den du derzeit hast. Wäre nett wenn du das verraten könntest^^
    Falls du dein Kabel gefunden hast kannst du auch mal ein bild zeigen. Dann kann man dir gute Tipps geben wir man den leicht in die richtige Größe Umbauen kann damit alle genug Platz haben.


    Das Haus mit einem Eingang solltest du raus nehmen. Wenn es darin zum streit kommt kann der Schwächere nicht ausweichen und es kann zu einem schlimmen Streit kommen. Nicht nur während der Vg sondern immer sollten Unterstände mit 2 Eingängen zu Verfügung stehen.


    Das zwischenzeitlich mal Ruhe ist heißt nicht das die VG schon erfolgreich war. Sie brauchen einfach auch mal Ruhe. Eine VG dauert mehrere Stunden, manchmal auch Tage. Erst wenn alle ihre Rangordnung geklärt haben kannst du sie ins Gehege setzen. Das sollte bis dahin optimaler weise vergrößert sein.


    Dann weiterhin viel erfolg bei der Vg.


    edit: Schau doch hie rmal rein. Da findest du viele infos zur VG!


    https://diebrain.de/I-verges.html


    Lg Melly

  • Ja ich hatte noch mal mit meinem Mann geredet :)
    Er wollte das wir es mal versuchen, er wird dann den EB vergrößen.
    Zur Zeit ist und 4x 1.25cm und oben genau so. Unten wird auf 50cm vergrößert und oben kommt noch eine Etage hin und wenns nicht klappt werden sie getrennt oder halt zwei werden kastriert und zwei Weibchen kommen

  • 4x 125cm soll bestimmt 40cm heißen oder?


    das x 2 sind dann grade mal 1qm was du derzeit hast. Das reicht noch nichtmal für deine 2 Böckchen. außerdem ist es viel zu wenig Rennfläsche


    Auch mir 2 kleinen Etagen oben und unten auf 50cm Erweiterung wird das noch viel zu klein sein.


    Du brauchst für pro Böckchen 1qm. Das heißt dein jetziger Käfig bietet grade mal Platz für 1 Böckchen :?


    Um die mal auf zu zeigen was du an Platz bräuchtest:


    Für alle zusammen als Doppelstock z.B. 1m x 2m auf 2 Etagen. Das wären 4qm. Du kannst den Platz auch nicht auf 5 etagen verteilen. Sie brauchen eine Gewisse Grundfläsche. Eine Rennstrecke von 140cm sollte nicht unterschritten werden.


    Ich hoffe das du da eine Lösung für dein Platzproblem findest.

  • Puh da bin ich baer erleichtert das er doch so groß ist :D


    Weil das andere wäre wirklich sehr klein gewesen.


    Also das wären dann 1,25 x 1,25 = 1,5 etwa und das x 2 = 3qm Sogar.


    Das ist garnicht so schlecht. Ich würde wirklich gerne mal Bilder sehen :lol:


    Dann musst du garnicht mehr so viel erweitern. anstatt Etagen, wäre es schön wenn du etwas in die länge erweitern könntest. Wenigstens auf 140cm. Das wäre toll. Dann könnten sie richtig flitzen.
    Etagen kannst du natürlich zusätzlich noch machen, aber das ist dann kein muss mehr.


    Anstatt von Häusern könntest du dann Unterstände bauen. Ganz einfach aus Holzresten und 4 Füße dran. Schöner und Günstiger als jedes Haus und die Schweine mögen diese offene gestaltung auch lieber, weil sie einander ausweichen können und ein Dach über dem kopf haben unter dem sie sich auch noch bewegen können. Den die meisten Häuser sind für ausgewachsene Meeris zu klein.


    Und dann hättest du ein super schönes Gehege in dem sich deine wutzen richtig wohl fühlen und was du bei bedarf auch gut abtrennen kannst.


    Lg Melly

  • Zitat von bellaminze

    Unten sind alle Vier Seite 1.25cm groß & oben genau so.
    Also sind doch dann 2,5qm oder??


    Also ist die Grundfläche quadratisch? Dann hast Du eine Grundfläche von etwa 1,5 qm.


    Wenn Du auf der oberen Etage genauso viel Platz hast hast also summa summarum 3 qm. Ist noch zu wenig für vier unkastrierte Böckchen.


    Außerdem ist mMn eine Länge von 1,25m nicht ganz optimal, weil sie ein wenig zu kurz zum rennen ist. Man sagt ja so Minimum 1,4m auf einer Länge.


    Und bei Böckchen, ich weiß ja nicht, ne Vierergruppe ist ja schon ein wenig exotisch. Ich würd sicherheitshalber auf 2m gehen, wenn nicht sogar noch mehr. Sonst fliegen echt die Fetzen. :?


    Edit: Da war die Melly schneller :lol: Naja, doppelt hält besser! :wink:

  • Ja stimmt :D 3qm dann :) Ach ich mess jetzt einfach mal alles aus so wie es dann wird wenns fertig ist.
    Also Unten ist dann eine länge von 1.70cm und ne Breite von 1.10cm
    Ne höhe von 30cm oben die 1. Etage wird auch 1.70cm lang aber mit 50cm abzug wegen der Mitte. Also 1.20cm.
    Oben kommt dann noch eine Etage drauf. Die dann die selben Maßen hat wie die mittlere..


    Achso und ich lasse sie immer 1-2std täglich in der Küche ihren "Auslauf" auf 6qm. Würde gerne mit ihnen auch raus in den Garten, aber da der Opa immer komisches Zeug auf die Wiesen spritzt ist mir das zu riskan. Haben auch ne große Terasse und so.. aber weiß nicht wie man das dann da so machen kann.

Ähnliche Themen wie Wie weiter machen bei einer Vergesellschaftung