• Hallo,


    ich habe ein großes Problem:
    Zu meinen vier weiblichen meerschweinchen habe ich 2 weitere weibchen geholt, da ich eigentlich schon immer eine große gruppe haben wollte. Doch bis jetzt sind alle versuche einer vergesellschaftung von mir gescheitert. sie klappern mit den zähnen, bespringen sich, reißen sich die haare büschelweise aus. daran sind aber nur drei schweine beteiligt, eine von mir und die beiden neuen. meine anderen drei ( eine hat nur ein auge und die andere ist schon über acht jahre alt) sitzen verschüchtert in der ecke und machen überhaupt nichts, es sei denn, die streithähne kommen zu dicht an sie heran, dann rennen sie panisch weg.
    Was kann ich tun und welche vorraussetzungen muss ich den wutzen geben, damit die vergesellschaftung doch noch klappt?


    Vielen dank für eure hilfe!!


    Liebe Grüße, berit

  • Hallo Nadine,


    vielen dank für deine schnelle antwort!


    ich habe für die sechs einen neuen eigenbau gebaut, der die maße 1,8 x 0,7 hat und über vier etagen geht. allerdings sind die rampen noch nicht optimal, wodurch diese noch nicht benutzt werden. das heißt, meine vier sitzen in einer etage und die anderen beiden darunter. ich habe bis jetzt alle sechs auf einer "neutralen" etage zusammen gesetzt, in der also noch nichts markiert wurde. ich habe sie bis jetzt zwei mal zusammengesetzt. solange futter da ist, passiert auch nichts, aber wenn das weg ist, gehts rund. blutige wunden gab es nicht, nur ausgerissene haarbüschel. ich habe sie dann jedes mal wieder getrennt, weil ich angst hatte, das mehr passiert.
    Bei der "züchterin" habe ich bereits nachgefragt, sie nimmt einmal verkaufte schweine nicht zurück und meinte, ich solle sie weiter vermitteln. ich möchte aber nicht, dass solche tiere zu wanderpokalen werden..


    Liebe grüße, berit

  • Hallo Berit,


    Zitat von Püppi1989


    ich habe für die sechs einen neuen eigenbau gebaut, der die maße 1,8 x 0,7 hat und über vier etagen geht. allerdings sind die rampen noch nicht optimal, wodurch diese noch nicht benutzt werden....ich habe bis jetzt alle sechs auf einer "neutralen" etage zusammen gesetzt, in der also noch nichts markiert wurde.


    Pro Etage stehen ca. 1,2 m ² Platz zur Verfügung. Das ist viel zu klein für eine Vergesellschaftung. Im Käfig in einer funktionierenden Gruppe rechnet man schon mindestens 0,5 m² pro Meerschweinchen. Bei einer Vergesellschaftung sollten mindestens 1 m², besser noch 2 m² pro Meerschweinchen zur Verfügung stehen. So ist es also nicht verwunderlich, dass sie sich streiten, zumal sie keine Ausweichmöglichkeit haben.


    Zitat von Püppi1989


    ich habe sie bis jetzt zwei mal zusammengesetzt. solange futter da ist, passiert auch nichts, aber wenn das weg ist, gehts rund. blutige wunden gab es nicht, nur ausgerissene haarbüschel. ich habe sie dann jedes mal wieder getrennt, weil ich angst hatte, das mehr passiert.


    Vergesellschaftungen sind manchmal ganz schön ruppig. Das was Du beschreibst, ist völlig normal und kein Grund zu trennen wenn sie ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten (für jedes Tier mindestens eins, alle mit mindestens zwei Ausgängen) vorhanden sind.
    Ich würde sie jetzt trennen, ein großes Vergesellschaftungsgehege mit ausreichend Platz aufstellen und dort alle hineinsetzen. Dort sollten sie mindestens 24 Stunden bleiben. In dieser Zeit kannst Du die Rampen optimieren. Bevor diese nicht zu benutzen sind, würde ich sie keinesfalls wieder in den Eigenbau setzen.


    Zitat von Püppi1989


    Bei der "züchterin" habe ich bereits nachgefragt, sie nimmt einmal verkaufte schweine nicht zurück und meinte, ich solle sie weiter vermitteln. ich möchte aber nicht, dass solche tiere zu wanderpokalen werden..


    Tja, da kann man keine Worte für finden. Sehr schade, dass ihr anscheinend wenig an den Tieren liegt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    okay, dann werde ich mein wohnzimmer jetzt etwas umräumen und dann sehen, wie sich die wutzen bei mehr platz verhalten.


    Vielen vielen dank für deine ausführliche antwort. jetzt ist mir echt ein stein vom herzen gefallen. ich werde an dieser stelle natürlich berichten, wie die vergesellschaftung geklappt hat.


    Liebe Grüße, berit

  • Hallo...es würde mich mal interessieren, warum Du zu den 4 Mädels noch 2 dazugeholt hast und nicht 1 Mädel und 1 Kastraten.


    6 Mädels ohne Männchen - in meinen Augen absolut nicht empfehlenswert.....


    Hast Du einen Plan B, falls sie sich nicht wie von Dir geplant auf die Etagen verteilen, sondern sich immer nur unten aufhalten....sind halt Rudeltiere...und dann sind die 1,80 x 70 natürlich viel zu klein...

  • Ich hoffe, deine VG verläuft beim zweiten Anlauf besser, ich würde direkt noch einen Kastraten dazu holen.


    Aber ich hätte der 8 Jahre alten Dame keine VG mehr zugemutet. Sorry.

Ähnliche Themen wie Probleme bei Vergesellschaftung von älteren Weibchen