Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt ab, obwohl es frisst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)


    Ich habe folgendes Problem. Mein kleine Meerschweindame Fussel (mittlerweile 6 Jahre alt) hat seit längerem Probleme beim Atmen gehabt. Angefangen hat alles vor 1 bis 1 1/2 Jahren. Die Atemprobleme liegen nicht an einer Infektion, dass wurde schon festgestellt, sondern höchstwahrscheinlich an einem Geschwulst in der Nase. Bis vor 2 Wochen hatte sie damit keine Probleme. In letzter Zeit sind die Atemgeräusche immer lauter geworden, was darauf schließen lässt, dass das Geschwulst größer geworden ist. Das scheint sie auch beim Fressen zu behindern. Pfingsten war es dann so, dass sie an Gewicht verlor (Innerhalb eines Tages 20 g von 910 g auf 890 g). Ich war auch gleich beim TA. Der hat ihr einen Entzündungshemmer gespritzt, so dass sie wieder besser atmen konnte. Er vermutet, dass durch die Schwellung in der Nase sich Dreck fest setzt und sich dadurch die Nasenschleimhäute entzünden, deswegen der Entzündungshemmer. Außerdem bekam sie Vitamine, dass das Allgemeinbefinden besser wird. Das hat auch geholfen, sie fraß wieder mehr und bewegt sich momentan auch wieder mehr, allerdings nimmt sie trotzdem weiter ab. Heute früh wog sie 825 g. Das geht schon die ganzen 2 Wochen so, mal nimmt sie ein zwei Gramm zu und dann wieder ab.
    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe ihr schon Hafer und ihr Lieblingsfutter geholt und wie gesagt sie frisst auch, aber wahrscheinlich zu wenig.... Päppeln ist vielleicht nicht so optimal, weil sie ja selber frisst. Aber was könnte ich noch machen, damit sie wieder an Gewicht zu nimmt?
    LG

  • Hallo Wassertropfen


    herzlich Willkommen im Forum. Das mit deiner Wuzzi tut mir sehr leid.


    Was fütterst du denn so? Versuche es mal mit Sonnenblumenkernen und Erbsenflocken. Sind Dickmacher.


    Ich denke aufgrund des Alters, kommt keine OP in Frage. Wenn es ganz arg wird, solltest du sie gehen lassen.

  • Sie bekommt zur Zeit Hafer, Heu ab und zu Haferflocken und ihr Trockenfutter (von Beaphar Care+ und XtraVital) außerdem füttere ich täglich Möhren, Gurke, ein bisschen Paprika ab und zu Löwenzahn. Zusätzlich bekommt sie täglich Vitamintropfen. Eine OP wäre zu kompliziert, weil es genau in der Nase sitzt und dann ist sie dafür wie du schon sagst zu alt. Ich habe zu Pfingsten lange mit meinem Tierarzt beraten, der meinte auch, dass keine Entscheidung die falsche wäre. D.h. ob ich sie erlöse oder nocheinmal mit nach Hause nehme und das beste versuche. Mein Freund und ich haben uns dann für letzteres entschieden. Und solange wie sie munter ist und frisst, will ich sie nicht gehen lassen. Nicht einfach so. Sollte sie natürlich noch mehr an Gewicht verlieren und es ihr schlechter gehen, ist dass dann keine Frage. Das habe ich auch schon alles mit dem TA abgesprochen. Aber wie gesagt, so lange es ihr nicht schlecht geht, was momentan nicht der Fall ist, möchte ich, dass sie vielleicht doch noch bissl zulegt...

  • Hallo


    so sehe ich das auch. Biete ihr mal Fenchel an, ist auch ein Dickmacher und gesund.


    Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass die Kleine noch lange ohne Schmerzen, mampfend bei euch bleiben kann.

  • Dankeschön. ich hoffe das auch. Aber ich klammere mich zu sehr fest. Sie ist schließlich auch schon eine ältere Dame. Die anderen 2 Schweinchen werden sich freuen, was das leckere Futter angeht. Die mampfen da kräftig mit und dass wo Hexe schon so vollschlank ist...

  • Hallo!


    Also wir haben unsere dürren Klappergestelle auch mit täglicher Fütterung von Fenchel, dille, karotten, Sellerie und Wegeriche wieder flott hochgepäppelt bekommen!


    Alles gute für euch und das sie dir noch lange "gesund" erhalten bleibt!

  • Herzprobleme sind es nicht. Er hat sie auch gründlich abgehört und untersucht. Es scheint wirklich etwas in der Nase direkt zu sein, weil sie manchmal auch beim Niesen ziemlich laut ist. Da hört man, dass was in der Nase ist.
    Momentan geht es ihr wieder ganz gut. Ich habe ziemlich viel leckere Sachen gekauft wie Haferstangen, Erbsenflocken und anderes was sie gern frisst, so dass sie glücklicherweise wiedder etwas zugenommen hat :) Dill will ich mir noch nächste Woche besorgen. Dankeschön für eure Hinweise und Tipps.

  • Wir haben unseren Freddy lange nicht gewogen, es ging ihm ja gut. Dann haben wir ihn mal gewogen und waren erschrocken. Statt über 1200 g zeigte die Waage gerade mal 1000 g. Sofort Gang zum Tierarzt. Es war eigentlich alles o.k. Nur Haarlinge wurden festgestellt und behandelt. Könnten auch mal zu Gewichtsverlust führen. Nach 4 Tagen mit vielen Leckeries hatte Freddy weiter abgenommen, obwohl er gut frisst. Die Tierärztin hat Blut abgenommen. Dann der Schock. Niereninsuffizienz. Also tickt jetzt doch schon seine Uhr. Sein Alter z.Z. ca 41/2 Jahre.
    Er bekommt jetzt jeden Tag Infusion und Medizin gespritzt. ( Renes Viscum comp. PLV und Hepar comp.PLV). Die Behandlung soll 10 Tage durchgeführt werden, danach soll er die Medizin oral bekommen. Nach dem ersten Tag der Behandlung hat er schon 20 g zugenommen.


    Die nicht beachteten Symptome waren sehr häufiges Trinken. Wir gehen davon aus, dass Freddy schon länger unter Krankheit leidet. Wir wünschen uns so sehr, dass er noch möglichst lange bei uns bleibt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nimmt ab, obwohl es frisst