Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras statt Heu im Sommer

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    habe im garten jetzt ein riesen Gehege für meine 2 Tiere bekommen. eigentlich sind es 3 von diesen zusammensteckgehegen.
    will die tiere im sommer nur draussen halten und wenn es sehr viel kühler wird kommen die wieder rein. isolierte häuser und der ganze krams ist schon alles vorhanden sodass selbst der heftigste sturm den kleinen nix ankann.


    Muss ich den tieren jetzt weiterhin heu kaufen? is ja eigentlich nur für die zähne gut. kanbbermöglichkeiten haben die wirklich genug im gehege. sind eh mehr so die "ich- fresse- mein- holzhaus- gerne - an- tiere"
    und gras wird auch immer da sein da wir nen riesen garten haben und ich das gehege alle zwei tage umplazieren kann.


    würd natürlich jetzt anfangen weniger heu zu füttern damit es nicht so plötzlich kommt. aber gras ist ja heu und meiner meinung nach gesünder als wenn es schon vertrocknet ist.



    lg

  • heu ist aber nix anderes als gras. und in der freien natur haben meerschweinchen auch kein heu sondern gras und bisschen gemüse/obst.


    ich seh da nämlich kein problem mit wollt aber trotzdem noch nach anderen meinungen dazu fragen.


    lg

  • Heu muß sein, auch im Sommer!!
    Heu besteht ja aus verschiedenen langgewachsenen Gräser und Kräutern, die brauchen deine Schweinchen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das du deine Schweinchen auf euern Rasen an euerm Haus setzen möchtest. Rasen sind ja sehr dünne feine Hälmchen, die nutzen deinen Schweinchen nicht zum Abrieb der Backenzähne, das Heu vom ersten Schnitt ist ja recht grob durch die langgewachsenen Gräser.
    Auserdem ist der normale Rasen ja eine Monokultur, somit fehlt deinen Schweinchen die Abwechslung.

  • Stimmt, Heu ist getrocknetes Gras/Wiese/Kräuter. Und theoretisch brauchen sie weniger Heu, wenn sie permanent freien Zugang zu Gras haben. Das Thema gab es hier schon mal, und ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass sie nur mit Gras genauso gut Zahnabrieb haben.


    Ich persönlich würde ihnen totzdem Heu geben. Unsere domestizierten Schweinchen sind Heu als Grundnahrungsmittel gewöhnt. Der Darm ist darauf eingestellt und braucht Heu, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Von daher würde ich Heu nicht weglassen. Auch wegen der guten Inhaltsstoffe.

  • Zitat von Balthy

    Das Thema gab es hier schon mal, und ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass sie nur mit Gras genauso gut Zahnabrieb haben.


    Gras/Gräser sind aber was anderes als nur so oller Rasen!


    Ich versteh auch das Problem überhaupt nicht, warum kannst du ihnen dort nicht einfach eine Heuraufe oder ähnliches reinstellen, dann können deine Schweinchen selber entscheiden! Meine futtern zwischendurch immer mal wieder Heu, obwohl ein Teil Rasen in ihrem Auslauf schon fast Kniehoch gewachsen ist...

  • Wiesel hat recht. wenn man richtige Wiese (und keinen Rasen) anbietet, ist Heu so gut wie nicht nötig, aber bei unserem Kulturrasen mit einigen wenigen Kräutern ist es nötig! Allerdings m.M. nach nicht, wenn man sie mal ein paar Stunden raus setzt. dann hab ich auch nie was angeboten. Waren sie allerdings den ganzen Tag im Auslauf, dann schon! dann sollten Wasser und Heu zur Verfügung stehen.

  • ich schreib das ja auch weil ich ihnen immer heu ins freigehege geschmissen hab wenn die mal paar stunden draussen sein durften. und die haben das NIE angerührt. das wundert mich und heißt für mich soviel wie: wenn ich gras hab, brauch ich kein heu mehr.


    wir haben nicht nur gras...löwenzahn in unmengen und gänseblümchen...dann noch son anderes gras wo manche triebe aussehen wie minigetreide ( kanns nit besser beschreiben), paar laubblätter von ungefärhrlichen bäumen für die schweine...


    ich schmeiß denen nämlich bestimmt nicht jeden tag heu rein wenn die das gar nicht futtern. ich probiers mal aus aber wenn die das nicht innerhalb 3 tage anrühren kriegen die kein heu mehr für die zeit.


    lg

  • ich würde auch immer heu anbieten. die ad lib. fütterer hier berichten ja auch, dass die schweine zwischendurch immer wieder heu fressen, obwohl ja genug anderes futter vorhanden ist.


    mal eine andere frage: wenn du das gehege alle paar tage umsetzt und die schweine die ganze zeit draußen sind, wie ist es dann gegen mader und katzen und co. gesichert?


    und nur weil du nicht siehst, dass sie heu fressen, muss es ja nicht stimmen (es sei denn, du beobachtest sie 24/7).



    liebe grüße

  • stimmt ich will sie den ganzen sommer übr draussen halten.
    heute ist das "projekt" gestartet. ich hab ihnen eine handvoll heu aufs dach des hauses gelegt und werde das über die tage beobachten. wenn die jetzt etwas davon essen dann geb ich denen auch etwas immer aber wenn die das wiklich gar nicht anrühren sollten über tage/eine woche hinweg dann würd ich ihnen den ganzen sommer nix mehr geben.
    dann hat das ja auch keinen sinn und mir ist das heu sonst zu teuer.


    ich hab als schutz vor katzen aus dem baumarkt diese ...herje wie heißen die...benutzen abuern und so öfters als zaun oder die werden auch um bäume zum schutz vor katzen gelegt.... sieht aus wie ein netz...ich hoffe es ist klar was ich meine ^^
    jedenfalls davon 2 schichten und gut befestigt .


    lg

  • außerdem könnte man dann ja immer sagen: da kann wer drunterbuddeln
    bei jedem handelsüblichen auslauf im garten und so.
    und wenn man was davor stellt können die auch vorher anfangen zu buddeln und wenn nötig bis zur mitte des geheges.


    so ganz sicher ist dann ja kein auslauf. das risiko muss man halt eingehen. mehr als absichern(zaun drauf und backsteine) kann ich nicht tun

Ähnliche Themen wie Gras statt Heu im Sommer