Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche Behandlungsmethode ist bei einem Abszess die beste?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon viel über Abszesse gelesen und Franzl (4 Jahre) hat ja gerade auch einen am Kinn rechts (in der Haut, nicht im Kiefer). Er wurde bislang nur ausgedrückt, ich glaube aber, er füllt sich wieder.


    Welche Behandlungsmethode ist denn nun bei einem Abszess die beste? Spalten und spülen, spalten und Leukasekegel oder entfernen per OP?


    Ich kenne die Risiken bei OPs, aber dann hat man wenigstens alles raus. Oder ist spalten doch besser, da risikoloser? Wenn ja, dann mit spülen oder mit Leukasekegel? Und soll man beim Spalten bereits lokal betäuben?


    Was sind eure Meinungen dazu? Ich hänge hier irgendwie total in der Luft...


    Lieben Dank
    Simone

  • Mein Tierarzt hat den Abszess bei Simba (er hatte zwei Kastraabszesse) ausgedrückt und gespült.
    Den einen musste er spalten und hat ihn dann ausgedrückt und gespült.
    Beide Abszesse sind weg, daher denk ich das das ein guter Weg für uns war.

  • Hallo Jule,


    danke! Hat der TA dann nur 1x gespült und du musstest nichts mehr machen?
    Hier wurde nämlich nur ausgedrückt und gar nicht gespült... Für das nächste Mal, wenn es soweit kommen sollte, will ich besser vorbereitet sein und notfalls auf mehr als nur Ausdrücken bestehen.


    :roll:

  • Hallo Martina,


    das hört sich gut an. An so eine Kombi habe ich auch gedacht. Frage noch: hat dein Schwein eine lokale Betäubung bekommen oder musste es die Schmerzen aushalten? Franzl war nach der Behandlung richtig am Zittern und hat wild geschnauft und hatte ganz schöne Schmerzen... :-( Will ihm das nicht mehr zumuten...

  • Also ich glaube ich war wegen jeden Abszess dreimal bei ihm.
    Er wohnt nur ein paar Straßen weiter da ist das nicht so tragisch gewesen.
    Ich selber habe daran nix gemacht und Schmerzen hatte er auch nicht... ohne Betäubung...

  • Hallo,


    wir hatten hier auch einen Abszess, allerdings ein Kastrationsabszess. Ich habe mir ähnliche Fragen gestellt wie Du und habe erstmal gar nicht durchgeblickt. :?


    In der Tierklinik wurde vorgeschlagen, den Abszess vollständig zu entfernen. Risiko war hier zum einen die Narkose, zum anderen, dass Eiter in den Bauchraum fließt, da der Abszess im Leistenkanal saß.
    Die TA meinte auch, dass der Abszess vielleicht nicht vollständig entfernt werden kann und man dann halt doch spülen muss. :?


    Ich habe mir dann eine 2. Meinung eingeholt, da ich ein ungutes Bauchgefühl hatte. Der 2. TA schlug vor, da ich eine Vollnarkose tunlichst vermeiden wollte, den Abszess zu spalten. Onnie bekam eine Sedation und örtliche Betäubung, da der Abszess ca. 5 mm unter der Haut saß.
    Die Sache war sehr langwierig (ca. 5 Wochen) und nervig, da die beiden auf Laken sitzen mussten. Letztendlich bin ich aber froh, dass ich diese Vorgehensweise gewählt habe.
    Bei Onnie wurde die ersten beiden Male gespült, danach nur noch ausgedrückt. Der TA meinte, er spült nun nicht mehr, um das Gewebe nicht weiter zu reizen, damit es besser abheilt. Onnie hat kein AB gekommen und keine Leukasekegel (obwohl ich das nicht schlecht finde, aber mein TA arbeitet nicht mit Leukasekegeln). Onnie hat noch homöopathische Mittel bekommen.
    Zuhause habe ich eigentlich nichts gemacht (außer ständig kontrolliert), da die Wunde immer sehr schnell zu ging.


    Hier ist übrigens mein Thread
    Kastrationsabszess - endlich überstanden :)


    Alles Gute!
    Denise


    Edit: Wenn Dein Schweinchen letztens schon so gezittert hat, dann würde ich zumindest eine örtliche Betäubung wollen. Mein TA hat ja zusätzlich sediert, damit Onnie nicht in Panik gerät.

  • hallo zusammen


    ich habe leider auch ein meerli mit abszess. es wurde vor einer woche operiert, bez. der abszess wurde "ausgekapslet", die wunde blieb offen, damit ich mit der antibiotikacreme gut hinein komme. nach der op ist die wange leider gerade wieder angeschwollen, was bis jetzt noch anhält. es sei aber kein eiter mehr darin aber es könne sehr lange dauern, bis es zur abschwellung komme. ansonsten geht es meinem meerli gut, es frisst trotz allem viel und ist munter. bekommt noch eine weitere woche antibiotika ins mäulchen. ich hoff sehr, dass der geschwulst bald abschwellt. was es bei jmd. von euch nach der op auch wieder angeschwollen?


    liebi grüess

  • liebe frau schmid


    vielen dank für ihre nachricht. freut mich, dass mc. kawasaki den abszess inklusive lungenentzündung gut überstanden hat und einen guten verlauf hat.
    der TA meinte bei meinem merrli jonny, dass der abszess selbst zurück sei, dass es jetzt einfach noch stark angeschwollen sei... hmm ich hoff sehr, dass dieser gschwulst bald auch zurück geht...


    liebi grüess

  • Ich habe ja gerade ein 5jähriges Schwein hier sitzen, das Freitag mit verkapseltem Abszess operiert wurde, der war ziemlich groß, wie eine Cherrytomate, und es war nicht klar, ob es ein Tumor ist.


    Bei uns sieht es aus, als würde es sich wieder füllen, ich gehe später zum Tierarzt und lasse nachschauen.


    Ich habe so einen Ratgeber von der Meerschweinchenhilfe meeri-sos.at, da habe ich vorhin gerade nachgeschaut. Die raten zur OP und zum Vernähen.
    Die Spaltung und anschließende Spülung (mit und ohne Leukasekegel) wird nur empfohlen, wenn die Lage des Abszesses oder der Gesundheitszustand des Tieres eine OP nicht zulässt.


    Dort steht noch, dass bei wiederkehrenden Abszessen eine Keimbestimmung vorgenommen werden soll, weil es normalerweise eine bakterielle Ursache hat. Dazu soll ein AB gegeben und das Immunsystem gestärkt werden.


    Eines meiner Kaninchen hatte an der Oberlippe einen ständig wiederkehrenden Abszess, dreimal in einem Jahr, es wurde wegen Verdacht auf vereiternden Zahn jetzt operiert. Vorher wurde es auch nur immer ausgedrückt und einmal gespült.
    Bei der OP wurde entdeckt, dass sie sich von innen einen Stroh- oder Heuhalm durchgestochen hat, es gab im Mund eine Tasche, die mit gammligen Futterresten gefüllt war. Dadurch kam der Abszess dauernd wieder. Sie hatte sich normal verhlaten und gefressen.


    In Maulnähe ist es daher vielleicht sinnvoll zu operieren und nach vereiternden Zähnen als Ursache zu schauen?

  • hallo sila
    merci für deinen beitrag. dann geht es deinem 5 jährigen meerli zur zeit etwa gleich wie meinem... hoffen wir die beiden stehen das ganze gut durch gell. ich würde dir unbedingt anraten, bei verdacht dass der sich erneut füllt, rasch zum TA zu gehen. mein TA hat mir gesagt, wenn ich denke dass er sich wieder füllen sollte, solle ich rasch kommen, damit gleich gesort werden könne. es könne am anfang sein, dass es sich nochmals nachfüllt, dies sei kein aussergewöhnlicher verlauf. nun aber bei jonny hat es sich bis anhin nicht nachgefüllt, es ist einfach seit direkt nach der op sehr stark aufgeschwollen.... war oder ist das bei deinem auch so?
    ja jonny wurde operiert weil es an der wange ist. die TA meinte nicht dass es von den zähnen her komme aber ich denke so oder so, wenn er sich erholt hat werde ich ein zahnröntgen machen lassen. sein abszess war übrigens auch etwa in der grösse einer cherrytomate. wo hat dann dein meerschweinchen den abszess gehabt? ich muss jonny nun antibiotika geben, schon seit einer woche und nun wurde es noch eine woche verlänger...ist deine sonst auch fit und kann fressen? ich wünsche euch beiden alles gute,
    liebi grüüess

  • hallo simone


    also mein TA meinte, spalten sei am sichersten. bei meinem schweinchen war der abszess auch aussen in der haut und nicht im kiefer oder maul. er hat ihn nun gespalte, die wunde offen gelassen. nun ist das ganze noch stark angeschwollen. dies dauere evtl 1.3 monate bis man nichts mehr sieht. ja die operation hat jonny leider etwas probleme gemacht, er habe mich gut geatmet etc. nach der op war er aber sofort wieder fit, er hat anscheinend auch nicht gross schmerzen gehabt. wie ist denn der verlauf bei deinem schweinchen? wir sind noch an der antibiotikakur und hoffen, dass der geschwulst bald zurück geht...
    alles liebe und gute für dein schweinchen

  • Bei uns war es ja auch direkt nach der OP angeschwollen und wurde immer dicker.
    Ich war dann vorgestern nochmal beim Tierarzt und es wurde nochmal aufgestochen, es war allerdings nur Wundflüssigkeit darin, und offensichtlich kein Eiter.


    Ich sollte es dann weiter ausdrücken, so lange es noch offen ist, ging aber nur einen Tag. Jetzt ist es nur leicht angeschwollen, ich hoffe, es bleibt so.


    Die Tierärztin meinte nochmal, dass der Abszess so stark verkapselt war, dass sie dachten, es sei ein Tumor, und erst beim Zerteilen war in der Mitte der Abszess zu sehen.


    Allen anderen Schweinchen wünsche ich noch gute Besserung!

  • liebe sila
    bei meinem schweinchen war es genau etwa gleich wie bei deinem. es wurde auch zwei tage nach der op nochmals in den geschwulst gestochen, war dann aber auch kein eiter mehr darin sondern nur noch geschwollen. die TA hat dann aber den schnitt nochmals grösser gemacht, damit ich mit der lokalen antibiotikacreme hinein kann. jetzt, etwa 10 tage nach dem zweiten eingriff wächst der schnitt langsam wieder zu. wenn bei deinem schweinchen noch flüssigkeit rauskommt, wäre es evtl sinnvoll, denn schnitt noch zu öffenen? dies ist keine grosse sache, das schweinchen muss dazu auch nicht in narkose, wird lediglich lokal betäubt und eine halbe stunde nach diesem eingriff konnte ich meines schon wieder abholen.
    auch heute, 14 tage nach den beiden eingriffen ist es noch ziemlich angeschwollen, jedoch langsam am abnehmen. von wegen tumor hat meine TA jetzt nie gesprochen. ist dein schweinchen sonst auch recht fit? meines frisst und ist sonst ziemlich aktiv, als würde der geschwulst an der wange nicht wirklich störend sein.
    na dann hoffen wir doch, dass es unseren schweinchen bald besser geht... der TA meinte eben, dass es ziemlich lange dauern könne, bis alles ganz abgeheilt ist... was meinte dein TA dazu?
    alles liebe aus der schweiz